Office: Problem mit Wennformel

Helfe beim Thema Problem mit Wennformel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute! Einer meiner Seriendrucke hat eine Exceldatei als Datenquelle in der ein Wert, der im Serienbrief benötigt wird, durch eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von gausle, 11. Dezember 2009.

1. gausle Erfahrener User

Problem mit Wennformel

Hallo Leute!

Einer meiner Seriendrucke hat eine Exceldatei als Datenquelle in der ein Wert, der im Serienbrief benötigt wird, durch eine Wennfunktion erzeugt wird. Das Problem ist, dass im Hauptdokument der Wert der Prüfung aufscheint und nicht der Wert, der tatsächlich in der Zelle steht. Die Tabellen befinden sich in einer gemeinsamen Mappe.

Weiß jemand Rat?
    Vielen Dank im Voraus!
    LG
    gausle

2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

Ich nehme an, das soll heißen, der Serienbrief benötigt ein Feld, dessen Wert durch das Resultat einer WENN-Funktion erzeugt wird.
    Soll das heißen, dass im Serienbrief doch wieder nicht das Resultat der WENN-Funktion benötigt wird?

Falls da noch nicht Klarheit herrschen sollte, was benötigt wird, ist es das Einfachste, eine weitere Spalte (mit Überschrift) in das Excel-Arbeitsblatt zu stellen, das den (fehlenden) Wert enthält.

Exl121150, 11. Dezember 2009
  3. gausle Erfahrener User
    Hallo Exl121150!

Ich benötige das Resultat der Wennfunktion. Diese lautet: =WENN(Prüfzelle="J";Tabelle!Zelle;"-")
    Ich benötige bei J jenen Wert, der in der Dann-Zelle steht, der auch in der Datenquelle ersichtlich ist.
    Das Ergebnis ist leider genau das, was in der zu prüfenden Zelle steht, nämlich J oder N.
    Ist das Problem durchschaubar?
    Ist es lösbar?
    Ich wäre für eine Lösung sehr dankbar
    LG
    gausle

4. Exl121150 Erfahrener User

Problem mit Wennformel

Hallo,

wenn Du statt des Wertes von 'Prüfzelle' das Resultat von 'WENN(..)' benötigst im Serienbrief, so gibt es dafür 2 Möglichkeiten:

1) Du fügst, wie ich bereits geschrieben habe, im Excel-Arbeitsblatt eine weitere Spalte hinzu, in der genau Deine zitierte WENN-Funktion enthalten ist. In die 1. Zeile dieser Spalte gibst Du die Bezeichnung, die Du dann in Word als Serienbrieffeldbezeichnung haben willst. Das ist sicher dann die einfachere Lösung, wenn Du im Serienbrief beide Felder mehrmals benötigst.

oder
    2) Du führst die Anpassung nicht excel-seitig sondern word-seitig aus: Dann musst Du überall dort im Serienbrief, wo Du das Resultat der WENN-Funktion benötigst, ein Bedingungsfeld einfügen. Dafür gibt es einen eigenen Button in der Mausleiste für den Seriendruck.
    2a) Gegebenenfalls an den betreffenden Stellen das bisherige Feld entfernen,
    2b) den Button 'Bedingungsfeld einfügen' anklicken, aus der Liste den Befehl 'Wenn...Dann...Sonst...' auswählen
    2c) in der Combobox 'Feld' den Eintrag 'Prüfzelle' auswählen
    2d) in der Combobox 'Vergleich' den Eintrag 'Gleich'
    2e) im Textfeld 'Vergleichen mit:' den Text 'J'
    2f) im Textfeld 'Dann diesen Text einfügen:' die "Dann"-Text-Konstante
    2g) im Textfeld 'Sonst diesen Text einfügen:' den Text '-'
    2h) Ok-Button

3) Falls Du jedoch im Punkt 2f) eigentlich keine Konstante benötigst, sondern wiederum den Inhalt eines Serienbrieffeldes, gibst Du dort trotzdem behelfsmäßig eine Textkonstante (zB. 'Danntext') ein, gibst alles andere so ein bis Punkt 2h).
    3a) Dann drückst Du die Tastenkombination Alt+F9, um die Felddarstellung der Serienbrieffelder anzuzeigen im Serienbrief. Diese müsste an besagter Stelle ungefähr so aussehen:
    { IF {MERGEFIELD Prüfzelle}="J" "Danntext" "-" }
    3b) Daraufhin markierst Du den Text "Danntext" (einschließlich der beiden Anführungszeichen!)
    3c) Dann klickst Du in der Seriendruck-Mausleiste auf den Button 'Seriendruckfelder einfügen', sodass sich ein Dialolgfenster öffnet
    3d) Darin wählst Du den Radiobutton 'Datenbankfelder', in der Liste 'Felder' wählst Du das betreffende Feld aus, Button 'Einfügen' drücken.
    3e) Daraufhin müsste statt der bisherigen Textkonstante "Danntext" das Seriendruckfeld { MERGEFIELD Feld } zu sehen sein. Und das Ganze müsste folgendermaßen aussehen:
    { IF {MERGEFIELD Prüfzelle}="J" { MERGEFIELD Feld } "-" }
    wobei an der Stelle von 'Feld' natürlich der Feldname des eingefügten Feldes steht.
    3f) Wiederum die Tastenkombination Alt+F9 drücken, um in die normale Serienbriefdarstellung umzuschalten, in der die Feldinhalte angezeigt werden.

Anmerkung:
    Die geschweiften Klammern von vorhin dürfen niemals direkt über die Tastatur eingegeben werden!!
    Sondern nur mittels Tastenkombination Strg+F9 oder mittels irgendwelcher spezieller Mausbuttons.

Exl121150, 12. Dezember 2009
  5. gausle Erfahrener User
    Hallo Exl121150!

Hurra!
    Während Du Deinen wirklich sehr ausführlichen Lösungsvorschlag, den ich mir gleich speichern werde, verfaßt hast, habe ich eine andere Lösung gefunden!
    Da die (ausgeblendete) Spalte mit den Prüfzellen, die sich in derselben Mappe befindet, versehentlich die gleiche Bezeichnung wie jene im Seriendruck benötigte ("RS") hat, findet sich im Menü "Seriendruckfelder einfügen" weiter unten ein Eintrag "RS1". Und mit diesem läufts, wie gewünscht! Bin beim weiter nach unten scrollen drauf gekommen.
    Nochmal: die DANN-Zelle befindet sich in einer anderen Tabelle in derselben Arbeitsmappe.
    Vielleicht weiß jemand, wie das zustande kommt und ich konnte damit anderen Forenbenutzern mit diesem Beitrag helfen.
    Nochmal vielen, herzlichen Dank für Deine Bemühungen!
    Dir und allen anderen fröhliche Weihnachten und ein erfolgreiches Jahr 2010!
    gausle

Thema:

Problem mit Wennformel

Die Seite wird geladen...
  1. Problem mit Wennformel - Similar Threads - Problem Wennformel

2. Outlook Problem

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Problem: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe bei folgendem Problem. Ich bekomme pro Woche ca. 44 Mails vom immer gleichen Absender, no-reply@deutschepost.de mit immer dem gleichen PDF-Anhang. Die...
  3. Problem bei Fußnote

in Microsoft Word Hilfe
    Problem bei Fußnote: Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Sobald ich eine Fußnote einfüge, erscheint automatisch am Ende der Seite eine Art Überschrift mit der Zahl 1. Hier der Screenshot. Habe schon alles...
  4. Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet: Liebes Forum, ich habe ein Problem, das viel durch das Internet geistert, aber nirgendwo gibt es eine erfolgreiche Lösung für: "Excel found a problem with one or more formula references in this...
  5. Zählenwenns Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns Problem: Hallo. Ich möchte zählen wie oft der Name Person 2 vorkommt aber nur dann wenn darüber ein anderer Name steht. Also in C3 sollte 5 mal stehen aber in C4 nichts bzw. 0 Dann in C8 die 2 und in C9...
  6. Problem mit Seitenzahlen/Seitenbeschriftung

in Microsoft Word Hilfe
    Problem mit Seitenzahlen/Seitenbeschriftung: Hallo, ich schreibe gerade meine Masterarbeit und habe ein kurioses Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Ich habe eine "beidseitige" Vorlage für die Masterarbeit der Universität verwendet. Da...
  7. Data Transform, Problem with delimiter

in Microsoft Excel Hilfe
    Data Transform, Problem with delimiter: Hello Community, I encounter one problem with excel. When I export table from csv I have a delimiter semicolon, but it doesn't work. I found solution. If I would go to Power Query Editor - Split...
  8. Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank

in Microsoft Access Hilfe
    Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank: Hallo Leute, Ich habe eine Frage zu einer Vereins-Mitglieder-Datenbank, die ich erstelle. Die Vereinsmitglieder sind in einer Tabelle erfasst, also Nachname, Vorname, usw. Und es gibt einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden