Office: Probleme mit bedingter Formatierung

Helfe beim Thema Probleme mit bedingter Formatierung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von julzzz, 6. März 2025.

1. julzzz User

Probleme mit bedingter Formatierung

Hallo ihr Lieben,

folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen:

1. WENN C7<0,05 DANN Format in B7 auf "0\~"
    2. WENN D7<0,05 DANN Format in B7 auf "0\*"
    3. WENN C7 UND D7<0,05 DANN Format in B7 auf "0\*~"

Ich habe dies via bedingter Formatierung und entsprechend der o.g. Bedingungen mit drei Regeln gelöst.

Nun aber mein erstes Problem: Ich möchte, dass die durch die Regeln erzeugte Formatierung bestehen bleibt, auch wenn ich die Spalten C und D lösche. Gibt es einen (einfachen) Weg, wie ich die bedingte Formatierung in B7 "fixiere" bzw. zum "echten" benutzerdefinierten Format umwandle? ChatGPT sagt mir, das ginge via "Kopieren", "Inhalte einfügen" und dann "Formate" - doch leider klappt das nicht.

Alternativ habe ich noch versucht, das Ganze ohne bed. Formatierung und stattdessen mit den ODER/WENN/UND-Funktionen zu lösen [im Sinne von =ODER(WENN(D7<0,05;TEXT(B7;"0\~");B7);WENN(E7<0,05;TEXT(B7;"0\*");B7);WENN(UND(D7<0,05;E7<0,05);TEXT(B7;"0\*~");B7)) -> Spaltennummern bitte hier ignorieren], aber leider scheint dabei etwas nicht zu funktionieren und ich komme auch nicht zum Ziel...

Mein zweites, etwas komplexeres Problem: Ich möchte diese Formatierungen nicht nur auf Zelle B7, sondern auf den Bereich B7:B10 anwenden, und analog zu dem beschriebenen Vorgehen auch auf den Berech E7:E10 (mit den Werten in Spalte F und G als Referenz bei den Bedingungen). Fällt hierzu jemand eine (automatisierte) Lösung ein?

Im Anhang noch die Beispieltabelle zur Veranschaulichung (keine Regeln definiert, habe Format manuell angepasst).

Ganz lieben Dank schon mal für Eure Mühen! :)

Liebe Grüße
    Julian

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Halo Julian,

ich habe mal die Datei nachgebaut. Zuspät gesehen das Datei.
    Das Format wird nicht ausgelesen.

Tabelle1
     BCD
    7120,041
    81210,04
    9120,040,04
    101211
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    Add-In-Version 25.24 einschl. 64 Bit
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle

Probleme mit bedingter Formatierung GrußformelProbleme mit bedingter Formatierung Homepage

Hajo_Zi, 6. März 2025
  3. julzzz User
    Hallo @Hajo_Zi, hallo @all,

danke fürs Nachbauen der Tabelle. Weißt du wie man meine Probleme lösen könnte?

Generell würde mich auch sehr interessieren, wie man durch bed. Formatierung und die dabei angewendeten Regeln erzeugte Formatierung einer Zelle so fixiert/festschreibt, dass diese auch nach Löschen der Regeln (oder nach Entfernen von für die Regeln relevanter Spalten/Zeilen) bestehen bleibt? Das muss doch gehen, oder? Ich kriegs einfach nicht hin... Probleme mit bedingter Formatierung :(

Bitte helft mir! :)

Danke und liebe Grüße
    Julian

4. {Boris} Erfahrener User

Hi,

ich hab noch nicht kapiert, worauf genau Du mit der Bedingten Formatierung Bezug nehmen möchtest und wie sich dieser Bezug dann verhalten soll, wenn Du z.B. die Spalte, auf die sich die Bedingung bezieht, dann löschst.
    Wirklich unveränderlich fixieren kannst Du einen Bereich nur mit INDIREKT, ohne dass Du nen #BEZUG!-Fehler erhältst. Zusatzfrage: Warum müssen denn überhaupt Spalten "körperlich" gelöscht werden? Das widerspricht jeder Regel der Datenaufbereitung.

{Boris}, 7. März 2025
  5. Onur
    Onur User
    Zu deinem 1. Problem: Man LÖSCHT KEINE Zellen, Zeilen oder Spalten, höchstens deren INHALTE. Sowas machen nur blutige Anfänger. Das tötet alle VBA-Codes, bedingte Formatierungen und manchmal auch die Formeln.
    Das selbe gilt für Einfügen von Zellen, Zeilen oder Spalten. Sowas kannst du du in der Entwicklungsphase deiner Datei machen, aber nicht, wenn Alles schon steht.
    Und neue Datensätze fügt man (als Werte) einfach UNTEN ein - nicht durch Einfügen von Zeilen.

Zu deinem 2.Problem:
    siehe Datei hier:

Zuletzt bearbeitet: 8. März 2025
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Probleme mit bedingter Formatierung - Similar Threads - Probleme bedingter Formatierung

2. Probleme mit Formatierung in geschütztem Word-Dokument – Schriftstil nicht änderbar

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Formatierung in geschütztem Word-Dokument – Schriftstil nicht änderbar: Hallo zusammen, ich habe ein Word-Dokument erstellt, das als Vorlage dient und entsprechend geschützt ist. Dabei sollen folgende Anforderungen erfüllt werden: Schriftart: Die Schriftart darf...
  3. VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme: Hallo zusammen, ich möchte per Makro Zellen formatieren. Tausender-Trennzeichen 3 Nachkommastellen Positive Zahlen Schwarz Negative Zahlen Rot Nullwert mit - Hinter der Zahl soll noch eine...
  4. Probleme mit Makro das jede Zeile in der ein "Text" steht löscht?!

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Makro das jede Zeile in der ein "Text" steht löscht?!: Hallo Leute, Ich habe mal wieder ein Problem, ich hoffe ihr könnt mir hier helfen! :) Habe hier schon ein Makro soweit, aber es macht halt noch nicht genau das was es soll, woran ich natürlich...
  5. Probleme mit dem Kopieren aus Daten aus OneNote 2016

in Sonstiges
    Probleme mit dem Kopieren aus Daten aus OneNote 2016: Hallo, ich habe neuerdings Probleme mit dem Kopieren von Texten aus OneNote heraus. Bei Whatsapp wird z. B. dann noch mal ein Bild mit eingefügt. Das gleiche Problem habe ich bei einem Webmailer....
  6. Bedingte Formatierung und Sverweis Probleme

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung und Sverweis Probleme: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit bedingter Formatierung in Verbindung mit Datum und Sverweis. Ich hole mir mir Sverweis das Datum von bestellten Waren aus einer Tabelle. Diese wollte ich...
  7. Probleme mit SVerweis + Bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit SVerweis + Bedingter Formatierung: Hallo, bin leider ratlos und finde auch nirgends was passendes. Also ich habe eine Mappe mit mehreren Tabellen. In Tabelle A stehen Filialnummern + sonstiges In Tabelle B stehen...
  8. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hi Experten, ich komme nicht weiter. Die bedingte Formatierung mach mich fertig. Warum Formatiert es in der Zeile 4 nicht richtig??? Es sollte in I4 ebenfalls grün sein. Dieses passiert nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden