Office: (Office 2007) Probleme beim Runden in Verschachtelter Wenn Funktion mit Index/Vergleich

Helfe beim Thema Probleme beim Runden in Verschachtelter Wenn Funktion mit Index/Vergleich in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ihr Lieben, Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine recht lange Preisliste in der in Spalte A Die Auflage und in Spalte C der Gesamtpreis... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Bruno0221, 10. Dezember 2015.

  1. Bruno0221 Neuer User

    Probleme beim Runden in Verschachtelter Wenn Funktion mit Index/Vergleich


    Hallo ihr Lieben,

    Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine recht lange Preisliste in der in Spalte A Die Auflage und in Spalte C der Gesamtpreis der Waren stehen. Ich bin gerade dabei mir eine Formel zu schreiben, mit der ich in einer Zelle die gewünschte Auflage eingebe und in einer anderen dann der entsprechende Preis angezeigt wird. Allerdings handelt es sich um eine Staffelpreisliste, welche von 100 - 200 die Auflage in 5er, von 200 - 2000 in 10er und vonn 2000 bis10000 in 100er Schritten angibt. Die Zwischenschritte werden aus dem Stückpreis der nächstniedrigeren Auflage errechnet. Bis jetzt habe ich mir folgendes zusammengegoogelt:

    =WENN(ISTNV(VERGLEICH(O5;$A$4:$A$416;0));((INDEX(C4:C416;VERGLEICH(ABRUNDEN(O5/5;0)*5;$A$4:$A$416;0)))/(ABRUNDEN(O5/5;0)*5))*O5;WENN(UND(O5>200;O5<2000);((INDEX(C4:C416;VERGLEICH(ABRUNDEN(O5;-1);$A$4:$A$416;0)))/(ABRUNDEN(O5;-1)))*O5;WENN(UND(O5>2000;O5<10000);((INDEX(C4:C416;VERGLEICH(ABRUNDEN(O5;-2);$A$4:$A$416;0)))/(ABRUNDEN(O5;-2)))*O5;INDEX(C4:C416;VERGLEICH(O5;$A$4:$A$416;0)))))

    Wenn ich jetzt jedoch eine Auflage ab 200 suche, bei der die letzte stelle >= 5 ist(206, 1607, 8898 usw.) bekomme ich die Fehlermeldung #NV

    Der Fehler scheint ja irgendwo ab dem ersten "Sonst" zu liegen, denn bis 200 kann ich problemlos alle Auflagen eingeben.

    Wäre total nett, wenn sich jemand die Zeit nehmen würde da einmal drüber zu gucken, denn ich bin mit meinem Latein am Ende und google hilft mir bei so einem speziellen Problem leider auch nicht mehr weiter.

    Vielen Dank im Voraus!

    Bruno
     
    Bruno0221, 10. Dezember 2015
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    eine Beispieldatei wäre hier sinnvoll.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 10. Dezember 2015
    #2
  3. Bruno0221 Neuer User
    Hola Steve,

    Ich habe meine Tabelle mal etwas verschlankt und hier angehangen. Dadurch haben sich natürlich die Spalten etwas verschoben. Die Formel befindet sich in E5. Bei weiterem rumprobieren ist mir jedoch aufgefallen, dass das Problem doch woanders liegt als gedacht. Und zwar kriege ich immer nur Ergebnisse für die ersten fünf Zahlen eines Rundungsbereiches (xxx0-xxx4) bei den 10er Intervallen also nur die hälfte, bei den hunderter und tausender Intervallen jedoch auch nur z. Bsp. 8000, 8001,8002, 8003 und 8004. Ab 8005 bekomme Ich bis 8100 nur Fehlermeldungen.

    Ich komme einfach nicht dahinter, wodran es liegt Probleme beim Runden in Verschachtelter Wenn Funktion mit Index/Vergleich :(

    Muchas gracias y saludos,

    Bruno
     
    Bruno0221, 10. Dezember 2015
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Probleme beim Runden in Verschachtelter Wenn Funktion mit Index/Vergleich

    Hola,

    suchst du sowas?

    Code:
    =SVERWEIS(E3;A2:C386;3)
    Übrigens ginge das auch mit deiner Formel in E4, wenn der Vergleichstyp nicht auf 0 sondern auf 1 steht.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 10. Dezember 2015
    #4
  5. Bruno0221 Neuer User
    Ja genau. Nur das mir damit dann ja zum Beispiel immer der Preis für eine Auflage von 220 angezeigt wird, auch wenn ich 226 in E2 eingebe. Ich bräuchte allerdings den Stückpreis von 220 mal 226 für den Gesamtpreis von 226... Ich bräuchte eine Formel, mit der ich mir eben diese Zwischenschritte ausrechnen kann.
     
    Bruno0221, 10. Dezember 2015
    #5
  6. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Bruno,

    ich bin nicht der Formelkünstler und Steve ist da viel besser als ich,
    aber wenn Du mit der Formel die nächst kleinere Auflage (mit Preis) bereits identifizieren kannst, dann teile doch einfach den Preis durch die nächst kleinere Auflage, und mulipliziere dann mit deiner Wunschauflage
    Code:
    =INDEX(C2:C380;VERGLEICH(E3;$A$2:$A$380;1))/INDEX(A2:A380;VERGLEICH(E3;$A$2:$A$380;1))*E3
    Noch einfacher sollte es aber gehen, wenn man die Indexformel direkt auf den entsprechenden Stückpreis setzt (also Spalte B) und dann mit der Wunschauflage multipliziert
    Code:
    =INDEX(B2:B380;VERGLEICH(E3;$A$2:$A$380;1))*E3
    Analog dazu
    Code:
    =SVERWEIS(E3;A2:C386;2)*E3
    Oder verstehe ich da etwas falsch?
     
    fette Elfe, 10. Dezember 2015
    #6
  7. Bruno0221 Neuer User
    Hallo Achim,

    klasse, so funktioniert das! Ich hatte ursprünglich mit einer Liste ohne Stückpreise gearbeitet und hab mich da wohl dann etwas verrant :) Vielen lieben Dank!!!!!
     
    Bruno0221, 11. Dezember 2015
    #7
Thema:

Probleme beim Runden in Verschachtelter Wenn Funktion mit Index/Vergleich

Die Seite wird geladen...
  1. Probleme beim Runden in Verschachtelter Wenn Funktion mit Index/Vergleich - Similar Threads - Probleme Runden Verschachtelter

  2. Probleme mit Summewenn bei neuer EXCEL Version

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Summewenn bei neuer EXCEL Version: Hallo zusammen, ich bin ratlos. In meinem alten EXCEL sheet hat die Funktion =SUMME(WENN(JAHR($E$7:$E$54)=2019;$G$7:$G$54)) super funktioniert. Mit der aktuellen EXCEL Version jetzt aber nicht...
  3. Office 365 / Word 365 / Win 10 / Probleme

    in Microsoft Word Hilfe
    Office 365 / Word 365 / Win 10 / Probleme: Also wenn ich mein 1.200 Seiten Dokument öffne, im Gegensatz zu Win 7 / Office 2010 / Word, geht das Öffnen langsamer Es dauert in der Frühe bis zu 10 Sekunden dass es öffnet und am Nachmittag an...
  4. Probleme mit Anführungszeichen

    in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Anführungszeichen: Hallo Leute, ich habe unter Word unter Windows 10 folgendes Problem: Ich habe mehrere Dokumente in der Einstellung mit geraden Anführungszeichen geschrieben. Nun möchte ich sie nachträglich in...
  5. Probleme mit Autoupdate

    in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Autoupdate: Liebe alle, nach Umstieg von Office 2011 für Mac auf Office 2016 für Mac kam täglich der Autoupdater, auch nachdem ich alle Programme auf den neuesten Stand gebracht habe. Nervig. Deshalb habe ich...
  6. Probleme mit WENN(ODER - Verknüpfung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit WENN(ODER - Verknüpfung: Hallo, in den Spalten A und B sollen Ziffern stehen, wobei entweder A oder B ausgefüllt ist. In C soll in Anhängigkeit des Wertes in A oder B eine Auswertung gefahren werden: Wenn A < 5...
  7. Office 2021 ProPlus. Literaturverzeichnis nach IEEE 2006 macht Probleme

    in Microsoft Word Hilfe
    Office 2021 ProPlus. Literaturverzeichnis nach IEEE 2006 macht Probleme: Gott, mich ärgert das wieder alles. Office 2021 ProPlus installiert. Ein Literaturverzeichnis nach IEEE 2006 erstellt. Zwei Quellen hinzugefügt. Mein Problem ist: Umbruch der [1] und [2]...
  8. Probleme mit Makros und Grafiken nach Umstieg von Word 2011 auf Office 365 (Mac)

    in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Makros und Grafiken nach Umstieg von Word 2011 auf Office 365 (Mac): Liebes Forum, ich bin kann selbst kaum VBA, hab aber mal einige Makros aufgenommen und dann abgeändert, bin also alles andere als ein Profi. 2015 hat jemand im FOrum (office-loesung.de), dessen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden