Office: Probleme mit der Ausgabe und DropDown Menüs

Helfe beim Thema Probleme mit der Ausgabe und DropDown Menüs in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Schatzi, ich habe folgendes Problem. Ich muss ein Excel Sheet entwerfen wo man 1. in einem DropDown die gesuchte Automarke auswählt (Daten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Alrubien, 26. August 2008.

1. Probleme mit der Ausgabe und DropDown Menüs

Hallo Schatzi,

ich habe folgendes Problem. Ich muss ein Excel Sheet entwerfen wo man

1. in einem DropDown die gesuchte Automarke auswählt (Daten in einem anderen Datenblatt)
    2. Wenn man die Marke ausgewählt hat in dem 2. DropDown das gesuchte Land (Daten in anderem Tabellenblatt)
    3. Die Position der gesuchten Person in einem 3. DropDown (Daten in einem anderen Tabellenblatt) aussuchen kann

und zu guter letzte in einem vorher definierten Bereich die Ausgabe der dazugehörigen Daten erfolgt. Also z.B. Name, Adresse, Telefon, Email, etc...

Ich hoffe Du kannst mir helfen...

Eine Beispiel Datei hab ich angehängt...

Vielen Dank
    Alrubien

Alrubien, 26. August 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ich habe dir mal was eingebaut:
    Im Blatt "Hilfe" werden doppelte Einträge aus den Spalten eliminiert.
    Es wurden drei dynamische Bereichsnamen definiert, um die Listenlänge an die reale Anzahl anzupassen. Diese findest du im Namensmanager (Ribbon "Formeln").
    Die Zellen-DropDowns entstehen per Datenüberprüfung (Ribbon "Daten"). Hier werden die Namen als Quellen benutzt.

Das ist so auf die Schnelle doch gar nicht schlecht...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
    schatzi, 26. August 2008
  3. Hallo Schatzi,

erst mal super vielen Dank für die sehr schnelle Antwort! Ich war so blöde und wohl nicht alles genau zu erklären.... sorry.
    Ich habe noch mal eine Tabelle angehängt, wo es hoffentlich etwas klarer wird :mrgreen:

In der Datentabelle sind jetzt Änderungen.... Der Rahmen zeigt quasi die Auswahlmöglichkeiten der DropDowns im 1. Datenblatt an. Die Daten neben dem Rahmen gehören dann zusammen. Also Otto Mustermann arbeitet bei Porsche Deutschland und ist dort im Sales... Das muss ich dann im 1. Tabellenblatt mit den DropDowns zu filtern sein und dann im Rahmen ausgegeben werden...

Hoffe Du kannst mir auch hier noch helfen.

Super Danke schon mal
    Alrubien

4. schatzi Super-Moderator

Probleme mit der Ausgabe und DropDown Menüs

Hallo!

Wenn die Auswahlmenüs schon vorgegeben sind, dann kannst du auf das Hilfeblatt verzichten.
    Ansonsten bleibt es relativ gleich (Namen anpassen, Formeln anpassen).

schatzi, 26. August 2008
  5. Danke erst mal wieder für die schnelle Hilfe :mrgreen:
    Leider war es nicht das was ich wollte, was aber an meiner nicht vorhandenen Fähigkeit hier das Problem zu beschreiben.

Ich habe noch ein paar Felder in Daten hinzu gefügt, die dann im 1. Tabellenblatt ausgegeben werden sollen. Ich habe versucht die Formel anzupassen, weil bis zum Feld "Ort" funktioniert alles bestens, nur mit Telefon und allen Feldern darunter passiert nix... Ich habe die Buchstaben verändert und auch die Zahlen, aber irgendwie bin ich dazu zu blöde....

Ich habe das File noch mal hoch geladen...

Bin mal gespannt wo der Fehler liegt, im Moment wohl eher am Tunnelblick denke ich....

Gruß
    Alrubien

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Das einzige, was in der Formel angepasst werden muss, ist der rote Teil; alles andere bleibt gleich:

=WENN(ANZAHL2(A$2:C$2)<3;"";INDEX(Daten!F2:F1000;VERGLEICH(A$2&"#"&B$2&"#"&C$2;Daten!D$2:D$1000&"#"&Daten!E$2:E$1000&"#"&Daten!G$2:G$1000;)))

Achtung Matrixformel: Die Eingabe der Formel mit der Tastenkombination Strg+Shift+Enter abschließen!

schatzi, 27. August 2008
  7. Hallo Schatzi,

vielen Dank für die super Hilfe! Es hat so funktioniert. Jetzt muss ich leider noch ein neues Feld einfügen. In dem gelb markierten Bereich sollen dann die Ansprechpartner der Automarke in dem jeweiligen Land aufgelistet werden, wenn nach dem auswählen im Dropdown Menü der Ansprechpartner nicht zu finden ist. Z.B. Wenn der PM Innenraum Mercedes Deutschland nicht eingetragen ist, sollen alle Ansprechpartner von Mercedes Deutschland aufgelistet werden... insofern das möglich ist...

Vielen Dank schon mal
    Alrubien

Alrubien, 22. Oktober 2008
  8. Probleme mit der Ausgabe und DropDown Menüs

Kann mir keiner helfen? Fehlen noch Informationen? Was kann ich tun?

Gruß
    Alrubien

Alrubien, 27. Oktober 2008
Thema:

Probleme mit der Ausgabe und DropDown Menüs

Die Seite wird geladen...
  1. Probleme mit der Ausgabe und DropDown Menüs - Similar Threads - Probleme Ausgabe DropDown

2. Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis: Hallo zusammen, ich stehe vor dem Problem, dass ich in einem automatischen Inhaltsverzeichnis zwei unterschiedliche Darstellung von Seitenzahlen haben möchte. Ich versuche es unten zu...
  3. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  4. Probleme mit Formatierung in geschütztem Word-Dokument – Schriftstil nicht änderbar

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Formatierung in geschütztem Word-Dokument – Schriftstil nicht änderbar: Hallo zusammen, ich habe ein Word-Dokument erstellt, das als Vorlage dient und entsprechend geschützt ist. Dabei sollen folgende Anforderungen erfüllt werden: Schriftart: Die Schriftart darf...
  5. VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme: Hallo zusammen, ich möchte per Makro Zellen formatieren. Tausender-Trennzeichen 3 Nachkommastellen Positive Zahlen Schwarz Negative Zahlen Rot Nullwert mit - Hinter der Zahl soll noch eine...
  6. Probleme mit Makro das jede Zeile in der ein "Text" steht löscht?!

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Makro das jede Zeile in der ein "Text" steht löscht?!: Hallo Leute, Ich habe mal wieder ein Problem, ich hoffe ihr könnt mir hier helfen! :) Habe hier schon ein Makro soweit, aber es macht halt noch nicht genau das was es soll, woran ich natürlich...
  7. Probleme mit dem Kopieren aus Daten aus OneNote 2016

in Sonstiges
    Probleme mit dem Kopieren aus Daten aus OneNote 2016: Hallo, ich habe neuerdings Probleme mit dem Kopieren von Texten aus OneNote heraus. Bei Whatsapp wird z. B. dann noch mal ein Bild mit eingefügt. Das gleiche Problem habe ich bei einem Webmailer....
  8. Probleme mit Summewenn bei neuer EXCEL Version

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Summewenn bei neuer EXCEL Version: Hallo zusammen, ich bin ratlos. In meinem alten EXCEL sheet hat die Funktion =SUMME(WENN(JAHR($E$7:$E$54)=2019;$G$7:$G$54)) super funktioniert. Mit der aktuellen EXCEL Version jetzt aber nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden