Office: Probleme mit der Datumsformatierung.

Helfe beim Thema Probleme mit der Datumsformatierung. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo alle zusammen, ich habe ein Problem mit der Datumsformatierung bei Excel 2000. Ich habe in einer Liste die verschiedenen Monate eines Jahres... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Barkley, 24. August 2006.

  1. Barkley Neuer User

    Probleme mit der Datumsformatierung.


    Hallo alle zusammen,

    ich habe ein Problem mit der Datumsformatierung bei Excel 2000. Ich habe in einer Liste die verschiedenen Monate eines Jahres eingegeben und einen Datenbereich so formatiert, dass mir von dem Monat an, den ich in der Liste auswähle, die letzte 12 Monate vor dem Monate in der Liste angezeigt werden.
    Beispiel: Wenn in in der Liste Januar auswähle, werden mir in meinem Datenbereich (Zeile) die Monate Januar 2006 bis Januar 2005 angezeigt. Es werden jedoch immer nur die ersten drei Buchstaben angezeigt, also Jan, Feb, usw.
    Das hat den Grund, das aus einem anderen Tabellenblatt die Umsatzdaten für diese Monate mittels SVERWEIS zugeordnet werden sollen, und die Monate dort auch nur mit Jan, Feb, usw. bezeichnet sind. Da diese Daten von extern importiert werden, können sie leider nicht modifiziert werden.

    Meine Versuche hauen leider nicht hin, ich vermute es liegt vielleicht daran, das Excel das Datum als Zahl speichert?

    Das hat ausser mir wahrscheinlich keiner verstanden, ich habe deshalb mal einen Entwurf angehangen.

    Wär super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, ich stehe nach vielen gescheiterten Versuchen leider auf dem Schlauch.

    Schon einmal vielen Dank im Voraus an alle, die sich des Problems annehmen!!!

    Dennis
     
    Barkley, 24. August 2006
    #1
  2. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo,

    um welches Datumsformat geht es denn?
     
    Wordmouse, 24. August 2006
    #2
  3. Barkley Neuer User
    Hallo,

    vielen Dank erstmal für die Hilfe!

    Es geht um das Datumsformat in Zeile 5. Es scheint mir als hätte ich da nicht die richtige Formatierung (bzw. Vorgehensweise/Formel), um von Zelle O5 rückwärts die entsprechenden Monate anzeigen zu lassen. Mit der gegenwärtigen Formatierung kann ich leider keinen Vernünftigen SVERWEIS erstellen, außerdem funktioniert die Formatierung bei verschiedenen Monaten nicht (z. B. Mar, May, Oct, Dec).

    Gruß

    Dennis
     
    Barkley, 24. August 2006
    #3
  4. freaky
    freaky Erfahrener User

    Probleme mit der Datumsformatierung.

    Hi,

    der Fehler liegt in Deienr Liste. Wenn Du mal in der Liste einfach das AutoAusfüllen von Excel benutzt werfden Dir die Daten für die einzelnen Monate vorgegeben. Also einfach vom 1. Feld in der Liste mit dem Cursor auf die rechte untere Ecke gehen und dann soweit nach unten ziehen, bis in der Zelle "Dez" steht. Wenn Du dann etwas aus der Liste wählst zeigt er Dir alles richtig an.

    In der Liste hast Du die englischen Abkürzungen für die Monate. Es müssen aber die deutschen Abkürzungen sein.
     
  5. Barkley Neuer User
    Hallo,

    auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, finde ich es einfach super das es so ein Forum gibt wo einem schnell und unkompliziert geholfen wird!

    Was meine Problematik betrifft ist das Problem, dass die importierten Daten genau diese englischen Abkürzungen verwenden. Ich vermute für die Art von Abfrage die ich da zusammenstellen will, ist eventuell Excel nicht das richtige Programm.

    Gruß

    Dennis
     
    Barkley, 25. August 2006
    #5
  6. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

    also bei der Datei, die Du hochgeladen hast, war die Liste im englischen Format. die Einträge waren aber im deutschen Format. Das wird auch immer so sein, wenn Du mit einer deutschen Excelversion arbeitest. Selbst wenn die Daten praktisch aus dem englischen kommen.

    Daher versuch es mal mit eienr deutschen Liste.

    Du musst beim Datenimport nur darauf achten, wie die Zellen dann formatiert sind. Du müsstest ggf. wenigstens die Überschriften (Monat Jahr) entsprechend formatieren. Spätenstens dann ist das interne Format wieder deutsch!

    [EDIT] ich habe mal Deine Datei geändert wieder angehängt. Schau es Dir mal an....
     
  7. Barkley Neuer User
    Dann werd ich die Sache nochmal angehen...

    DANKE!!!
     
    Barkley, 25. August 2006
    #7
Thema:

Probleme mit der Datumsformatierung.

Die Seite wird geladen...
  1. Probleme mit der Datumsformatierung. - Similar Threads - Probleme Datumsformatierung

  2. Probleme mit Summewenn bei neuer EXCEL Version

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Summewenn bei neuer EXCEL Version: Hallo zusammen, ich bin ratlos. In meinem alten EXCEL sheet hat die Funktion =SUMME(WENN(JAHR($E$7:$E$54)=2019;$G$7:$G$54)) super funktioniert. Mit der aktuellen EXCEL Version jetzt aber nicht...
  3. Office 365 / Word 365 / Win 10 / Probleme

    in Microsoft Word Hilfe
    Office 365 / Word 365 / Win 10 / Probleme: Also wenn ich mein 1.200 Seiten Dokument öffne, im Gegensatz zu Win 7 / Office 2010 / Word, geht das Öffnen langsamer Es dauert in der Frühe bis zu 10 Sekunden dass es öffnet und am Nachmittag an...
  4. Probleme mit Anführungszeichen

    in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Anführungszeichen: Hallo Leute, ich habe unter Word unter Windows 10 folgendes Problem: Ich habe mehrere Dokumente in der Einstellung mit geraden Anführungszeichen geschrieben. Nun möchte ich sie nachträglich in...
  5. Probleme mit Autoupdate

    in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Autoupdate: Liebe alle, nach Umstieg von Office 2011 für Mac auf Office 2016 für Mac kam täglich der Autoupdater, auch nachdem ich alle Programme auf den neuesten Stand gebracht habe. Nervig. Deshalb habe ich...
  6. Probleme mit WENN(ODER - Verknüpfung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit WENN(ODER - Verknüpfung: Hallo, in den Spalten A und B sollen Ziffern stehen, wobei entweder A oder B ausgefüllt ist. In C soll in Anhängigkeit des Wertes in A oder B eine Auswertung gefahren werden: Wenn A < 5...
  7. Office 2021 ProPlus. Literaturverzeichnis nach IEEE 2006 macht Probleme

    in Microsoft Word Hilfe
    Office 2021 ProPlus. Literaturverzeichnis nach IEEE 2006 macht Probleme: Gott, mich ärgert das wieder alles. Office 2021 ProPlus installiert. Ein Literaturverzeichnis nach IEEE 2006 erstellt. Zwei Quellen hinzugefügt. Mein Problem ist: Umbruch der [1] und [2]...
  8. Probleme mit Makros und Grafiken nach Umstieg von Word 2011 auf Office 365 (Mac)

    in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Makros und Grafiken nach Umstieg von Word 2011 auf Office 365 (Mac): Liebes Forum, ich bin kann selbst kaum VBA, hab aber mal einige Makros aufgenommen und dann abgeändert, bin also alles andere als ein Profi. 2015 hat jemand im FOrum (office-loesung.de), dessen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden