Office: (Office 2003) Probleme mit der Formularsteuerung

Helfe beim Thema Probleme mit der Formularsteuerung in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hab es mir mal angeschaut und bin mir so nicht sicher ob die tbl_PuefdatenMotorstroeme das so kann was ich letztendlich benötige. das Konstrukt ist für... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Kröste, 12. Mai 2015.

  1. Probleme mit der Formularsteuerung


    Hab es mir mal angeschaut und bin mir so nicht sicher ob die tbl_PuefdatenMotorstroeme das so kann was ich letztendlich benötige. das Konstrukt ist für mich nicht wirklich durchsichtig, vor allem weil ich genau diese Tabelle für noch einige ander Prüflinge benötigen werde ....

    Vielleicht kann man ja auch die Motoren generell irgendwie schon vorher zusammenfassen, mit Motoren haben wir auch sehr viel zu tun, dass ist jetzt an der Stelle meine Überlegung
     
    Kröste, 19. Mai 2015
    #46
  2. Was sollte sie denn können und was benötigst du denn?

    Leider fehlt bisher immer noch eine komplette detailierte Beschreibung dessen,
    was die Anwendung konkret abbilden und leisten soll.

    Ohne das über die zu prüfenden Elemente, deren Zusammenhänge und
    Arbeitsabläufe Klarheit besteht, ist alles wilde Raterei und Spekulation.
    Vielleicht erstellt Ohrkester dir für jeden erdenklichen Interpretationsfall generell irgendwie ein Datenmodell.
    SCNR
    Du musst in deinen Beschreibungen viel konkreter werden.
     
    Marsu65, 20. Mai 2015
    #47
  3. Ganz sicher nicht.*grins
     
    Ohrkester, 20. Mai 2015
    #48
  4. Probleme mit der Formularsteuerung

    \@ Marsu,

    ich versuche das noch mal, hab ja hier schon so einiges dazu geschrieben ....

    Zu Unseren Kunden ( frei erfunden ) gehören neben der Stadt Köln und dem Bistum Aachen, welche beide über viele Gebäude verfügen die räumlich sehr verteilt sind, auch die Frau Meier und der Herr Kulpa, bei denen Bauherrenanschrift und Objektadresse identisch ist.

    Ich gehe jetzt hier an dieser Stelle erstmal nicht explizit auf jede einzelne Komponentenart ein sondern bezeichne diese hier als *Einheit, die zusammenhänge vom Bauherren bis *Einheit scheinen soweit klar

    Es gibt Objekte in denen *Einheiten verbaut sind und diese werden über Wartungsaufträge turnusmäßig gewartet. Jde Komponentenart hat individuelle Dinge die überprüft werden, es gibt aber auch sehr viele Gemeinsamkeiten. Die Wartungsintervalle sind zudem auch unterschiedlich, bei den Meisten beträgt das Intervall 12 Monate. Wir haben aber auch 6 Monate fest, aber auch in Abhängigkeit vom Ergebnis der letzten Wartung, letzteres ist bei den BSK ausschlließlich der Fall. Einige wenige Wartungen werden alle 3 Monate durchgeführt und ganz wenige soger jeden Monat. Das muß ich noch in einer Seperaten Tabelle den Kunden und den Wrtungsverträgen zuordnen
    Bei den BSK kann ich das über die Felder OK / nicht OK wunderbar, gkoppelt am Prüfdatum, realisieren.

    Alle Prüfdaten sind wir zu verpflichtet zu dokumentieren, was wir immer noch in Excel Listen tun. Nun ist es wesentlich angenehmer für jede *Einheit ein Endlosformular mit den Prüfaten der letzten n Prüfungen zu haben als zig Listen zu durchwühlen um zu schauen, wie hat sich diese *Einheit in der letzten Zeit verändert, Anhand von den DAten die ich in den Jeweiligen Prüftabellen anlege kann ich denn Aussagen treffen und ggf Maßnamen einleiten oder auch nur empfehlen, welche die Lebensdauer der *Einheit verlängern.
    An dem vorliegenden Tabellenmodell erhebe ich noch keinerlei Anspruch darauf das auch nur eine Tabelle schon die endgültige Form hat, denn ich denke durch zusammenlegen / Zusammfassen einiger Parameter ( bei den Motoren die Ströme ) Sowie es Ähnlichkeiten zwischen Dachablüftern und Deckenlufterhitzern gibt ...

    Es geht sich darum das es möglich ist recht einfach alles über eine *Einheit was an Wartungen durchgeführt wurde anzuzeigen

    ZB der WC Dachablüfter des Rathauses der Stadt Köln am Neumarkt Gebädeabschnitt 2 Herren WC etagen UG 1; UG 2; EG sowie 1 - 5 OG Für die Zeit von 2007 - 2015 es handelt sich um einen 3 Phasenmotor mit zwei Drehzahlen die zeitabhängig gesteuert werden es ist ein Reparaturschalter vorhanden
    Jetzt möchte ich von jeder Wartung wissen
    Wie waren die Ströme der einzelnen Phasen bei jeder Stufe, dadurch kann ich Lagerschäden und Wicklungsschlüsse teilweise beurteilen.
    Die Laufgeräuche, schleifen, Knacken vor allem beim Anlaufen und beim Austrudeln
    Ist der Reparaturschalter in Ordnung, Gehäuse, schaltet der Komplett ..

    Bei Wartungsverträgen wäre es schön wenn ich da ein POP UP hätte welches mir beim Start der DB alle Wartungen anzeit die innerhalb der nächsten 6 Wochen starten sollen und alle Wartungen die schon Überfällig sind Jeweils mit geplanter Wartungszeit, anzahl der Mitarbeiter die dafür eingeplant werden und die benötigte Zeit der letzten 2 Jahre und Anzahl, ggf auch Namen der Mitarbeiter. Speziell Dieser Teil ging mir eben auf dem Nach Hause Weg durch den Kopf

    Lediglich die Wartungsarbeiten will ich mit dieser DB erfassen keine Preis und keine Materialwirtschaft, ich hoffe das ich hiermit nun vielleicht ein wenig Licht ins Chaos gebracht habe
     
    Kröste, 20. Mai 2015
    #49
  5. Auch nach mehrmaligem durchlesen des Beitrages #49 erschließt sich mir nicht, was unter einer "Komponentenart" zu verstehen ist.
    Auch das habe ich so nicht wirklich verstanden.

    Was ich verstanden habe:
    es gibt Kunden
    Kunden haben Objekte/Gebäude
    in diesen Gebäuden befinden sich Maschinen bzw. Geräte
    diese Geräte wiederum bestehen aus bestimmten Teilen
    Die Geräte haben Wartungsbedarf, welcher je nach Geräteart oder der Gerätenutzung individuell sein kann bzw. muss.
    Der gesamte Wartungsaufwand soll protokolliert werden
    (Wartungsplan/Prüfliste vergleichbar mit einem Plan, welche Wartungs- und Prüfarbeiten bei einer grossen Inspektion bei einem PKW vom Hersteller vorgegeben werden)
     
    elmar, 20. Mai 2015
    #50
  6. \@ Elmar,

    schön Formuliert soweit hast Du das ganz gut wiedergegeben was ich versuche auszudrücken.
    Komponentenart, beschreibt die art der *Einheit. Ob es sich hierbei um eine Brandschutzklappe, Kühlgerät oder einen Deckenlufterhitzer handelt mehr nicht, diese vorgehensweise, so erhoffe ich mir, soll später das Filtern der Berichte etwas vereinfachen.

    Ich hoffe das dieser Punkt nun etwas klarer ist
    Brauche mehr solche Kritik da kann ich gezielter drauf reagieren
     
    Kröste, 20. Mai 2015
    #51
  7. Hallo,
    ich muss gestehen, ich habe inzwischen den Überblick vollständig verloren.
    Ich bin auch der Auffassung, das bisherige Konzept muss komplett über den Haufen geworfen werden.
    Hier sollte man sich mal mit Bleistift und Papier hinsetzen und die zu erfassenden Daten mal aufschreiben und zwar völlig unabhängig von der Geräteart.

    Dann ermittelt man mal die unterschiedlichen Gerätearten. Dann wäre zu klären welche Werte für jede Geräteart zu erfassen sind.
    Daraus lässt sich dann eine Tabelle ableiten mit Feldern die in allen Tabellen gleich sind. Das gibt dann die Haupttabelle mit einem Primärschlüssel.
    Dann wird für jede Geräteart eine eigene Tabelle erstellt mit den Feldern die für die Art spezifisch sind. Diese Tabelle erhält jeweils einen Fremdschlüssel zur Haupttabelle und gibt eine 1:1 Beziehung, das heißt, der Fremdschlüssel lässt keine Duplikate zu.

    Die Prüfungserfassung erfolgt ausschließlich über die Haupttabelle, Detail zum Gerät ergibt sich dann über die 1:1 verknüpfte spezifische Tabelle.
    Die ganze Struktur wird viel einfacher und überschauberer.

    Erstelle mal eine Exeltabelle mit der Geräteart und was bei dem Gerät erfasst bzw. geprüft werden soll. Bitte unterscheide in Prüfdaten und Informationsdaten. Und mal ganz ohne Gedanken an die DB.

    Lade die Exceltabelle mal hier hoch, ich versuche das mal umzusetzen.
     
    gpswanderer, 20. Mai 2015
    #52
  8. Probleme mit der Formularsteuerung

    Hallo zusammen,

    mein Verständnis /meine Fragen (auszugsweise) der Beschreibung in #49 (die bisher angehängten Datemodelle habe ich mir nicht angesehen):
    Aufgrund der Komplexität, bietet es sich an, das Datenmodell strukturiert bereichsweise zu entwicken.

    Bereiche: Kunden / Objekte / Wartungsverträge und Vertagsinhalte / Prüfungen / Gerätetypen und Prüfungskriterien.

    Im Mittelpunkt stehen Gerätetypen (Zwei-Stufen-Dachablüfter mit Dreiphasenmotor) die geprüft werden sollen.
    => tbl_Gerätetyp (Eindeutige Beschreibung ... )
    Jedes Gerät hat unterschiedliche Prüfungskriterien (Strom Stufe 1 / Phase 1, Strom Stufe 2 / Phase 1 ... )
    => tbl_Prüfungskriterien (Tabelle mit allen Prüfungskriterien aller Gerätetypen, evtl. Felder mit erlaubten Werten ...)
    Jedem Gerätetyp werden SEINE Prüfungskriterien über eine m:n-Tabelle
    => tbl_Gerätetyp_Prüfungskriterien zugeordnet.
    Damit sind die Stammdaten (unter Vernachlässigung der Datentypen) zu den Gerätetypen abgehandelt.

    Frage: Sind die Wartungsintervalle zu einem Gerätetyp immer gleich oder sind diese Wartungsvertragsabhängig?
    M.a.W.: Hat ein in Köln eingebauter Zwei-Stufen-Dachablüfter das gleiche Wartungsintervall, wie der in Aachen eingebaute?
    Oder sind die Wartungsintervalle unterschiedlich, da sie sich aus den entspr. Wartungsverträgen ergeben?
    Relevant, da im ersten Fall das Wartungsintervall als Eigenschaft (Feld) in der tbl_Gerätetyp auftaucht, im zweiten Fall im Bereich Wartungsverträge zu finden sein sollte.

    Frage: Sei das Wartungsintervall gerätespezifisch. Was passiert, wenn durch eine Norm/Vorschrift (VDE) im Zeitablauf das Wartungsintervall verändert wird (Änderungshistorie?)

    Frage: Was muss/soll/darf passieren, wenn sich im Zeitablauf die Prüfungskriterien für ein Gerät ändern (Historie der Prüfungskriterien)?

    Ich denke, dass der kleine Bereich der Geräte-Stammdaten klar macht, dass vor Erstellung der ersten Tabellen noch viele Fragen geklärt werden müssen (mir sind bestimmt nicht alle eingefallen).

    Wenn das Datenmodell hier im Forum entwickelt werden soll, dann IMHO nicht als ein kompletter Wurf, sondern
    Stück für Stück mit vielen Fragen, die beantwortet werden müssen - bevor die erste Tabelle im Entwurf bearbeitet wird!

    Vielleicht denke ich aber auch zu komplex und alles ist in Stein - ähhh auf ein Excelsheet - gemeisselt. *wink.gif*
    just my 2 cents
     
    Marsu65, 20. Mai 2015
    #53
  9. \@Servus alle:
    Tabellenmodell Block 1: Grundmodell von Klimaprojekten
    1 Bauherr lässt n Klimaprojekte erstellen.
    1 Klimaprojekt enthält n Klimaeinheiten, n BSKeinheiten, n DHLeinheiten, n DALeinheiten
    Jede dieser –einheiten kann in 1 beliebigem Raum, 1 beliebiger Etage, 1 beliebigem Bereich sein.
    Jede dieser –einheiten kann aus beliebigen Geräten verschiedener Hersteller bestehen.
    Jeder dieser -einheiten müssen n techn. Dokumente als Dateien zuzuordnen sein (keine Prüfberichte).

    Bis hierher konnte ich aktiv helfen und bin gespannt auf jede Verbesserung, die es übersichtlicher
    macht und trotzdem alles Obige erfüllt

    Tabellenmodell Block 2: Wartung und Kontrolle von Klimaprojekten.
    Hier hab ich einfach mal nach Schema F die bröckelweise ankommenden Informationen in eine
    Idee umzusetzen versucht und auch nicht mehr wirklich weiterverfolgt.
    Ich will ja nicht hier jemandem eine DB entwickeln, sondern nur helfen und zum selber Weiterdenken
    anstossen. Das habe ich ja wohl hoffentlich erreicht.

    Da kann nun gerne jemand anderes weitermachen.
    Ich hab auch noch Beruf, Familie und andere Hobbies.
     
    Ohrkester, 21. Mai 2015
    #54
  10. Hallo @ all,

    erstmal möchte ich mich entschuldigen dass ich solange hier nichts mehr von mir habe hören lassen und dann möchte ich mich für eure Anregungen an diesr Stelle auch noch mal bedanken.

    @ gpswanderer,

    ich hab die Tabelle auch noch nicht ganz fertig, aber so die Idee alles über eine zentrale Tabelle zu regeln in der alle Daten die für jede einzelne Komponente zutrifft und die individuellen Daten dann auszulagern, könnte funktionieren, so war ja auch mein erster Gedanke.

    @ Marsu;

    Diese Wartungsintervalle sind Vertragsabhängig, bzw auch davon abhängig Welche Art von Wartungsvertrag vorliegt und ob das Bauteil nach der Wartung in Ordnung ist oder eben nicht.
    Beispiel 1 :
    Brandschutzklappenwartung einmal / Jahr, wenn in Ordnung ansonsten halbjährlich und immer halbjährlich nach der ersten Wartung überhaupt, alson nach neueinbau
    Beispiel 2 :
    Umluftkühlgeräte die einer Hygienewartung unterzogen werden halbjährlich wenn in Ordnund und wenn nicht dann alle 3 Monate.

    Somit müsste das dann glaub ich auch noch irgenwie in wenigstens einer Tabelle erfasst werden.

    ( Sehr guter Einwand )

    Bei Bestehenden Anlagen gibt es dann immer eine Übergangsfrist, was das alles aber nicht einfacher macht, nämlllich Neuanlagen müssen dann immer nach Stand der Technik und Stand der Wissenschaft betrachtet werden.

    @ Ohrkester,

    Ich bin ein absoluter Anfänger was das Entwickeln von DB angeht sehr viel von dem was du hast einfließen lassen konnte ich nachvollziehen, warum das so ist und nicht anders
    in # 44 hab ich das jedoch nicht mehr so ganz verstanden hab das auch in # 46 mal mit reingebracht, alles was vorher war kann ich nachvollziehen.

    Nach wie vor bin ich jedem hier dankbar der mir Tipps gibt was ich anders machen kann und soll.
    Ich geb mich jetzt nochmal an den Ecxelsheet vielleicht gelingt mir das ja mit dem hier erworbenen Wissen doch halbwegs verständlich einzubringen.

    Vielen Dank an alle erstmal
     
    Kröste, 24. Mai 2015
    #55
  11. \@Kröste:
    Solche Äusserungen helfen wenig.
    Nutze doch diese Zusagen, indem Du den Kritikern des bisherigen Tabellenmodells die Gelegenheit geben kannst, ein besseres Tabellenmodell
    aufzuzeigen.
    Eigenartig, wenn man sich die bisherigen Kommentare von Marsu65 anschaut.

    Egal Kröste; Du musst handeln, wenn der Thread nicht einschlafen soll.
    Für mich ist er abgeschlossen. Good Luck!!!
     
    Ohrkester, 25. Mai 2015
    #56
Thema:

Probleme mit der Formularsteuerung

Die Seite wird geladen...
  1. Probleme mit der Formularsteuerung - Similar Threads - Probleme Formularsteuerung

  2. Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis

    in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis: Hallo zusammen, ich stehe vor dem Problem, dass ich in einem automatischen Inhaltsverzeichnis zwei unterschiedliche Darstellung von Seitenzahlen haben möchte. Ich versuche es unten zu...
  3. Probleme mit bedingter Formatierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  4. Probleme mit Formatierung in geschütztem Word-Dokument – Schriftstil nicht änderbar

    in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Formatierung in geschütztem Word-Dokument – Schriftstil nicht änderbar: Hallo zusammen, ich habe ein Word-Dokument erstellt, das als Vorlage dient und entsprechend geschützt ist. Dabei sollen folgende Anforderungen erfüllt werden: Schriftart: Die Schriftart darf...
  5. VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme: Hallo zusammen, ich möchte per Makro Zellen formatieren. Tausender-Trennzeichen 3 Nachkommastellen Positive Zahlen Schwarz Negative Zahlen Rot Nullwert mit - Hinter der Zahl soll noch eine...
  6. Probleme mit Makro das jede Zeile in der ein "Text" steht löscht?!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Makro das jede Zeile in der ein "Text" steht löscht?!: Hallo Leute, Ich habe mal wieder ein Problem, ich hoffe ihr könnt mir hier helfen! :) Habe hier schon ein Makro soweit, aber es macht halt noch nicht genau das was es soll, woran ich natürlich...
  7. Probleme mit dem Kopieren aus Daten aus OneNote 2016

    in Sonstiges
    Probleme mit dem Kopieren aus Daten aus OneNote 2016: Hallo, ich habe neuerdings Probleme mit dem Kopieren von Texten aus OneNote heraus. Bei Whatsapp wird z. B. dann noch mal ein Bild mit eingefügt. Das gleiche Problem habe ich bei einem Webmailer....
  8. Probleme mit Summewenn bei neuer EXCEL Version

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Summewenn bei neuer EXCEL Version: Hallo zusammen, ich bin ratlos. In meinem alten EXCEL sheet hat die Funktion =SUMME(WENN(JAHR($E$7:$E$54)=2019;$G$7:$G$54)) super funktioniert. Mit der aktuellen EXCEL Version jetzt aber nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden