Office: Problem mit Wenn Formel

Helfe beim Thema Problem mit Wenn Formel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi. Hoffe mal, das mir hier einer helfen kann. Ich habe gestern angefangen mir das mit der Wenn Formel durchzulesen und habe es soweit verstanden. Hat... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Xeanate, 19. Mai 2006.

  1. Xeanate Neuer User

    Problem mit Wenn Formel


    Hi. Hoffe mal, das mir hier einer helfen kann. Ich habe gestern angefangen mir das mit der Wenn Formel durchzulesen und habe es soweit verstanden. Hat alles wunderbar geklappt, doch kann ich in ein Feld auch 2 Wenn befehle eingeben?
    Ich habe es so versucht:
    =WENN(D23="nicht bezahlt";B23+(B23*10%);"erledigt";Wenn(F3="x";"bezahlt"))
    Die erste Formel ist korrekt, aber wie kann ich es schaffen, das er die zweite auch dazu nimmt?
    Wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte. Danke
     
    Xeanate, 19. Mai 2006
    #1
  2. Michael
    Michael Administrator
    Naja die Formel kann so nicht funktionieren. Du schreibst quasi folgendes:

    wenn D23 bezahlt dann soll er was ausrechnen, wenn nicht soll er erledigt hin schreiben. Eine dritte möglichkeit gibt es nicht deswegen kann excel mit deiner zweiten WENN Formel nichts anfangen. Man kann mehrere miteinander verwenden Z.B.

    =WENN(a1="JA";"JA";Wenn(A1="NEIN";"NEIN"))

    so prüft Excel z. B. erst ob A1 ja ist wenn das der Fall ist wird JA geschrieben, ansonsten wird mit der zweiten WENN Formel geprüft ob ein NEIN ist.
     
    Michael, 19. Mai 2006
    #2
  3. olafw Erfahrener User
    Moin!
    Die Lösung:
    =WENN(D23="nicht bezahlt";B23+(B23*10%);wenn(F3="x";"bezahlt";"erledigt"))
     
    olafw, 19. Mai 2006
    #3
  4. Xeanate Neuer User

    Problem mit Wenn Formel


    Also. Ich habe das mal ausprobiert und es geht, also er nimt die Formel, aber ich hatte mir das ein wenig anders vorgestellt.

    Wenn in D23 "nicht bezahlt" steht, dann rechnet er mir das zusammen. Soweit ganz gut. Das soll aber immer stehen bleiben und wenn ich dann in F3 ein x mache, soll der Betrag in "bezahlt" wechseln, obwohl oben noch "nicht bezahlt" steht. Wäre wirklich schön, wenn da einer weiß, wie die Formel geht. Danke.
     
    Xeanate, 19. Mai 2006
    #4
  5. Michael
    Michael Administrator
    dann umdrehen:

    =WENN(F3="x";"bezahlt";wenn(D23="nicht bezahlt";B23+(B23*10%);"erledigt"))

    Wenn in F3 ein x ist schreibt Excel bezahlt egal was sonst ist, ansonsten prüft Excel D23
     
    Michael, 21. Mai 2006
    #5
Thema:

Problem mit Wenn Formel

Die Seite wird geladen...
  1. Problem mit Wenn Formel - Similar Threads - Problem Formel

  2. Problem mit verschachtelter WENN Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit verschachtelter WENN Formel: HiHo Ich habe ein Problem mit einer verschachtelten WENN Formel. Zur Erläuterung: D11 ist ein Hover, bei dem für die Abfrage "Arbeitstag" und "Zeitausgleich" relevant sind. C11 ist ein Datum. Es...
  3. Problem Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem Formel: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei einer Formel. Scheinbar habe ich ein Brett vorm Kopf. Es wäre super nett wenn mir jemand helfen kann. Die Formel soll über ein Datum laufen. Ich...
  4. Wenn-Formel Problem

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn-Formel Problem: Hallo, das hier ist meine Erste Frage in diesem Forum, also entschuldigt meine Schreibweise und falls es nicht so verständlich ist. folgende Situation: ich habe eine Tabelle, in der links...
  5. Excel Zellenwert automatisch zurücksetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zellenwert automatisch zurücksetzen: Hallo, leider weiß ich nicht wie ich die Frage korrekt stellen sollte, deswegen einmal anhand eines Beispiels erklärt. Angenommen die Kaltmiete beträgt 300€ und die Nebenkosten100€, dies ist die...
  6. Anfänger Problem mit Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anfänger Problem mit Tabelle: Hallo an Alle. Ich hoffe es kann mir jemand Helfen. Mit null Ahnung von Excel versuche ich mir gerade eine Tabelle zu erstellen, um die tägliche und monatliche Menge meines Stromverbrauches, nach...
  7. Formel Problem gleicher Grund

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel Problem gleicher Grund: Hallo Zusammen, in der Datei im Anhang werden Top 5 Störungsgründe aus der Tabelle auf der linken Seite in die Tabelle auf der rechten Seite angezeigt. Sie werden absteigend nach der Minutenzahl...
  8. Problem mit wenn Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit wenn Formel: Hallo zusammen, ich brauche Eure Hilfe bei einer wenn Formel bei der die Ausgabe nicht stimmt: Wenn G7 kleiner oder gleich C2 dann soll die Ausgabe Y sein,grösser als C2 soll die Ausgabe N sein....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden