Office: Probleme mit dem Datenmodell

Helfe beim Thema Probleme mit dem Datenmodell in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe nachfolgende Probleme, die wahrscheinlich im Datenmodell zu suchen sind. Ich sehe aber nicht wo ich ansetzen kann.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von podie, 7. Dezember 2014.

1. podie Erfahrener User

Probleme mit dem Datenmodell

Hallo zusammen,

ich habe nachfolgende Probleme, die wahrscheinlich im Datenmodell zu suchen sind. Ich sehe aber nicht wo ich ansetzen kann.

Lieferadresse:
    1. Wird im Formular keine Lieferadresse ausgewählt, führt die Abfrage zu keinem Ergebnis

Lieferant:
    1. Wird der Ansprechpartner des Lieferanten im Formular nicht angeben, führt die Abfrage ebenfalls zu keinem Ergebnis
    2. Werden mehr als ein Ansprechpartner beim Lieferanten hinterlegt, werden die Datensätze entsprechend dupliziert

Für jeden Hinweis wäre froh. Vielen Dank.
    Schöne Grüße
    podie

Den Anhang 7396 betrachten

2. miriki Erfahrener User
    Moinsens!

Grundlegend sieht es für mich so aus, als wenn die Verknüpfungen zwischen den Tabellen nicht konsequent genug gezogen sind. Ich wollte das jetzt nicht lange nachbauen, aber normalerweise, wenn man 1:n verknüpft, sehen die Verbindungslinien etwas anders aus.

Ok, Deine zentrale Tabelle sind die Bestellungen. Zu einer Bestellung gehört mindestens eine Position. Also hast Du
    Bestellungen 1:n Bestell-Details

Details eines Artikels müssen nicht in der Bestellung erfaßt werden, sondern stehen in einer weiteren Stammdaten-Tabelle:
    Artikel 1:n Bestell-Details

Dann hast du einen Lieferanten, der mindestens eine Bestellung bekommt. Demnach
    Lieferant 1:n Bestellungen

Und bei dem Lieferanten sitzt mindestens ein Ansprechpartner, also
    Lieferant 1:n Ansprechpartner
    (Es mag den Fall geben, daß mehrere Ansprechpartner für mehrere Lieferanten zuständig sind, wie z.B. ein Call-Center oder so. Das wäre dann n:m über eine Zwischentabelle.)

Ok, soweit ich das sehe, willst Du die Lieferadresse aus einer Tabelle nachschlagen, nicht jedesmal neu erfassen. Aber eine Bestellung geht nur an eine Adresse? Dann
    Lieferadressen 1:n Bestellungen
    (Mehrere Lieferadressen für eine Bestellung wären am besten in Teil-Bestellungen/Lieferungen aufgeteilt.)

Die 1:n Verknüpfungen sollten dann u.a. auch mit "referentieller Integrität" und eigentlich sinnvollerweise auch mit "Löschweitergabe" deklariert werden.

Die JOIN-Abfragen, die Du jetzt wahrscheinlich meinst, die z.T keine oder zu viele Ergebnisse liefern... Das hängt damit zusammen ob Du ein LEFT, RIGHT oder was auch immer JOIN benutzt. Normalerweise, oder zumindest meinem Verständnis nach am leichtesten zu lesen, ist der LEFT JOIN, bei dem aus der "1"-Tabelle alle Datensätze genommen werden, in der "n"-Tabelle jeder dazu passende Datensatz dazu gestellt wird und das ganze als Datensatz zurückgeliefert wird. Das führt dazu, daß
    a) Ein "1"-Datensatz mit mehreren "n"-Datensätzen auch mehrmals im Ergebnis auftaucht, eben für jeden "n" ein mal.
    b) Ein "1"-Datensatz _ohne_ "n"-Datensatz überhaupt nicht im Ergebnis auftaucht.

(Das ist übriugens äquivalent zu: Nimm "n"-Tabelle, packe alle "1"-Datensätze dazu, also umgekehrt zu obigem, und laß das ganze aber per RIGHT JOIN verknüpfen.)

Will man dieses Verhalten ändern, muß man die Eigenschaft des JOIN verändern, z.B. von LEFT auf RIGHT, INNER, FULL, OUTER, ... Da gibt's durchaus ein paar mehr Varianten und Kombinationen. Siehe auch:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Join_(SQL)

Und als weiteres Stichwort wäre dann GROUP BY eventuell noch ein Hinweis, um Dubletten zu eliminieren. Aber: 2 Datensätze zu einem Lieferanten, der 2 Ansprechpartner hat, ist "behaviour by design". Schließlich: Welchen der beiden sollte Access Dir denn sonst zurückgeben, wenn Du nicht beide haben willst? Raten kann Access da eher nicht, deswegen gibt es Dir beide zurück und läßt Dich entscheiden. Und wenn Du z.B. weißt, daß Du nur den alphabetisch 1. haben willst, sind ORDER BY und TOP Deine Freunde.

Gruß, Michael

3. podie Erfahrener User
    Hallo Michael,

beim Anmelden in dem Forum hatte ich die Einstellungen derart vorgenommen, dass ich bei einer Antwort auf meinen Beitrag eine E-Mail erhalte. Das hat beim ersten Beitrag gut funktioniert, bei diesem Beitrag leider nicht.

Das ist der Grund, dass ich mich erst jetzt bei Dir für Deine Antwort bedanken kann.

Zu den geschilderten Problemen...

Lieferant:
    1. Wird der Ansprechpartner des Lieferanten im Formular nicht angeben, führt die Abfrage ebenfalls zu keinem Ergebnis
    2. Werden mehr als ein Ansprechpartner beim Lieferanten hinterlegt, werden die Datensätze entsprechend dupliziert

Hier habe ich ein Kombifeld eingefügt, welches über eine Abfrage mir die Ansprechpartner vorschlägt. Die Ansprechpartner werden in der Abfrage nach der Lieferanten-ID gefiltert, wobei das Kriterium aus dem Formular "Bestellungen" kommt.

Eine Lösung die durchaus charmant ist und bestehen bleiben kann.

Lieferadresse:
    1. Wird im Formular keine Lieferadresse ausgewählt, führt die Abfrage zu keinem Ergebnis

Für dieses Problem habe ich die Daten des eigenen Unternehmens in die Tabelle "Empfänger" eingepflegt und lasse den Datensatz als Standard in jede Bestellung, die keinen externen Empfänger hat, anzeigen.

Damit ist auch das Problem gelöst, aber trotzdem wäre ich an der Lösung des Grundproblems weiter interessiert. Ich habe das Datenmodell erneut mit den nun sichtbaren Verknüpfungen hier dran gehängt.

Wenn Du noch mal einen Blick riskieren würdest fände ich das super.

Bis dahin, und nochmals vielen Dank und schöne Grüße
    podie

Thema:

Probleme mit dem Datenmodell

Die Seite wird geladen...
  1. Probleme mit dem Datenmodell - Similar Threads - Probleme Datenmodell

2. Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis: Hallo zusammen, ich stehe vor dem Problem, dass ich in einem automatischen Inhaltsverzeichnis zwei unterschiedliche Darstellung von Seitenzahlen haben möchte. Ich versuche es unten zu...
  3. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  4. Probleme mit Formatierung in geschütztem Word-Dokument – Schriftstil nicht änderbar

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Formatierung in geschütztem Word-Dokument – Schriftstil nicht änderbar: Hallo zusammen, ich habe ein Word-Dokument erstellt, das als Vorlage dient und entsprechend geschützt ist. Dabei sollen folgende Anforderungen erfüllt werden: Schriftart: Die Schriftart darf...
  5. VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme: Hallo zusammen, ich möchte per Makro Zellen formatieren. Tausender-Trennzeichen 3 Nachkommastellen Positive Zahlen Schwarz Negative Zahlen Rot Nullwert mit - Hinter der Zahl soll noch eine...
  6. Probleme mit Makro das jede Zeile in der ein "Text" steht löscht?!

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Makro das jede Zeile in der ein "Text" steht löscht?!: Hallo Leute, Ich habe mal wieder ein Problem, ich hoffe ihr könnt mir hier helfen! :) Habe hier schon ein Makro soweit, aber es macht halt noch nicht genau das was es soll, woran ich natürlich...
  7. Probleme mit dem Kopieren aus Daten aus OneNote 2016

in Sonstiges
    Probleme mit dem Kopieren aus Daten aus OneNote 2016: Hallo, ich habe neuerdings Probleme mit dem Kopieren von Texten aus OneNote heraus. Bei Whatsapp wird z. B. dann noch mal ein Bild mit eingefügt. Das gleiche Problem habe ich bei einem Webmailer....
  8. Probleme mit Summewenn bei neuer EXCEL Version

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Summewenn bei neuer EXCEL Version: Hallo zusammen, ich bin ratlos. In meinem alten EXCEL sheet hat die Funktion =SUMME(WENN(JAHR($E$7:$E$54)=2019;$G$7:$G$54)) super funktioniert. Mit der aktuellen EXCEL Version jetzt aber nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden