Office: probleme dateiübergreifenden formeln - summewenn

Helfe beim Thema probleme dateiübergreifenden formeln - summewenn in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; es geht um excel 2007 in der home & student version. folgendes phänomen tritt auf: ich öffne 2 neue dateien mit leeren arbeitsblättern/tabellen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von wolla61, 18. Dezember 2009.

1. probleme dateiübergreifenden formeln - summewenn

es geht um excel 2007 in der home & student version.

folgendes phänomen tritt auf:

ich öffne 2 neue dateien mit leeren arbeitsblättern/tabellen. in datei1/tabelle1 gebe ich in spalte1 fortlaufend die zahlen 1-10 ein. in spalte 2 setze ich ein "x" neben 2 und 4. in datei2/tabelle1 setze ich in zelle a1 ebenfalls ein "x". und in zelle b1 folgende formel:

=summewenn(`[datei1]tabelle1´a:a;"x";´[datei1]tabelle1´b:b)

und schwupps, steht in datei2/tabelle1/zelleb1 der wert "6". wunderbar! - bis dahin!

denn, wenn ich nun die dateien speichere und schließe, den rechner runterfahre und erneut starte, ist´s vorbei mit der herrlichkeit.

1. die o.g. formel enthält nun nicht mehr nur die datei-angabe, sondern beschreibt den ganzen pfad der dateiablage, beginnend mit c:\documente\... etc.
    2. geänderte werte in datei1/tabelle1 führen nicht mehr grds. zur aktualisierung in datei2/tabelle1 - im gegenteil, es kommt eine fehlermeldung, dass die automatische aktualisierung der hyperlinks deaktivert wurde.
    3. eine erneute aktivierung der hyperlinks bzw. ein druck auf den button "aktualisieren" führt dazu, dass in allen zellen mit der o.g. formel "#wert" erscheint.
    4. ein erneutes eingeben der formel =summewenn...in datei2/tabelle1 lässt sich nicht mehr in bezug auf die datei1/tabelle1 setzen.

weiterhin auffällig ist folgendes:

während sich die neu errichteten dateien zunächst abspeichern lassen unter z.b. "test1" und "test2" und dies auch in den reitern in der fußzeile des bildschirms als "test1" und "test2" angezeigt wird, verschwindet diese anzeige nach dem neustart des rechners und in der fußzeile ist nur noch zu lesen:

"microsoft office nichtkommerzielle verwendung - test1"

während in der kopfzeile weiterhin

"test1 - microsoft office nichtkommerzielle verwendung"

zu lesen ist.

meine 2 fragen lauten:

1. wie kann ich die erstellte datei2/tabelle1 wieder aktualisieren und den link auf die datei1/tabelle2 wieder herstellen ohne dass #wert erscheint?
    2. wie muss ich in zukunft die neu erstellten dateien abspeichern um o.g. phänomen zu verhindern?

vielen dank für eure hffentlich hilfreichen tipps

2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

1) Was Deine Formel als solche betrifft:
    Diese kann so nicht funktionieren, wie Du sie beschrieben hast: Deine Zahlen von 1 bis 10 müssen in Spalte B (2.Spalte) von 'Datei1' stehen, die beiden "x" in Spalte A (1.Spalte).

2) Warum Du nach dem Speichern der Dateien extra erwähnst, den Rechner heruntergefahren zu haben, ist für mich ein Rätsel.

3) Ich habe Excel2007 aus dem Office-Pro-Paket; wie weit Excel2007 aus der 'Home&Student Version' abgespeckt sein soll, entzieht sich leider meiner Kenntnis - aber das Folgende gilt auch für meine Office-Professional-Version:
    a) Damit die SUMMEWENN-Funktion tadellos funktioniert, müssen beide Excel-Dateien geöffnet sein und
    b) nicht bloß geöffnet müssen sie sein, sondern sie müssen auch in derselben Excel-Instanz geöffnet sein.

Wird jedoch Excel 2x gestartet und das eine Mal die 1.Datei und das 2. Mal die 2.Datei eingelesen, sind damit 2 Excel-Instanzen aktiv: das Symptom dafür ist, dass in der Formel ein vollständiger Dateipfad angezeigt wird. Das Gleiche gilt auch, wenn die 1.Datei überhaupt nicht geöffnet wird, sondern nur die 2.Datei. In diesem Status funktioniert die SUMMEWENN-Funktion nicht.

Werden jedoch die beiden Dateien in ein und derselben Excel-Instanz geöffnet (also Excel nur 1x gestartet und beide Dateien in diesem einen Excel geöffnet), wird nur der Dateiname zusammen mit der Dateierweiterung gefolgt vom Arbeitsblattnamen und dem jeweiligen Bereich angezeigt. Genau dann funktioniert auch die SUMMEWENN-Funktion vollautomatisch, man braucht nicht manuell die Berechnung zu befehlen.

Exl121150, 18. Dezember 2009
  3. sänku wärri matsch

ist schon erschreckend, wie einfach doch oft die lösung ist.

das mit der 2. instanz war das problem. und in der tat habe ich die formel in der aufgabenstellung falsch angegeben. sollte auch nur das grundprinzip der verknüpfung der beiden dateien darstellen. um so mehr sänku, dass du das problem erkannt hast.

der hinweis auf das herunterfahren bedeutete lediglich, dass das phänomen halt in ein und derselben sitzung nicht auftrat. sondern erst nachdem ich anderntags eine neue sitzung begonnen hatte. dadurch ist beim öffnen der dateien die 2. instanz geöffnet worden.

nun ist auch das problem mit den fehlenden dateinamen in den reitern behoben: innerhalb einer instanz werden sie angezeigt.

toll - ihr experten seid schon eine echte hilfe.

danke

Thema:

probleme dateiübergreifenden formeln - summewenn

Die Seite wird geladen...
  1. probleme dateiübergreifenden formeln - summewenn - Similar Threads - probleme dateiübergreifenden formeln

2. Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis: Hallo zusammen, ich stehe vor dem Problem, dass ich in einem automatischen Inhaltsverzeichnis zwei unterschiedliche Darstellung von Seitenzahlen haben möchte. Ich versuche es unten zu...
  3. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  4. Probleme mit Formatierung in geschütztem Word-Dokument – Schriftstil nicht änderbar

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Formatierung in geschütztem Word-Dokument – Schriftstil nicht änderbar: Hallo zusammen, ich habe ein Word-Dokument erstellt, das als Vorlage dient und entsprechend geschützt ist. Dabei sollen folgende Anforderungen erfüllt werden: Schriftart: Die Schriftart darf...
  5. VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme: Hallo zusammen, ich möchte per Makro Zellen formatieren. Tausender-Trennzeichen 3 Nachkommastellen Positive Zahlen Schwarz Negative Zahlen Rot Nullwert mit - Hinter der Zahl soll noch eine...
  6. Probleme mit Makro das jede Zeile in der ein "Text" steht löscht?!

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Makro das jede Zeile in der ein "Text" steht löscht?!: Hallo Leute, Ich habe mal wieder ein Problem, ich hoffe ihr könnt mir hier helfen! :) Habe hier schon ein Makro soweit, aber es macht halt noch nicht genau das was es soll, woran ich natürlich...
  7. Probleme mit dem Kopieren aus Daten aus OneNote 2016

in Sonstiges
    Probleme mit dem Kopieren aus Daten aus OneNote 2016: Hallo, ich habe neuerdings Probleme mit dem Kopieren von Texten aus OneNote heraus. Bei Whatsapp wird z. B. dann noch mal ein Bild mit eingefügt. Das gleiche Problem habe ich bei einem Webmailer....
  8. Probleme mit Summewenn bei neuer EXCEL Version

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Summewenn bei neuer EXCEL Version: Hallo zusammen, ich bin ratlos. In meinem alten EXCEL sheet hat die Funktion =SUMME(WENN(JAHR($E$7:$E$54)=2019;$G$7:$G$54)) super funktioniert. Mit der aktuellen EXCEL Version jetzt aber nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden