Office: Probleme mit Access und Visual Basic

Helfe beim Thema Probleme mit Access und Visual Basic in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Ich bin langsam verzweifelt, weil das Access einfach nicht so macht, wie ich das gerne hätte. Ich kenne mich auch nicht so super... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von ErsteHilfeMaus, 5. Mai 2010.

1. Probleme mit Access und Visual Basic

Hallo zusammen,

Ich bin langsam verzweifelt, weil das Access einfach nicht so macht, wie ich das gerne hätte. Ich kenne mich auch nicht so super damit aus, würde mich als fortgeschrittenen Anwender mit minimalen Access-Kenntnissen bezeichnen.

Mein Chef hat eine Datenbank mit Access und 2-3 Makros, die einwandfrei unter Access 97 und Windows 2000 läuft.
    Dann hat er sie auf die auf Windows 7 und Access 2007 übertragen und jetzt kommt eine Fehlermeldung, die wir nicht abstellen können:

Wenn ich einen Druck starten will, dann hängt sich das Access komplett auf, Word öffnet (invisible). Wenn ich Access dann abbreche, erscheint über Word die Fehlermeldung "Fehler: Das Microsoft Office Access-Datenbankmodul findet die Eingabetabelle oder Abfrage "rucktabll" nicht."

Die Eingabetabelle heißt aber "Drucktabelle". Aus irgendnem Grund schneidet er den ersten und letzten Buchstaben ab.

Anschließend hab ich über Visual Basic die "Drucktabelle" in "nDrucktabellen" umbenannt, weil ich dachte, wenn er die Buchstaben abschneidet, dann kann ich viell. so auf die eigentliche Drucktabelle kommen.

Dann kam folgende Fehlermeldung vom Visual Basic: "Laufzeitfehler '5922': Word konnte die Datenquelle nicht öffnen."

Ich schicke im Anhang mal die - so glaube ich - entscheidende Visual Basic Datei.

Ich wäre über alle Vorschläge dankbar!!!

ErsteHilfeMaus, 5. Mai 2010
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

Kann es an voriger rot gekennzeichneter Stelle liegen, die so geschrieben gehört, wie in folgender blau geschriebener Stelle angeführt. Dabei gehört das Wort "Drucktabelle" in 2 "`" eingeschlossen (das ist auf der Tastatur das Zeichen rechts neben dem "?", also durch die Tastenkombination Umschalt+´ erreichbar) ?
    Wenn Du genau schaust, siehst Du in der letzten Zeile von vorhin noch die korrekte Schreibweise
    (SELECT * FROM `Aktionsdruck`) - jedoch bewirkt der Code an dieser Stelle nichts, weil er dort nur ein Programmkommentar ist.

Exl121150, 9. Mai 2010
  3. Danke

Ja, es lag genau an diesem Fehler.
    Ich hatte die ``nicht gesetzt, stattdessen waren zuvor "" Anführungszeichen.
    So kam es zu dem Fehler.
    Ich habe es am Wochenende noch einmal probiert und dabei mir nochmal den Kommentar vorgenommen. Da habe ich die ` entdeckt und jetzt läuft alles einwandfrei.
    Danke nochmal!

ErsteHilfeMaus, 10. Mai 2010
Thema:

Probleme mit Access und Visual Basic

Die Seite wird geladen...
  1. Probleme mit Access und Visual Basic - Similar Threads - Probleme Access Visual

2. Probleme mit Access Berechnung

in Microsoft Access Hilfe
    Probleme mit Access Berechnung: Berechnung eines Feldes sieht so aus: ([Datenliste].[Nettofläche (m²)]/[Raumdatenliste_V02].[Anzahl_Kst]) Feld [Nettofläche (m²)] ist Feld Double , Festkommazahl, Dezimalstellenanzeige 2 Feld...
  3. Probleme mit Makros in Access 2016

Probleme mit Makros in Access 2016: Ausgangslage: 2 Formulare mit jeweils 1 Schaltfläche. Formular 1 ist geöffnet. Mit der Schaltfläche in Formular 1 soll per Makro Formular 2 geöffnet und die Schaltfläche in Formular 1...
  4. Probleme beim upgrade von Access 2013 auf 2016

Probleme beim upgrade von Access 2013 auf 2016: Hallo zusammen, eigentlich hatte ich mir einen Fortschritt erhofft, aber nun Probleme am laufenden Band bekommen. Beim Umstieg von Office2013Pro auf 2016Pro (unter WIN10) stellte ich als erstes...
  5. Excel to Access Import: Probleme bei der Spaltenzuweisung

Excel to Access Import: Probleme bei der Spaltenzuweisung: Ich habe bisher eine Import-Funktion von Excel nach Access geschrieben. Das funktioniert mit folgendem Code auch schon ganz gut: Code: Private Sub Befehl5_Click() ' Verweis auf Microsoft DAO...
  6. Performance-Probleme mit verknüpften Tabellen in Access 2010

Performance-Probleme mit verknüpften Tabellen in Access 2010: Hallo zusammen, seit der Umstellung von Access 2000 auf 2010 haben wir große Performance-Probleme: Das Arbeiten am Frontend verlangt teilweise viel Geduld. Verschiedene Tests lassen vermuten,...
  7. Korrekturen oder Problemumgehungen für aktuelle Probleme in Access

in Microsoft Access Tutorials
    Korrekturen oder Problemumgehungen für aktuelle Probleme in Access: Korrekturen oder Problemumgehungen für aktuelle Probleme in Access Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Mehr... Weniger...
  8. Probleme mit Leerzeichen - Access-Bytewedge

Probleme mit Leerzeichen - Access-Bytewedge: Hallo liebes Forum, folgender Sachverhalt: Wir versuchen mit einem Parser (Bytewedge 3.3) die COM Schnittstelle der Telefonanlage (Siemens HiPath 3750 V4.0) auszulesen. Nicht jeder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden