Office: Probleme beim Starten eines Programms mit shell()

Helfe beim Thema Probleme beim Starten eines Programms mit shell() in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgendes problem: Ich möchte per VBA aus Excel heraus ein kleines externes Programm starten. wenn ich das Ganze mit Code: shell... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Flyman, 4. Februar 2008.

  1. Probleme beim Starten eines Programms mit shell()


    Hallo,
    ich habe folgendes problem:

    Ich möchte per VBA aus Excel heraus ein kleines externes Programm starten.
    wenn ich das Ganze mit
    Code:
    versuche, bringt mir das Programm einen Fehler.
    Wenn ich hingegen Start>Ausführen>"C:\test\prog.exe" mache, gibt's keinen Fehler und alles funktioniert. Schreibfehler sind ausgeschlossen, ich habe den String kopiert.

    Hat vielleicht jemand eine Idee?

    :)
     
  2. Versuche es sonst auf diesem Weg.

    Code:
     
  3. "Die Methode 'Run' für das Objekt 'IWshShell3' ist fehlgeschlagen"

    das kommt als Fehler... woran liegt das? was macht dieses Objekt 'IWshShell3' überhaupt???
     
  4. Probleme beim Starten eines Programms mit shell()

    WshShell ist ein Object basierend auf WSH (Windos Script Hosting) das man auch in Office-VBA deklarieren und aufrufen kann.

    Bist Du sicher, dass Du keinen Schreibfehler drin hast?

    Ist WSH auf deinem Rechner installiert und aktiv?

    Das kannst testen mit folgendem kleinen Code:

    Code:
    Füge das in einen Texteditor (Notepad) ein und speicher das als TestWSH.vbs.

    Diese VB-Script mit Doppelklick aufrufen...es zeigt Dir aktuelles Systemdatum und -Uhrzeit an.
     
  5. Wenn Du Leerzeichen im Pfad drin hast...dann musst du mehrere Anführungszeichen setzen.

    Code:
     
  6. WScript ist installiert und aktiv.
    Schreibfehler kann ich definitiv ausschließen.
    Das mit den Leerzeichen war richtig, allerdings bin ich jetzt beim gleichen problem wie mit shell(...).
    Der Fehler scheint von dem anderen programm zu kommen.. Aber wieso funktioniert das über Start>Ausführen oder über das normale Ausführen aber über Excel/VBA nicht???
     
  7. Hallo Flyman,

    eine Idee hätte ich auch noch beizusteuern:
    Code:
    Vielleicht pfuscht dir ja VBA dazwischen, wenn es sofort weiter ausgeführt wird. Durch den hinzugefügten Parameter am Ende der Anweisung wird VBA erst nach dem vollständigen Start des externen Programmes weiter ausgeführt.

    Gruß Ingolf
     
  8. Probleme beim Starten eines Programms mit shell()

    Welche Fehlermeldung kommt denn genau?
     
  9. Der Wartemodus erfordert ein Kommazeichen mehr...die 1 lässt ein Programm (z.b. Batchdatei) sichtbar ablaufen...eine 0 unsichtbar...der zweite Wert (1 oder 0, oder eben TRUE oder FALSE) geben vor ob abgewartet werden soll das die aufgerufene Instanz zuende gehen soll.

    Code:
     
  10. leider wieder ohne Erfolg.....
    ich bekomme einen Fehler "Exception EInOut im Modul rf.exe bei 00024A77 Datei nicht gefunden"
    Ist also ein Programmfehler von meinem Programm rf.exe...
    ich verzweifel daran wirklich noch...
    Gibts nicht noch andere Möglichkeiten ein programm auszuführen?
     
  11. Hallo Path,

    danke für die Korrektur!

    Gruß Ingolf
     
  12. Schreibe das doch mal in den Texteditor und speichere das als WSHRunExe.vbs ab.

    Code:
    Alternativ als Batch-Datei (Dateiendung .bat oder .cmd => DOSRunEXE.bat / bzw. DOSRunEXE.cmd)
    Code:
    Sollte eine dieser Varianten gehen dann rufst Du unter Excel die Startdatei auf.
     
  13. Probleme beim Starten eines Programms mit shell()

    VBS-Variante: Gleiches problem wie direkt aus Excel raus....
    CMD/BAT-Variante... passiert nichts, wenn ich es aus dem command-Fenster von Windows starte (die cmd/bat-datei) kommt der Fehler, dass der Befehl "Run" falsch geschrieben sei ode rnicht gefunden werden könne...

    Wa sist denn mit dem Befehl ShellExecute in VBA? Macht der einen Unterschied zu Shell().. Ich weiß leider nicht wie ich ihn anwenden kann...
     
  14. Es muss folgendermaßen lauten...für die batchdatei...Run war mein Fehler.



    Code:
     
  15. Dieses "Start" startet nur immer eine neue Eingabeaufforderung... :-/
     
Thema:

Probleme beim Starten eines Programms mit shell()

Die Seite wird geladen...
  1. Probleme beim Starten eines Programms mit shell() - Similar Threads - Probleme Starten Programms

  2. Probleme mit Summewenn bei neuer EXCEL Version

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Summewenn bei neuer EXCEL Version: Hallo zusammen, ich bin ratlos. In meinem alten EXCEL sheet hat die Funktion =SUMME(WENN(JAHR($E$7:$E$54)=2019;$G$7:$G$54)) super funktioniert. Mit der aktuellen EXCEL Version jetzt aber nicht...
  3. Probleme beim Starten von Word für Mac 2016 (Version 16.11)

    in Microsoft Word Tutorials
    Probleme beim Starten von Word für Mac 2016 (Version 16.11): Probleme beim Starten von Word für Mac 2016 (Version 16.11) Word 2016 für Mac Mehr... Weniger...
  4. Pc Start Probleme

    in Sonstiges
    Pc Start Probleme: Hallo ich hatte gestern einen WLAN Adapter in einem Arbeitsrechner aber heute hat dieser nicht mehr funktioniert. Ich hab dann einfach Windows 10 auf Windows 7 zurück gesetzt aber nun geht gar...
  5. Kompilierungs - probleme beim starten der Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kompilierungs - probleme beim starten der Datei: Hallo, folgendes Problem habe ich plötzlich beim starten einer Datei die jetzt schon ein viertel Jahr unverändert, in Sachen VBA, läuft. Fehlermeldung: "Kompilierungs-Fehler in verborgenen...
  6. Probleme beim Start /Farbtiefe ändert sich

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Probleme beim Start /Farbtiefe ändert sich: Hallo, ich habe ein seltsames Problem mit Outlook. Plattform Windows XP Pro. Habe Outlook b.z.w. das Office Paket installiert. Wenn ich nun Outlook starte, dann wird der Monitor einmal kurz...
  7. probleme beim Start von Office

    in Sonstiges
    probleme beim Start von Office: beim starten von word oder Exel läuft immer ein langwieriger initialisierungsprozess ab, wotlaut ......... installation wird vorbereitet ................fehlende Dateien werden installiert...
  8. Probleme beim Excel Start

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme beim Excel Start: Hallo, haben ein Problem mit dem Start von Excel. Sobald ich Excel starten möchte erscheint der Hinweis "Die Anwendung wird aufgrund eines ungültigen Vorgangs geschlossen" Trotz...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden