Office: (Office 2007) Probleme beim aktualisieren der Hauptabelle mit der Pivottabelle

Helfe beim Thema Probleme beim aktualisieren der Hauptabelle mit der Pivottabelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine Haupttabelle auf deren Basis mehrere Pivottabellen gebaut worden sind .Leider muss die Hauptabbelle zu Zeit immer wieder... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Face, 9. Januar 2012.

  1. Probleme beim aktualisieren der Hauptabelle mit der Pivottabelle


    Hallo zusammen,

    ich habe eine Haupttabelle auf deren Basis mehrere Pivottabellen gebaut worden sind .Leider muss die Hauptabbelle zu Zeit immer wieder aktualisiert werden (neues Spalten/umbenennen von Spalten) und ich finde keine Möglichkeit die Feldliste in den Pivottabellen zu erweitern.

    Wäre schön, wenn mir einer von euch kurzfristig ggf. auch mit einem VBA Script helfen könnte.*cool.gif*

    Viele Grüße
    Sven

    :)
     
  2. rechte Maustaste innerhalb der Pivot-Tabellen / "Daten Aktualisieren"
    Dann sollten auch die neuen/geänderten Spalten sichtbar sein

    (PS: - So geht es zumindestens in Excel 2003)
     
    Scorefun, 11. Januar 2012
    #2
  3. das habe ich als erstes versucht. Klappt aber leider nich für die neuen Spalten*frown.gif*
     
  4. Probleme beim aktualisieren der Hauptabelle mit der Pivottabelle

    Wenn neue Spalten ausserhalb des zuvor definierten Pivot-Bereiches
    hinzugefügt wurden, musst Du den Bereich in der Pivot-Tabelle natürlich entsprechend erweitern...

    Rechte Maustaste in Pivot / PivotTable-Assistent / Zurück / Neuen Bereich auswählen bzw. erweitern / Fertigstellen
     
    Scorefun, 11. Januar 2012
    #4
  5. Danke Ralf,*Smilie

    das funktioniert für eine Pivotabelle,aber ich brauche eine Lösung mit der ich alle per Klick oder Makro aktualisieren kann.

    Gruß
    Sven
     
  6. Du kannst den Makro-Recorder benutzen und dies bei 1 Pivot aufzeichnen.
    Anschließend den Code anpassen und eine Schleife drumrumbauen...*wink.gif*
     
    Scorefun, 11. Januar 2012
    #6
  7. Das funktioniert leider nicht, weil er sich die aktuelle Pivotbezeichnung in den Code reinschreibt.
    Es sollte am besten für alle auf einmal oder aber per Tastenkombi in der jeweils aktiven PT funktionieren.

    Gruß
    Sven
     
  8. Probleme beim aktualisieren der Hauptabelle mit der Pivottabelle

    Grüezi Sven

    Erfasse deine Daten in einem Bereich, den Du als Liste/Tabelle formatierst.
    Beziehe dann die einzelnen Pivot-Tabelle darauf.

    Nun kannst Du da neue Zeilen mit Daten erfassen und auch neue Spalten hinzufügen.
    Weil sie dich PTs immer auf die Liste/Tabelle an sich beziehen werden alle Anpassungen direkt mit übernommen.


    VBA halte ich hier nicht für notwendig.


    ....beachte dabei, dass Spalten die umbenannt werden und in PTs eingebunden waren, dann wieder reingezogen werden müssen. Neue Spalten werden aber sogleich in der Feldliste angezeigt.
     
    Thomas Ramel, 12. Januar 2012
    #8
  9. Hi Thomas,

    erstmal vielen Dank für die Info.
    Allerdings löst das mein Problem nicht.

    Ich habe eine Tabelle mit ein paar hundert Einträgen. Diese beziehen sich auf Produkte für unterschiedliche Länder.
    Die Pivottabellen die ich gebaut habe , sind kompliziert aufgebaut um für die Länder eine Art Übersetzungstabelle dazustellen.
    Nun kommen immer wieder neue Produkte rein, es werden welche gelöscht, oder aufgrund neuer Gegebenheiten werden Spalten ergänzt.
    Mein Ziel war es , dass die Daten in allen Pivottabellen umgehend nach der Änderung aktualisiert werden.
    Das Problem mit den neuen Spalten habe ich schon gelöst dank eurer Hilfe, aber ich habe immer noch das Problem mit den nicht aktuellen Daten.

    Viele Grüße
    Sven
     
  10. Grüezi Sven

    ...schade, dass Du meinen Vorschlag nicht ausprobiert hast... ;-)


    Denn mit der Verwendung einer Liste/Tabelle als Basis für die Pivot-Tabellen ist genau dieser Punkt gelöst.

    Du musst die PTs nur einfach aktualisieren (oder die Mappe schliessen und wieder öffnen, dann passiert das in der Regel automatisch, oder eben mit ein wenig VBA-Code dafür sorgen, dass die PTs z.B. beim Aktivieren eines Tabellenblattes aktualisiert werden).


    ...Du merkst an meinen Vorschlägen, das mir noch nicht so recht klar ist, was dein eigentliches Problem denn ist... ;-)
     
    Thomas Ramel, 12. Januar 2012
    #10
Thema:

Probleme beim aktualisieren der Hauptabelle mit der Pivottabelle

Die Seite wird geladen...
  1. Probleme beim aktualisieren der Hauptabelle mit der Pivottabelle - Similar Threads - Probleme aktualisieren Hauptabelle

  2. Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis

    in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis: Hallo zusammen, ich stehe vor dem Problem, dass ich in einem automatischen Inhaltsverzeichnis zwei unterschiedliche Darstellung von Seitenzahlen haben möchte. Ich versuche es unten zu...
  3. Probleme mit bedingter Formatierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  4. Probleme mit Formatierung in geschütztem Word-Dokument – Schriftstil nicht änderbar

    in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Formatierung in geschütztem Word-Dokument – Schriftstil nicht änderbar: Hallo zusammen, ich habe ein Word-Dokument erstellt, das als Vorlage dient und entsprechend geschützt ist. Dabei sollen folgende Anforderungen erfüllt werden: Schriftart: Die Schriftart darf...
  5. VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme: Hallo zusammen, ich möchte per Makro Zellen formatieren. Tausender-Trennzeichen 3 Nachkommastellen Positive Zahlen Schwarz Negative Zahlen Rot Nullwert mit - Hinter der Zahl soll noch eine...
  6. Probleme mit Makro das jede Zeile in der ein "Text" steht löscht?!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Makro das jede Zeile in der ein "Text" steht löscht?!: Hallo Leute, Ich habe mal wieder ein Problem, ich hoffe ihr könnt mir hier helfen! :) Habe hier schon ein Makro soweit, aber es macht halt noch nicht genau das was es soll, woran ich natürlich...
  7. Probleme mit dem Kopieren aus Daten aus OneNote 2016

    in Sonstiges
    Probleme mit dem Kopieren aus Daten aus OneNote 2016: Hallo, ich habe neuerdings Probleme mit dem Kopieren von Texten aus OneNote heraus. Bei Whatsapp wird z. B. dann noch mal ein Bild mit eingefügt. Das gleiche Problem habe ich bei einem Webmailer....
  8. Probleme mit Summewenn bei neuer EXCEL Version

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Summewenn bei neuer EXCEL Version: Hallo zusammen, ich bin ratlos. In meinem alten EXCEL sheet hat die Funktion =SUMME(WENN(JAHR($E$7:$E$54)=2019;$G$7:$G$54)) super funktioniert. Mit der aktuellen EXCEL Version jetzt aber nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden