Office: (Office 2010) Probleme mit Absatz beim speichern als PDF

Helfe beim Thema Probleme mit Absatz beim speichern als PDF in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich habe mal wieder ein Problem. Und zwar übergebe ich einen Text mit Absatz von einer „TextBox1“ (in UserForm) an eine Zelle in Meinem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ilrob, 8. September 2014.

1. Probleme mit Absatz beim speichern als PDF

Hallo Leute,
    ich habe mal wieder ein Problem. Und zwar übergebe ich einen Text mit Absatz von einer „TextBox1“ (in UserForm) an eine Zelle in Meinem Excel-Sheet „Worksheets("Tabelle1").Range("D1")“. Das funktioniert auch bis dahin hervorragend.

Sobald ich jedoch diese Seite als PDF speichere, wird hinter jedem Absatz ein „?“ in einem Kästchen angezeigt. Sieht aus wie ein Kontrollkästchen mit einem Fragezeichen drin.
    Dies passiert nicht, wenn ich ganz normal in eine Zelle schreibe und dabei einen Absatz mit ALT-RETURN erzeuge. In diesem Fall macht er kein Fragezeichen dahinter.

Hier der Programmcode in UserForm:
    Code:
    Vielleicht hat ja schonmal jemand ein ähnliches Problem gehabt und eine lösung gefunden, oder jemand kann sich meinem Problem annehmen.
    Ich wäre echt für jede Hilfe dankbar!!!!

Gruß
    Chris

:)

2. Hallo Chris,

ich habe das mal gerade getestet und kann Deine Beobachtungen nicht bestätigen. Meine Vorgehensweise:
    - Textbox in Userform angelegt
    - Eigenschaft 'Multiline' auf 'True' gesetzt
    - Zeilenwechsel in der TB mit Strg+Enter
    - TB-Wert in die Zelle geschrieben (gleicher Befehl wie bei Dir)
    - Exceldatei als PDF gespeichert
    - keine' komischen' Zeichen in der Pdf-Datei für den Zeilenwechsel

Allerdings gibt es doch 1 Unterschied zwischen dem Zeilenwechseln in der TB und Alt + Enter in der Zelle:
    Strg+Enter in TB schreibt die beiden Steuerzeichen 13 und 10
    Alt+Enter in Zelle schreibt nur das Steuerzeichen 10

Natürlich kann man das beim Schreiben in die Zelle austauschen: Code:
    Dann sollte der Spuk zu Ende sein. Aber vielleicht liegt es auch an der Schriftart in der Zelle?

fragt sich Luschi
    aus klein-Paris

3. Hallo Chris,

wenn du die nachgebaute Funktionalität des PDF von Microsoft verwenden willst, dass verwende eine andere Schriftart, beispielsweise Arial. Oder du verwendest mit deiner Schriftart beispielsweise den Acrobat [Writer] (den habe ich geprüft).

@ Luschi: Ja, es liegt an der Schriftart. Beim ersetzen 13:10 (vbCrLf:vbLf) habe ich ein eigenartiges Phänomen bezüglich des Zeilenabstands in der Zielzelle ...

4. Probleme mit Absatz beim speichern als PDF

Hallo ihr beiden,

ihr hattet beide recht. Das Problem war die Schriftart, da wär ich wohl nie von alleine drauf gekommen. Aber wenn man anstelle von Calibri z.B. Arial nimmt sind die Fragezeichen weg.
    Und will man doch unbedingt Calibri als Schrift haben, ist hat auch mit deiner Formel Lutschi der Spuk ein Ende.

Nachmal Danke!

Gruß
    Chris

Thema:

Probleme mit Absatz beim speichern als PDF

Die Seite wird geladen...
  1. Probleme mit Absatz beim speichern als PDF - Similar Threads - Probleme Absatz speichern

2. VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme: Hallo zusammen, ich möchte per Makro Zellen formatieren. Tausender-Trennzeichen 3 Nachkommastellen Positive Zahlen Schwarz Negative Zahlen Rot Nullwert mit - Hinter der Zahl soll noch eine...
  3. Probleme mit Makro das jede Zeile in der ein "Text" steht löscht?!

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Makro das jede Zeile in der ein "Text" steht löscht?!: Hallo Leute, Ich habe mal wieder ein Problem, ich hoffe ihr könnt mir hier helfen! :) Habe hier schon ein Makro soweit, aber es macht halt noch nicht genau das was es soll, woran ich natürlich...
  4. Probleme mit dem Kopieren aus Daten aus OneNote 2016

in Sonstiges
    Probleme mit dem Kopieren aus Daten aus OneNote 2016: Hallo, ich habe neuerdings Probleme mit dem Kopieren von Texten aus OneNote heraus. Bei Whatsapp wird z. B. dann noch mal ein Bild mit eingefügt. Das gleiche Problem habe ich bei einem Webmailer....
  5. Probleme mit Summewenn bei neuer EXCEL Version

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Summewenn bei neuer EXCEL Version: Hallo zusammen, ich bin ratlos. In meinem alten EXCEL sheet hat die Funktion =SUMME(WENN(JAHR($E$7:$E$54)=2019;$G$7:$G$54)) super funktioniert. Mit der aktuellen EXCEL Version jetzt aber nicht...
  6. Office 365 / Word 365 / Win 10 / Probleme

in Microsoft Word Hilfe
    Office 365 / Word 365 / Win 10 / Probleme: Also wenn ich mein 1.200 Seiten Dokument öffne, im Gegensatz zu Win 7 / Office 2010 / Word, geht das Öffnen langsamer Es dauert in der Frühe bis zu 10 Sekunden dass es öffnet und am Nachmittag an...
  7. Outlook 2016: Probleme mit Absatz-Formaten

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2016: Probleme mit Absatz-Formaten: Wenn ich eine Mail in Outlook schreibe, haben die Absätze, je nachdem, was für ein Konto ich verwende, ein vordefiniertes Format – zum Beispiel Einzug der ersten Zeile, großer Abstand zum nächsten...
  8. Überschrift - Absatz Probleme

in Microsoft Word Hilfe
    Überschrift - Absatz Probleme: Hallo, ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem bei der Formatierung mit Überschriften in Word 2007: Wenn ich eine Überschrift als Formatvorlage nutze, dann formatiert die Software diese...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden