Office: Probleme beim ausführen eines Makros mit Formelbezug

Helfe beim Thema Probleme beim ausführen eines Makros mit Formelbezug in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Und mal wieder ne Frage... Folgende Formel.. If Not Intersect(Range("R7:R96"), Target) Is Nothing Then If Target = "x" Then MsgBox "Achtung! Sie... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Gomorra, 28. August 2008.

1. Gomorra Erfahrener User

Probleme beim ausführen eines Makros mit Formelbezug

Und mal wieder ne Frage...

Folgende Formel..

If Not Intersect(Range("R7:R96"), Target) Is Nothing Then
    If Target = "x" Then MsgBox "Achtung! Sie haben einen falschen Wert im Abgabetermin!"

End If

Funktioniert wunderbar wenn ich im Feld R7:R96 ein "x" eingebe.

funktioniert gar nicht wenn dort per Formel Wenn( bla=bla;R7="x";"")
    ein x eingetragen wird.
    Wie kann ich ihm verklickern, das das auch über nen Formelbezug gehen soll?

Schon mal danke an Schatzi

Probleme beim ausführen eines Makros mit Formelbezug *:p*

grüße

Gomorra, 28. August 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Das "bla=bla" wäre ziemlich interessant, denn genau das könnte die alternative Abfrage sein.

schatzi, 28. August 2008
  3. Gomorra Erfahrener User
    ^^

okay die Formel lautet:

WENN(M7<0;"x";"")

wobei M7 die Differenz zischen dem Zieldatum und heute ist.

Wenn diese negativ ist erscheint ein x und der Text soll erscheinen!

Grüße

Gomorra, 28. August 2008
  4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Das heutige Datum ermittelst du bestimmt mit HEUTE(), oder?
    Wo wird dann das Zieldatum eingegeben?
    Es geht ja eigentlich nur darum: Wo geschieht die Eingabe, dass sich die Formel zu "x" ändert? In welcher Spalte?
    Das wäre dann der Intersect-Bereich und man könnte weitermachen mit
    If Target.Offset(0, Spaltenverschub) = "x" Then...

schatzi, 28. August 2008
  5. miriki Erfahrener User
    Nur mal zur Sicherheit: Hast Du mal
    Code:
    If Target.Value = "x" Then ...
    probiert?

Gruß, Michael

6. Gomorra Erfahrener User
    Hallo Michael,

jetzt gerade ja, ändert aber nix

Um kurz den Aufbau des Blattes zu erläutern

K3: heute()
    L7: Zieldatum, manuelle Eingabe

M7= WENN(L7="";"";TAGE360($K$3;L7;WAHR))

R7= WENN(M7<0;"x";"")

und dann das Makro:

If Not Intersect(Range("R7:R96"), Target) Is Nothing Then
    If Target = "x" Then MsgBox "Achtung! Sie haben einen falschen Wert im Abgabetermin!"

End If

Das interessante ist, wenn ich in R7 manuell ein "x" eingebe, funktioniert es.

Danke...

Gomorra, 28. August 2008
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

@miriki: Die Eingabe passiert ja nicht in der Formelzelle (diese reagiert ja nur auf die Eingabe), sondern woanders, daher nützt dir die Abfrage des Targets auf "x" hier nichts.

schatzi, 28. August 2008
  8. miriki Erfahrener User

Ähm...

Vielleicht steh ich ja auf'm Schlauch, aber...

In R7..Rxx steht die Formel, die ein "x" oder auch nicht erzeugt.

Target-Range wird mit Intersect überprüft, ob es im Bereich R7 bis Rxx liegt.

Auf welchen Wert soll man denn sonst überprüfen?

Gruß, Michael

9. Gomorra Erfahrener User
    Probleme beim ausführen eines Makros mit Formelbezug *:p*

siehe oben..

da hab ich alles etwas genauer hingeschrieben...

ein manuelles x azeptiert er, ein formel x nicht...

Gomorra, 28. August 2008
  10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

@miriki: Das Target liegt ja nicht im Bereich R7:Rxy, dort liegen die Formeln! Die Eingabe erfolgt woanders.
    Aber wo, Gomorra?

schatzi, 28. August 2008
  11. Gomorra Erfahrener User
    das Zieldatum wird in L7 eingegeben, dann errechnet er die differenz aus K3 und L7. (in Tagen in M7). Wenn dieses dann negativ ist R7 = x.

Die Eingabe wird nur in L7 gemacht.

Gomorra, 28. August 2008
  12. schatzi Super-Moderator
    Na, dann haben wir's doch (hoffentlich):

If Not Intersect(Range("L7:L96"), Target) Is Nothing Then
    If Target.Offset(0, 6) = "x" Then MsgBox "Achtung! Sie haben einen falschen Wert im Abgabetermin!"

PS: Sorry, der Beitrag, wo du das bereits beschrieben hattest, ist mir durch die Lappen gegangen...

schatzi, 28. August 2008
  13. Gomorra Erfahrener User

Hmm..

jetzt funktioniert nicht mal nen manuelles "x".

was bedeutet denn target.Offset (0,6)?

Grüße

Gomorra, 28. August 2008
  14. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ich wusste nicht, dass ein manuelles "x" weiter funktionieren soll... (damit überschreibst du doch die Formel!)

Target.Offset(0, 6) bezeichnet die Zelle, die 6 Spalten rechts von der geänderten Zelle liegt, also die Spaltendifferenz zwischen L und R.

schatzi, 28. August 2008
  15. Gomorra Erfahrener User
    aaahh jetzt funktioniert es...

darf ich dich noch um eine kleine Idee fragen?^^

Alles super, nur wie springt das Makro auch an, wenn sich nicht L7 verändert (L7<K3) sondern K3!

Sprich L7 ist z.b der 29.8.08 und ich öffne die Datei am Sonntag, K3 springt auf den 31.08.08 und das Makro erscheint.

Danke..

Gomorra, 28. August 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Probleme beim ausführen eines Makros mit Formelbezug - Similar Threads - Probleme ausführen Makros

2. Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis: Hallo zusammen, ich stehe vor dem Problem, dass ich in einem automatischen Inhaltsverzeichnis zwei unterschiedliche Darstellung von Seitenzahlen haben möchte. Ich versuche es unten zu...
  3. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  4. Probleme mit Formatierung in geschütztem Word-Dokument – Schriftstil nicht änderbar

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Formatierung in geschütztem Word-Dokument – Schriftstil nicht änderbar: Hallo zusammen, ich habe ein Word-Dokument erstellt, das als Vorlage dient und entsprechend geschützt ist. Dabei sollen folgende Anforderungen erfüllt werden: Schriftart: Die Schriftart darf...
  5. VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme: Hallo zusammen, ich möchte per Makro Zellen formatieren. Tausender-Trennzeichen 3 Nachkommastellen Positive Zahlen Schwarz Negative Zahlen Rot Nullwert mit - Hinter der Zahl soll noch eine...
  6. Probleme mit Makro das jede Zeile in der ein "Text" steht löscht?!

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Makro das jede Zeile in der ein "Text" steht löscht?!: Hallo Leute, Ich habe mal wieder ein Problem, ich hoffe ihr könnt mir hier helfen! :) Habe hier schon ein Makro soweit, aber es macht halt noch nicht genau das was es soll, woran ich natürlich...
  7. Probleme Marko Ausführung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme Marko Ausführung: Hallo, ich versuche derzeit ein einfaches Berechnungsformular zu erstellen. Hinter dem Formular, das einfach zu verwenden sein sollte, liegt ein Datenblatt mit ausgewerteten Daten. Ich habe ein...
  8. Probleme mit Makros in Access 2016

in Microsoft Access Hilfe
    Probleme mit Makros in Access 2016: Ausgangslage: 2 Formulare mit jeweils 1 Schaltfläche. Formular 1 ist geöffnet. Mit der Schaltfläche in Formular 1 soll per Makro Formular 2 geöffnet und die Schaltfläche in Formular 1...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden