Office: Problem: Zellenhöhe automatisch an den Inhalt anpassen, VBA

Helfe beim Thema Problem: Zellenhöhe automatisch an den Inhalt anpassen, VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute! Ich hab ein Problem mit Zeilen, deren Höhe ich gerne dem Inhalt anpassen würde. Hab daher die folgende Formel im VBA eingegeben:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von strikerman, 7. Februar 2012.

  1. strikerman Erfahrener User

    Problem: Zellenhöhe automatisch an den Inhalt anpassen, VBA


    Hallo Leute!

    Ich hab ein Problem mit Zeilen, deren Höhe ich gerne dem Inhalt anpassen würde. Hab daher die folgende Formel im VBA eingegeben:

    Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    Selection.Rows.AutoFit
    ActiveSheet.UsedRange.Rows.AutoFit
    End Sub

    Funktioniert im Prinzip. Allerdings hab ich eine Spalte, wo die Höhenanpassung jeder Zelle nicht funkioniert. Auch ein manueller Doppelklick auf den Übergang zwischen zwei Zeilen am linken Rand des Excel Sheets (wo die Zeilennummerierung ist) führt hier nicht zur automatischen Anpassung der Zeilenhöhe. Möglicherweise wird der Text nicht als solcher erkannt und es findet deshalb keine Anpassung statt. Allerdings wenn man die Spalte mittels Doppelklick zu verbreitern versucht, funktioniert es. Also ein Erkennungsproblem dürfte es auch nicht sein...

    Eine Verbeiterung der Spalten nützt mir leider nichts, da mir dann mein Druckbereich zu schmal wird.

    Da es ein sehr langes Excel sheet ist, müsste ich somit jede einzelne Zeile durchgehen und diese manuell (durch hinunterziehen der Zeilenuntergrenze) vergrößern, was sehr mühsam ist.

    Hätte jemand auch eine Lösung für dieses Problem?

    Danke im Voraus.

    LG strikerman
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2012
    strikerman, 7. Februar 2012
    #1
  2. cpt. Nemo Erfahrener User
    Hallo strikerman,

    das Problem ist für mich schwer (sprich: gar nicht) nachvollziehbar. Außer wenn du da irgendwo mit verbundenen Zellen arbeitest, die machen oft mehr Ärger als sie (wirklich) nutzen.

    Stelle doch bitte einfach einmal die Tabelle mit verfremdeten Daten zur Verfügung, vielleicht finden wir dann einen Weg.
     
    cpt. Nemo, 7. Februar 2012
    #2
  3. strikerman Erfahrener User
    Hi cpt. Nemo!

    Hier der Link zum File:

    Link entfernt. Bitte die Forenregeln beachten.

    Das Problem sind die Zellen in Spalte L. Die Höhe dieser Zellen sollte automatisch so angepasst werden, dass der gesamte Text sichtbar ist, ohne allerdings die Breite zu verändern.

    LG
     
    strikerman, 8. Februar 2012
    #3
  4. Michael
    Michael Administrator

    Problem: Zellenhöhe automatisch an den Inhalt anpassen, VBA

    Bitte die Forenregeln beachten! Link wurde entfernt.
     
    Michael, 8. Februar 2012
    #4
  5. strikerman Erfahrener User
    Sorry für Missachtung der Forenregeln. Ist mein erster Thread ;)

    Hier nochmal zur Veranschaulichung.

    Im Anhang...

    Das Problem sind die Zellen in Spalte L. Die Höhe dieser Zellen sollte automatisch so angepasst werden, dass der gesamte Text sichtbar ist, ohne allerdings die Breite zu verändern.

    LG
     
    strikerman, 15. Februar 2012
    #5
  6. cpt. Nemo Erfahrener User
    Hallo strikerman,

    bei mir (Excel 2007) funktioniert dein Code einwandfrei. Zugegeben, etwas lahm und mit Verzögerung, aber der Erfolg ist gegeben.
     
    cpt. Nemo, 15. Februar 2012
    #6
  7. strikerman Erfahrener User
    Hallo cpt. nemo!

    Bei mir normalerweise auch, aber irgendetwas stimmt in meinem File bei dieser einen Spalte nicht, aber leider komm ich nicht drauf, was es ist...
     
    strikerman, 15. Februar 2012
    #7
  8. cpt. Nemo Erfahrener User

    Problem: Zellenhöhe automatisch an den Inhalt anpassen, VBA

    Hallo strikerman,

    bei mir hat genau die Datei, welche du eingestellt hast, funktioniert. Wenn es eine andere Datei/File ist, wo das Problem auftaucht, solltest du diese vielleicht mit anonymisierten Daten einmal einstellen...
     
    cpt. Nemo, 15. Februar 2012
    #8
  9. strikerman Erfahrener User
    Ne, es ist genau dieses File. Komisch dass es bei mir nicht funktioniert. Vielleicht könnte es noch jemand anderer im Forum ausprobieren...
     
    strikerman, 16. Februar 2012
    #9
  10. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    bei mir läuft diese Ereignisbehandlung für die Auswahländerung in einem Arbeitsblatt auch (Excel2007).
    Hast Du den Code ins Codemodul des Arbeitsblattes (zB. "Sheet1" namens "Red Flags Catalogue") gespeichert? Denn im Codemodul der Arbeitsmappe ("DieseArbeitsmappe" bzw. "ThisWorkbook") oder in einem allgemeinen Codemodul funktioniert dieses Makro natürlich nicht.
    Im Codemodul der Arbeitsmappe müsste es mit folgender Ereignissignatur aufgerufen werden:
    Code:
    [COLOR=#0000cd]Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
      '....[/COLOR]
    End Sub
    
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2012
    Exl121150, 16. Februar 2012
    #10
  11. fette Elfe Erfahrener User


    Hallo strikerman,

    eine Lösung für Dein Problem habe ich leider nicht (die hätte ich selber gerne).
    Allerdings kenne ich es aus der Praxis nur allzu gut.

    In Deiner Datei benutzt Du die Option "Zeilenumbruch".

    Auf verschiedenen Rechnern und unvorhersehbar mit diversen Dateien bzw. Anwendungsfällen habe ich das gleiche Problem.
    Manchmal erkennt Excel die Zeilenhöhe korrekt, und zeigt den kompletten Zellinhalt an, manchmal habe ich in der Zelle am oberen Rand eine "Leerzeile", und manchmal wird die unterste "Zeile" nicht angezeigt.
    Oft ist es so, dass es bei der einen Zeile funktioniert, bei der nächsten aber nicht.
    Alles auf dem gleichen Blatt, in der gleichen Datei und die Zeilen auch gleich formatiert.

    Bei VBA hatte ich dieses Problem (glaube ich) noch nicht.
    Manuell kann es einen aber manchmal in den Wahnsinn treiben.

    Und bisher konnte ich weder eine Regel erkennen, noch irgendeine Abhilfe finden.
     
    fette Elfe, 16. Februar 2012
    #11
Thema:

Problem: Zellenhöhe automatisch an den Inhalt anpassen, VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Problem: Zellenhöhe automatisch an den Inhalt anpassen, VBA - Similar Threads - Problem Zellenhöhe automatisch

  2. Data Transform, Problem with delimiter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Data Transform, Problem with delimiter: Hello Community, I encounter one problem with excel. When I export table from csv I have a delimiter semicolon, but it doesn't work. I found solution. If I would go to Power Query Editor - Split...
  3. Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank: Hallo Leute, Ich habe eine Frage zu einer Vereins-Mitglieder-Datenbank, die ich erstelle. Die Vereinsmitglieder sind in einer Tabelle erfasst, also Nachname, Vorname, usw. Und es gibt einen...
  4. Seltsames Problem beim Sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Seltsames Problem beim Sortieren: Hallo! :) Ich wollte in Microsoft Excel folgende Auflistung so sortieren, dass die Werte neben den Jahreszahlen absteigend aufgelistet werden, die Jahre mit den höchsten Zahlen oben stehen:...
  5. Problem mit verschachtelter WENN Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit verschachtelter WENN Formel: HiHo Ich habe ein Problem mit einer verschachtelten WENN Formel. Zur Erläuterung: D11 ist ein Hover, bei dem für die Abfrage "Arbeitstag" und "Zeitausgleich" relevant sind. C11 ist ein Datum. Es...
  6. Problem Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem Formel: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei einer Formel. Scheinbar habe ich ein Brett vorm Kopf. Es wäre super nett wenn mir jemand helfen kann. Die Formel soll über ein Datum laufen. Ich...
  7. Excel TXT-File Import Problem

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel TXT-File Import Problem: Wenn ich ein txt-File in ein Excel importieren möchte, werden mir nur 4 Spalten anstatt 7 Spalten Angezeigt. Unten in dem Beispiel könnt ihr sehen das txt-File hat daten für 7 Spalten jedoch...
  8. Problem mit Entwicklertool PLUS und MINUS

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Entwicklertool PLUS und MINUS: Hallo. Ich schicke mal ein Beispiel mit. Ich möchte, dass das linke Datum mit =HEUTE() angezeigt wird. Sobald ich den Drücker aktiviere, fängt er aber bei 1900 an. Ich habe =HEUTE() nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden