Office: Problem

Helfe beim Thema Problem in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Hallo, hoffe mir kann hier trotz der späten Stunde noch helfen: Möchte gern im Excel so etwas wie eine selbstständige Rechung erstellen,die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von KeinExperte, 27. Mai 2006.

  1. Problem


    Hallo Hallo,
    hoffe mir kann hier trotz der späten Stunde noch helfen:

    Möchte gern im Excel so etwas wie eine selbstständige Rechung erstellen,die sobald ich den Artikel eintrage mir auch gleich den dazugehörigen Preis ausspuckt. Mirist klar das ich erstmal eine Tabelle mit Artikeln und Preisen hinterlegen muß, kein Thema, haben das Thema auch mal in der Schule durchgekaut, hat mir leider dort auch nicht so ganz eingeleuchtet (sagt mein Username wahrscheinlich schon).

    Hier kurz ein Beispiel zur Tabelle

    A2=Äpfel B2= 3,23 €
    A3=Birnen B3=4,36 €

    Hoffe das man überhaupt verstehen kann was ich meine, sitze hier schon Stunden rum und kapier mittlerweile selber nix mehr.
     
    KeinExperte, 27. Mai 2006
    #1
  2. Amakido Erfahrener User
    Hey,

    ja das ist sehr einfach mit der SVERWEIS-Funktion zu lösen

    Du nimmst dir eine Zelle her, die als "Eingabe des Benutzers" dient, z.b. A1 und nimmst B1 als Anzeige des Ergebnisses, dann lautet die Funktion in B1 folgendermaßen:

    Code:
    =SVERWEIS(A1;A2:B3;2;FALSCH)
    (ohen Fehlerbehandlung)

    Code:
    =WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A1;A2:B3;2;FALSCH));"";SVERWEIS(A1;A2:B3;2;FALSCH))
    (mit Fehlerbehandlung) die da sagt: wenn die Formel einen Fehler ausgibt, gebe "leer" als Ergebnis zurück, an sonsten gebe das Ergebnis der Formel zurück.

    Wenn du näheres über diese Formel wissen möchtest, solltest du die Suchfunktion benutzen, ich habe vor kurzem mal ein ausführliches Beispiel, ich glaube sogar mit Bild reingestellt.

    Gruß Amakido
     
    Amakido, 27. Mai 2006
    #2
  3. Spitze, vielen Dank.
    Um die Uhrzeit noch Hilfe, bin begeistert.
    Klappt prima, könnten Sie mir vielleicht auch noch kurz verraten wie ich innerhalb dieser Formel zb. B3:K7 "festellen" sodass auch beim herunterkopieren der Formel immer nur diese Tabelle ngezogen wird?
    Wenn ich einfach kopiere dann zieht er mir diesen Wert ja auch runter und da steht dann ja garnichts mehr.
    Vielen Dank im Vorraus.
    Angela
     
    KeinExperte, 28. Mai 2006
    #3
  4. Amakido Erfahrener User

    Problem

    Der Bereich in dem die "Formel" sucht, habe ich dir mal "fett" markiert :

    =SVERWEIS(A1;A2:B3;2;FALSCH)

    A2:B3 ist die Matrix in der gesucht wird, dabei wird immer der erste Wert ganz links oben und der letzte Wert ganz rechts unten (in den zu durchsuchenden) Daten angegeben.

    wenn deine Liste also (Beispiel) 20 Einträge hat müsste die Formel so lauten:

    Code:
    =SVERWEIS(A1;A2:B21;2;FALSCH)

    Gruß Amakido

    edit: wie du das mit dem "runterziehen" verstehst weiß ich nicht genau, dh. wenn du den zu durchsuchenden Datenbereich änderst, musst du eh die Formel anpassen. Oder du "benennst" einen Bereich in dem Die Formel suchen soll, doch das wäre schon etwas komplizierter.

    ps: kannst ruhig "du" sagen :)
     
    Amakido, 28. Mai 2006
    #4
  5. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

    "feststellen" der Zellbereiche beim kopieren der Formel:
    aus Zell2 "A1" wird "$A$1" - das wäre dann ein fester/absoluter Bezug, der durch das Kopieren nicht verändert wird...
     
    freaky, 28. Mai 2006
    #5
  6. @Amakido: Vielen Dank für die super schnelle und nette Hilfe

    @Freaky: Genau das hatte ich mit meiner verwurschtelten Frage gemeint. War echt schon spät gestern und vorallem hatte ich schon Stunden mit dem ganzen Kram zugebracht.

    Vielen Dank nochmal an alle, ist ein tolles Forum hier, bin frohes gefunden zu haben.
    Werde mich demnächst bestimmt öfter melden ;))

    Angela
    (KeinExperte)
     
    KeinExperte, 28. Mai 2006
    #6
Thema:

Problem

Die Seite wird geladen...
  1. Problem - Similar Threads - Problem

  2. Data Transform, Problem with delimiter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Data Transform, Problem with delimiter: Hello Community, I encounter one problem with excel. When I export table from csv I have a delimiter semicolon, but it doesn't work. I found solution. If I would go to Power Query Editor - Split...
  3. Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank: Hallo Leute, Ich habe eine Frage zu einer Vereins-Mitglieder-Datenbank, die ich erstelle. Die Vereinsmitglieder sind in einer Tabelle erfasst, also Nachname, Vorname, usw. Und es gibt einen...
  4. Seltsames Problem beim Sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Seltsames Problem beim Sortieren: Hallo! :) Ich wollte in Microsoft Excel folgende Auflistung so sortieren, dass die Werte neben den Jahreszahlen absteigend aufgelistet werden, die Jahre mit den höchsten Zahlen oben stehen:...
  5. Problem mit verschachtelter WENN Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit verschachtelter WENN Formel: HiHo Ich habe ein Problem mit einer verschachtelten WENN Formel. Zur Erläuterung: D11 ist ein Hover, bei dem für die Abfrage "Arbeitstag" und "Zeitausgleich" relevant sind. C11 ist ein Datum. Es...
  6. Problem Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem Formel: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei einer Formel. Scheinbar habe ich ein Brett vorm Kopf. Es wäre super nett wenn mir jemand helfen kann. Die Formel soll über ein Datum laufen. Ich...
  7. Excel TXT-File Import Problem

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel TXT-File Import Problem: Wenn ich ein txt-File in ein Excel importieren möchte, werden mir nur 4 Spalten anstatt 7 Spalten Angezeigt. Unten in dem Beispiel könnt ihr sehen das txt-File hat daten für 7 Spalten jedoch...
  8. Problem mit Entwicklertool PLUS und MINUS

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Entwicklertool PLUS und MINUS: Hallo. Ich schicke mal ein Beispiel mit. Ich möchte, dass das linke Datum mit =HEUTE() angezeigt wird. Sobald ich den Drücker aktiviere, fängt er aber bei 1900 an. Ich habe =HEUTE() nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden