Office: (Office 2019) Probleme bei Formel-Umsetzung :-(

Helfe beim Thema Probleme bei Formel-Umsetzung :-( in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; In der Beschreibung steht: (G5) Beantragte h: Eingabe in Versuch G5, 142, (soll in Liste X5 übernommen werden) (H5) nachträgliche h: Eingabe in Versuch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ds11, 16. Oktober 2021.

  1. steve1da Super-Moderator

    Probleme bei Formel-Umsetzung :-(


    In der Beschreibung steht:
    Ich dachte, in Versuch G5, H5 sollen die Werte aus der Liste übernommen werden. Jetzt bin ich total verwirrt. Wo erfasst du genau welche Daten und wo sollen die angezeigt werden (per Formel)?
     
    steve1da, 22. Oktober 2021
    #16
  2. ds11 Neuer User
    Hallo steve1da,

    die Werte die ich in Versuch G5, 142 und H5, 30 gebe ich händisch in diese Zeilen ein. Die Werte sollen dann entsprechend der Vorgaben Abteilung/Jahr/Monat in die Liste X5, Y5 übernommen werden. Oder geht das nur, wenn ich die Werte in die Liste direkt eintrage?

    Wenn G5 142, dann gebe 142 in Liste X5 aus
    Wenn H5 30, dann gebe 30 in Liste Y5 aus

    Beispiel Nr.3 Abteilung Test2 (Abfrage: wieviel h sind in Abt.XY im Jahr XY, Monat XY an beantragte h sowie nachträgliche h angefallen)

    Wenn (C7) Jahr 2020 und (D7) Monat März in Versuch ausgewählt, dann gebe in Versuch (G7) den Wert aus Liste AB7 aus, bei keinem Eintrag in AB7 gebe 0,0 aus.

    Wenn (C7) Jahr 2020 und (D7) Monat März in Versuch ausgewählt, dann gebe in Versuch (H7) den Wert aus Liste AC7 aus, bei keinem Eintrag AC7 gebe 0,0 aus.

    DS11
     
  3. ds11 Neuer User
    Hallo steve1de,

    möchte mich erst noch mal ganz herzlich bedanken, dass Du dich meiner Problematik bisher so hilfsbereit angenommen hast, einfach Top!

    Ich weiß nicht, ob die Umsetzung #17 so möglich ist, wie sich das Männlein bei mir im Kopf das vorstellt

    Falls nicht, wäre das auch nicht schlimm, dann würde ich die Daten entsprechend in die Liste eintragen. Nun habe ich für das Jahr 2020 (Jan-Dez) sowie 2021 (Jan-Okt) die Werte in die Liste nachträglich eingetragen. Bei der Auswertung (Spalte M) beantragte h ist ein kleiner Fehler (Beschreibung in 25.10.2021_.docx) Sorry, das habe ich in #15 Beschreibung nicht gemerkt, da ich keine Werte für das Jahr 2021 eingegeben hatte.

    Probleme bei Formel-Umsetzung :-( Versuch-Auswertung Spalte M.png

    Ich habe selbst schon einmal versucht das zu korrigieren, leider ohne Erfolg, schaut einfach aus, ist es aber nicht.

    Kannst Du mir bitte nochmals Hilfestellung leisten?

    Würde mich freuen was von Dir zu hören.

    DS11
     
  4. steve1da Super-Moderator

    Probleme bei Formel-Umsetzung :-(

    Dann hab ich dich die ganze Zeit falsch verstanden, sorry. Lösch mal die Summenprodukt Formeln aus den Spalte G und H im Blatt Versuch.
    In Liste X5:
    =SUMMENPRODUKT((Versuch!$B$5:$B$22=$B5)*(DATWERT(1&Versuch!$D$5:$D$22&Versuch!$C$5:$C$22)=X$3)*(Versuch!$G$5:$G$22))
    In Liste Y5:
    =SUMMENPRODUKT((Versuch!$B$5:$B$22=$B5)*(DATWERT(1&Versuch!$D$5:$D$22&Versuch!$C$5:$C$22)=X$3)*(Versuch!$H$5:$H$22))
    Die beiden Formeln ziehst du bis Test18 nach unten. Jetzt markierst du X5:Y22 und fügst das so in Z5:AU22 ein. Für die nächsten Jahre dann natürlich auch dort einfügen.
     
    steve1da, 26. Oktober 2021
    #19
  5. ds11 Neuer User
    Hallo steve1da,

    vielen Dank für die Formeln.

    Habe diese nun eingefügt, funktioniert eingeschränkt

    Eingabe auf Versuch:
    (B5) Test1
    (C5) 2020
    (D5) Jan
    (G5) 142,0
    (H5) 16,0

    Ausgabe Liste:
    (X5) 142,0
    (Y5) 16,0

    Diese Werte werden in die Liste übernommen, nicht aber automatisch gespeichert, sollen natürlich zur späteren Auswertung verfügbar sein.

    Momentan ist es so, wenn ich jetzt folgende Eingabe (C5) ändere:

    Eingabe Versuch
    (B5) Test1
    (C5) 2021
    (D5) Jan
    (G5) keine Eingabe
    Die letzten Werte werden angezeigt, die irgendwann mal eingegeben wurden, in diesem Fall die von 2020, Jan
    (H5) keine Eingabe
    Die letzten Werte werden angezeigt, die irgendwann mal eingegeben wurden, in diesem Fall die von 2020, Jan

    Für die Auswertung möchte ich ein x-beliebiges Jahr (Versuch C5) und einen x-beliebigen Monat (Versuch D5) auswählen. Dann soll in (Versuch G5, H5) die entsprechenden Daten aus der Liste ab X5:OE22, sofern ein Eintrag vorhanden ist, ansonsten 0,0, ausgegeben werden.

    Kannst Du mir bitte nochmals Hilfestellung leisten? Probleme bei Formel-Umsetzung :-( o_O

    Würde mich freuen was von Dir zu hören.

    DS11
     
  6. steve1da Super-Moderator
    D.h. die Werte die du eingibst, sollen in der Liste gespeichert werden? Wenn du die Werte dann änderst, sollen die alten Werte stehen bleiben und die neuen Werte ebenfalls in der Liste erscheinen?
     
    steve1da, 26. Oktober 2021
    #21
  7. ds11 Neuer User
    Ja, die Werte die ich in Versuch (C5,D5) auswähle (Jahr/Monat) und die Werte die ich dann in Versuch G5, H5 eingebe, sollen in Liste X5,Y5 übernommen werden und gespeichert werden. Falls sich die Gegebenheiten im Laufe des Monats noch mal ändern sollten (H5 nachträgliche h) dann soll dies entsprechend in Liste (Y5) übernommen und gespeichert werden. Der „alte“ Wert wird dann nicht mehr benötigt.
     
  8. steve1da Super-Moderator

    Probleme bei Formel-Umsetzung :-(

    Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Wenn ich die Werte in Zeile 5 ändere, also auf Januar 2021 für Test1 und G5 und H5 leere, dann sind in Liste X5 und Y5 auch keine Werte vorhanden, bzw. 0.
     
    steve1da, 26. Oktober 2021
    #23
  9. ds11 Neuer User
    Hallo steve1da,
    im Anhang ist ein Erklärungsversuch.
    Grüße
    ds11
     
  10. steve1da Super-Moderator
    Ok, dann ist es so, dass das mit reinen Formeln nicht möglich ist, da sich die Werte in Liste immer aus den aktuell eingetragenen Werten in Versuch ergeben. Änderst du etwas in Versuch wird das zeitgleich in Liste aktualisiert und ggfls überschrieben. Was du brauchst ist eine Speicherung der Werte nach Änderung und das ist nur mit VBA möglich. Hier hört allerdings mein Excel-Wissen leider auf.
     
    steve1da, 26. Oktober 2021
    #25
  11. ds11 Neuer User
    wäre es denn umsetzbar, wenn ich die Werte in die Liste händisch in X5,Y5, usw. eintragen würde, und diese dann im Versuch entsprechend des ausgewählten Jahr/ Monat dan in G5 und H5 ausgegeben werden. Käme #18 nah, müsste allerdings die Formel in Versuch Spalte M angepasst werden (s. Zeile 7) Abfrage Jan 2021, Ergebnis in M7 sind die h aus kmpl. 2020 plus Jan 2021 (2098,5) richtig wäre der Wert 178,0, da lediglich 178,0 bisher angefallen sind
     
  12. ds11 Neuer User
    Hallo steve1da,
    ich habe nochmal ein Erklärungsversuch angehangen.
    Ist ggf. ohne VBA möglich, wenn die Formel in Versuch (M5) abgeändert wird.
    Kannst Du bitte nochmals drüber schauen?
    Würde mich freuen
    Grüße
    ds11
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2021
  13. ds11 Neuer User

    Probleme bei Formel-Umsetzung :-(

    Hallo steve1da,

    nochmals vielen Dank für Deine bisherige Hilfe, bin echt sprachlos!!!Top

    Besteht evtl. die Möglichkeit die Formel in Versuch Spalte M so abzuändern, dass jeweils nur das abgefragte Jahr/ und Monat an Daten ausgegeben wird? Habe es selbst mal versucht, aber auweia, nicht geklappt.

    Derzeit werden, wenn 2021/Jan ausgewählt die Daten von 2020/Jan-Dez, sowie 2021/Jan ausgegeben. Richtig wäre, allerdings nur die Werte von 2021/Jan auszugeben. s.#27

    =SUMMENPRODUKT((Liste!$B$5:$B$22=B5)*(Liste!$X$3:$OD$3<=DATWERT(1&D5&C5))*(ISTZAHL(Liste!$X$3:$OD$3));Liste!$X$5:$OD$22)+SUMMENPRODUKT((Liste!$B$5:$B$22=B5)*(Liste!$X$3:$OD$3<=DATWERT(1&D5&C5))*(ISTZAHL(Liste!$X$3:$OD$3));Liste!$Y$5:$OE$22)

    Würde mich freuen, wenn Du mir nochmals helfen könntest.

    Grüße
    ds11
     
  14. steve1da Super-Moderator
    Ich kann das nicht nachvollziehen. Wenn ich in C5 2020 auswähle und in D5 Januar, dann erscheint in G5 die 132. Ändere ich C5 auf 2021 so erscheint in G5 die 178. Wo werden denn genau beide Werte bei dir ausgegeben?
     
    steve1da, 29. Oktober 2021
    #29
  15. ds11 Neuer User
    Hallo steve1da,
    vielen Dank für die Rückantwort.
    Es geht nicht um G5, das funktioniert einwandfrei.
    Es geht um M5, wenn C5 2020 D5 Jan dann M5 = 132,0 das ist auch richtig
    Wenn C5 2021 D5 Jan dann M5 = 1954,0 der Wert ist falsch, ergibt sich aus 2020 Jan-Dez (1776,0) plus 2021 JAn (178,0) = 1954,0
    In M5 soll nur der Wert ausgegeben werden, der über C5 und D5, (2021/Jan), M5 SOLL = 178,0 IST 1954,0
    ausgewählt wurde.
    Grüße
    ds11
     
Thema:

Probleme bei Formel-Umsetzung :-(

Die Seite wird geladen...
  1. Probleme bei Formel-Umsetzung :-( - Similar Threads - Probleme Formel Umsetzung

  2. Probleme mit der Formel Kompatibilität in Excel

    in Microsoft Excel Tutorials
    Probleme mit der Formel Kompatibilität in Excel: Probleme mit der Formel Kompatibilität in Excel Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Excel Starter...
  3. Probleme mehr als 5 Wochentag Funktionen in einer Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mehr als 5 Wochentag Funktionen in einer Formel: Hallo ! Ich bin verzweifelt. Folgende Formel funktioniert (in L6 steht das Jahr (2020) und in L7 steht der Monat (Ziffer 1-12) : =WENN(UND(...
  4. Probleme mit einer WENN-Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit einer WENN-Formel: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit dieser WENN-Formel: =WENN(Auswertung!$M$29="";"";WENN(AD64=0;0;WENN(AE64>0;AD64&" + EZ";AD64))) Die Formel gibt als Ergebnis (wenn in AE64 mehr...
  5. Probleme mit ZählenWenn-Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit ZählenWenn-Formel: Hallo zusammen! Bin noch ein Newbie und nicht gerade ein Excel-Crack aber frage jetzt doch mal in die Runde ob mir jemand helfen kann von euch :-) Ausgangslage: Es geht um eine...
  6. Probleme mit der DATEDIF-Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit der DATEDIF-Formel: Hallo meine lieben Excel-Kollegen, Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit der DATEDIF-Formel und komme einfach nicht weiter... Ich hoffe einer von euch hat eine Lösung zur Hand. Ich...
  7. Probleme mit mehreren Kriterien in Wenn-Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit mehreren Kriterien in Wenn-Formel: Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit einer Wenn-Formel in Zusammenhang mit der bedingten Formatierung. In der Zelle E11 sollte, wenn die Kriterien in der Tabelle entsprechend JA oder...
  8. Probleme mit Formel und Schriftfarbe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Formel und Schriftfarbe: Hallo, ich hoffe hier ist jemand der mir weiterhelfen kann. Bin kein Excel Experte, sondern versuche mich immer irgendwie selbst durch zu kämpfen. Habe folgendes Vorhaben: In Zelle A1-A5 sind...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden