Office: Problem Verknüpfung dropdown Felder

Helfe beim Thema Problem Verknüpfung dropdown Felder in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Excel-Genies! ;) Ich habe folgendes Problem bei der Verknüpfung von 2 Dropdown Feldern. Mein Ziel ist es, Werte in einem Dropdown Feld so... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von strikerman, 2. Februar 2012.

  1. strikerman Erfahrener User

    Problem Verknüpfung dropdown Felder


    Liebe Excel-Genies! ;)

    Ich habe folgendes Problem bei der Verknüpfung von 2 Dropdown Feldern.

    Mein Ziel ist es, Werte in einem Dropdown Feld so auszuwählen, dass in der Spalte daneben (die ebenfalls aus Dropdownfeldern besteht) nur jene Werte angezeigt werden, die den Kriterien der ersten Dropdown Spalte entsprechen.

    Mein Problem wurde hier bereits sehr gut behandelt. Ich habe das folgende Schema genau eingehalten:

    http://www.pctipp.ch/praxishilfe/ku...werte_abhaengig_von_anderem_dropdownfeld.html

    Das Problem ist allerdings, dass in meiner Titelliste (1. Dropdown-Spalte) auch Werte sind, die aus zwei oder mehr Wörtern bestehen und in der dazugehörigen Hilfstabelle es nicht möglich ist, bestimmten Zellenbereichen einen Namen zu geben, der aus zwei Wörtern besteht (ein Trennzeichen wie Bindestrich, Unterstrich etc akkzeptiert Excel ebenfalls nicht. Es kommt immer die Fehlermeldung, dass man einen gültigen Namen für den Zellbereich eingeben soll). Da dies nicht möglich ist, erkennt Excel den Zusammenhang aus Hilfstabelle und Titelliste nicht. Die Titelliste kann ich allerdings nicht so umbennen, dass ich nur ein Wort in jeder Zelle habe, da dies sehr verwirren würde.

    Hat jemand eine Lösung für mich?

    Vielen Dank im Voraus.

    LG strikerman
     
    strikerman, 2. Februar 2012
    #1
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    der Unterstrich geht nur mMn.

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
    ABCDE
    1tri_tra_trullala<---geht tri_tra_trullala
    2tri tra trullala<---geht nicht
    3tri-tra-trull<---geht nicht
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  3. strikerman Erfahrener User

    ne sorry silex1, Unterstrich geht nicht. Habs gerade noch mal probiert.

    Fehlermeldung: Sie müssen entweder einen gültigen Zellbezug oder einen gültigen Namen für den markierten Bereich angeben.

    LG
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    strikerman, 2. Februar 2012
    #3
  4. silex1
    silex1 Super-Moderator

    Problem Verknüpfung dropdown Felder

    Hallo,

    da muss ich ein liebes Excel haben...:-)

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
    ABCD
    1trahu
    NameBezug
    hu_hu_hu=Tabelle1!$B$1
    ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
    D1Liste =hu_hu_hu
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  5. strikerman Erfahrener User
    Kannst du mir vielleicht dein Excel file per email zuschicken auf strikerman (at) gmx.at Vielleicht hab ich irgendwas falsch verstanden... Danke!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Februar 2012
    strikerman, 2. Februar 2012
    #5
  6. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Kannste direkt hier runterladen Den Anhang lala.xls betrachten (gleiches Recht für Alle :-))

    Witzig ist, dass der NAME(N) sogar den Unterstrich enthalten kann (in meiner XL-Version, hab ja ein liebes XL :-))) und er nicht mal in der Zelle sein muss. Kann man auch nachträglich einbauen lassen!

    [TABLE]
    <COLGROUP><COL><COL width=60><COL width=60><COL width=60><COL width=60><COL width=60></COLGROUP><TBODY>[TR="bgcolor: #fafafa"]
    [TD="colspan: 6"]Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'[/TD]
    [/TR]
    [TR="bgcolor: #cacaca"]
    [TD][/TD]
    [TD]A[/TD]
    [TD]B[/TD]
    [TD]C[/TD]
    [TD]D[/TD]
    [TD]E[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca"]1[/TD]
    [TD="bgcolor: #ffff99, align: left"]sie wir[/TD]
    [TD="bgcolor: #ccffcc, align: right"]2[/TD]
    [TD="align: right"][/TD]
    [TD="align: left"]sie_wir[/TD]
    [TD="align: left"]ich_du[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca"]2[/TD]
    [TD="align: right"][/TD]
    [TD="align: right"][/TD]
    [TD="align: right"][/TD]
    [TD="align: right"]1[/TD]
    [TD="align: left"]la[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca"]3[/TD]
    [TD="align: right"][/TD]
    [TD="align: right"][/TD]
    [TD="align: right"][/TD]
    [TD="align: right"]2[/TD]
    [TD="align: left"]le[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca"]4[/TD]
    [TD="align: right"][/TD]
    [TD="align: right"][/TD]
    [TD="align: right"][/TD]
    [TD="align: right"]3[/TD]
    [TD="align: left"]lu[/TD]
    [/TR]
    </TBODY>[/TABLE]

    [TABLE]
    <TBODY>[TR="bgcolor: #eeaaee"]
    [TD]Name[/TD]
    [TD]Bezug[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]ich_du[/TD]
    [TD]=Tabelle1!$E$1:$E$4[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]sie_wir[/TD]
    [TD]=Tabelle1!$D$1:$D$4[/TD]
    [/TR]
    </TBODY>[/TABLE]

    [TABLE]
    <TBODY>[TR="bgcolor: #aaeeee"]
    [TD]Zelle[/TD]
    [TD]Gültigkeitstyp[/TD]
    [TD]Operator[/TD]
    [TD]Wert1[/TD]
    [TD]Wert2[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]B1[/TD]
    [TD]Liste[/TD]
    [TD][/TD]
    [TD]=INDIREKT(WECHSELN(A1;" ";"_"))[/TD]
    [TD][/TD]
    [/TR]
    </TBODY>[/TABLE]
    [TABLE]
    <TBODY>[TR]
    [TD]Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg[/TD]
    [/TR]
    </TBODY>[/TABLE]
     
  7. strikerman Erfahrener User
    Danke silex1, jetzt hats funktionert... Allerdings muss man auch noch aufpassen, dass man beim Benennen von Zellbereichen keine anderen Sonderzeichen verwendet und auch keine nummerischen Zahlen (was bei mir ebenfalls der Fall war), weil das erkennt Excel nicht
     
    strikerman, 3. Februar 2012
    #7
  8. Exl121150 Erfahrener User

    Problem Verknüpfung dropdown Felder

    Hallo!

    Seit den 1950er-Jahren, als IBM die erste höhere Programmiersprache (FORTRAN) entwickelte, gilt für Bezeichner (=Namen) folgende Regel:
    1) Das 1. Zeichen des Bezeichners muss eines der folgenden sein: "A","B","C",..,"Z", "a","b","c",..,"z", "_"
    2) Jedes weitere Zeichen des Bezeichners muss eines der folgenden sein: "A","B","C",...,"Z", "a","b","c",...,"z", "_", "0","1",..,"9"

    Hält man sich an diese Regel, ist man daher stets auf der sicheren Seite.
    Es sind zwar in manchen Programmen ein ganzer Gemüsegarten an Zeichen zugelassen (weil es angeblich die Anwender so wünschen). Man sollte sich davon aber nicht verführen lassen, denn häufig rächt sich das dann an anderen Stellen (wo wieder nur die klassische Namensgebung verwendet werden darf).
     
    Exl121150, 4. Februar 2012
    #8
Thema:

Problem Verknüpfung dropdown Felder

Die Seite wird geladen...
  1. Problem Verknüpfung dropdown Felder - Similar Threads - Problem Verknüpfung dropdown

  2. Problem mit Verknüpfungen im Word Dokument!

    in Microsoft Word Hilfe
    Problem mit Verknüpfungen im Word Dokument!: Hallo, ich habe 2 Tage lang an einem Word Dokument weitergearbeitet, es abgespeichert und daraufhin wieder geöffnet. Danach waren alle Änderungen verloren gegangen! Beim Öffnen des besagten...
  3. Bericht mit Unterbericht verknüpfen ... kleines Problem ;)

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht mit Unterbericht verknüpfen ... kleines Problem ;): Wie der Titel schon sagt, möchte ich in einen Bericht einen Unterbericht einfügen. Das Thema ist nicht wie ich das mache, sondern das Thema einer Oder-Verknüpfung mit dem Unterbericht. Im...
  4. Word 2010 Problem: verknüpfte Excel-Tabelle ändert Größe nach Aktualisierung

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2010 Problem: verknüpfte Excel-Tabelle ändert Größe nach Aktualisierung: Hallo Community, wer kann mir helfen? Ich suche schon seit Monaten nach einer Lösung das Internet ab. Leider ohne Erfolg. Ich verknüpfe in ein Word-Dokument mehrere Excel Tabellen...
  5. Problem mit Verknüpfung von Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Verknüpfung von Zeilen: Hallo, ich bin nun schon fast den ganzen Nachmittag am herum probieren, wie ich Zeilen miteinander verknüpfen kann und komme auf kein 100%iges Ergebnis. Jetzt hab ich durch Zufall euer Forum...
  6. Problem mit Verknüpfung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Verknüpfung: Ich habe seit kurzem folgendes Problem mit Excel: Es geht um das Aufrufen in einem bestimmten Ordner abgespeicherte Exceldatei. Normal ist, dass, wenn ich die Exceldatei gefunden habe, diese...
  7. Problem mit Verknüpfungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Verknüpfungen: Hallo an alle! Ich bins nochmal. Hier nochmal genauer mein Problem! Bin echt ne Niete in Excel und grad am verzweifeln wie ich das hinbekommen soll:( Also das Problem ist folgendes: Wie...
  8. Problem mit Verknüpfungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Verknüpfungen: Hallo! Ich hab ein Problem mit Verknüpfungen. In Spalte A stehen verschiedene Datumsangaben (manchmal jedoch auch keins). Also A1 = 10.10.2008, A2 = nichts, A3 = 2.3.2004, usw.. Nun möchte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden