Office: Probleme mit Dir

Helfe beim Thema Probleme mit Dir in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe VBA Gemeinde, ich wollte folgendes Problem angehen: In einem Ordner liegen (Pfad Variable global defininiert "PfadErgebnis") verschiedene... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Thorsten Wiedemann, 23. Februar 2012.

1. Probleme mit Dir

Hallo liebe VBA Gemeinde,

ich wollte folgendes Problem angehen: In einem Ordner liegen (Pfad Variable global defininiert "PfadErgebnis") verschiedene Dateien. Zu jeder Nummer (Variable BBNR) gibt es div Dateien (also ca 100 gleiche Nummern und mit je ca fünf Dateien mit dem gleichen Namensbeginn)

Also zB 12345678.phc, 12345678.phe, 12345678.erg; 25869356phc, 25869356.phe, 2586935.erg usw

In den *.erg Dateien (simple XML Datei) befinden sich wichtige Daten, zB das ErstellDatum. Dieses lese ich aus und wenn das Datum länger als 90 Tage zurückliegt, sollen sofort diese Dateien in einen anderen Ordner verschoben werden. Außerdem soll aus einem anderen Pfad ein ganzer ordner kopiert werden.

Ich habe das Problem mittels zweier Sub bzw Funktion und Sub angegangen. Code:
    Das Problem: Wenn ich in der Sub SucheAlteBescheide nur den String "Info" fülle und später als MsgBox ausgebe, ist alles gut.
    Sobald ich aber mit der BBNR die Funktion "Copy-Files" anstoße, bleibt die Sub bei der Zeile erg = Dir hängen.

Ich vermute, dass durch den Aufruf von Dir in der Funktion "Copy_Files" in der Sub wieder sozusagen gelöscht wird. Aber, ich wüßte nun nicht, wie ich alle Files kopieren könnte, ohne erneut die "Dir" Funktion mehrfach und in sich geschleift nutze.

*sos *weinen

Sorry, für den langen Text, wußte jedoch nicht wie ich sonst das sonst hätte erklären versuchen sollen...

Vielen Vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung!

viele Grüße und DANKE

Thorsten

:)

Thorsten Wiedemann, 23. Februar 2012
  2. Hallo Thosten,

DIR lässt sich nicht rekursiv aufrufen, auch zwei Aufrufe in verschiedenen Prozeduren lässt es nicht zu.

Warum verwendest du nicht FSO.CopyFile() so wie du auch schon FSO.CopyFolder() verwendest?

« Gruß Sepp »

josef e, 25. Februar 2012
  3. Hallo Sepp,

Naja sagen wir mal so: Die Grundideen meiner Projekte habe ich selbst, die Details habe ich oft mittels vieler Hilfe (aktive oder passive) zusammengeschrieben...*Smilie

Im Ernst: Den rekursiven Aufruf von Dir() habe ich kopiert - und das funktionierte auch so ganz gut. Nimmt man also nur die Funktion "Copy_Files" und übergibt eine BBNR, dann klappt es auch gut. - Die Dateien werden kopiert.

Dachte, dass ich diesen rekursiven Aufruf immer dann benötige, wenn ich in einem Dateinamen nicht den gesamten Namen bzw nur Namensteile kenne. Ginge denn mit FSO.FileCopy() ein Kopieren mehrerer Dateien mit Platzhaltern im Namen?

Danke!

Thorsten

Thorsten Wiedemann, 25. Februar 2012
  4. Probleme mit Dir

Hallo Thorsten,

total ungetestet!

Function Copy_Files(BBNR As String) As Boolean

'mstart.PfadeSetzen
    'mstart.workbookSetzen

Dim lngRow As Long, lngReturn As Long
    Dim strPath As String, strFilename As String
    Dim destFolder As String
    Dim objFSO As Object, objFolder As Object, objFile As Object

destFolder = DESTINATION_FOLDER & moeffentlich.UserName() & "\Archiv\" & BBNR & "\"
    On Error GoTo err_exit

Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

'lngReturn = MakeSureDirectoryPathExists(DESTINATION_FOLDER & BBNR & "\")
    lngReturn = MakeSureDirectoryPathExists(destFolder)
    If lngReturn = RETURN_ERROR Then Err.Raise Number:=vbObjectError + 1004, Description:="Kann Zielordner nicht erstellen."

Set objFolder = objFSO.GetFolder(mstart.PfadErgebnis)

For Each objFile In objFolder.Files
    If objFile.Name Like BBNR & "*" Then objFSO.CopyFile objFile.Path, destFolder & objFile.Name, True
    Next

'kopiere das kompl Verzeichnis mit den Texten zu dieser BBNR in das Archiv
    objFSO.CopyFolder PfadTexte & BBNR, destFolder

Copy_Files = True

Set objFSO = Nothing
    Exit Function
    Copy_Files = False
    err_exit:
    MsgBox "Fehler: " & CStr(Err.Number) & vbLf & vbLf & Err.Description, vbCritical, "Fehlermeldung"
    End Function

« Gruß Sepp »

josef e, 25. Februar 2012
  5. Hallo Sepp,

vielen Dank - werde es leider erst morgen früh testen können, da mein Dienst PC so spät nicht mehr online gehen kann...

Aber ich melde mich dann umgehend und werde berichten.

Die Idee sieht doch aber super aus!

vG
    Thorsten

Thorsten Wiedemann, 25. Februar 2012
  6. SUPER,

hat alles prima geklappt!

Danke

vG
    Thorsten

Thorsten Wiedemann, 26. Februar 2012
Thema:

Probleme mit Dir

Die Seite wird geladen...
  1. Probleme mit Dir - Similar Threads - Probleme

2. Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis: Hallo zusammen, ich stehe vor dem Problem, dass ich in einem automatischen Inhaltsverzeichnis zwei unterschiedliche Darstellung von Seitenzahlen haben möchte. Ich versuche es unten zu...
  3. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  4. Probleme mit Formatierung in geschütztem Word-Dokument – Schriftstil nicht änderbar

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Formatierung in geschütztem Word-Dokument – Schriftstil nicht änderbar: Hallo zusammen, ich habe ein Word-Dokument erstellt, das als Vorlage dient und entsprechend geschützt ist. Dabei sollen folgende Anforderungen erfüllt werden: Schriftart: Die Schriftart darf...
  5. VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme: Hallo zusammen, ich möchte per Makro Zellen formatieren. Tausender-Trennzeichen 3 Nachkommastellen Positive Zahlen Schwarz Negative Zahlen Rot Nullwert mit - Hinter der Zahl soll noch eine...
  6. Probleme mit Makro das jede Zeile in der ein "Text" steht löscht?!

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Makro das jede Zeile in der ein "Text" steht löscht?!: Hallo Leute, Ich habe mal wieder ein Problem, ich hoffe ihr könnt mir hier helfen! :) Habe hier schon ein Makro soweit, aber es macht halt noch nicht genau das was es soll, woran ich natürlich...
  7. Probleme mit dem Kopieren aus Daten aus OneNote 2016

in Sonstiges
    Probleme mit dem Kopieren aus Daten aus OneNote 2016: Hallo, ich habe neuerdings Probleme mit dem Kopieren von Texten aus OneNote heraus. Bei Whatsapp wird z. B. dann noch mal ein Bild mit eingefügt. Das gleiche Problem habe ich bei einem Webmailer....
  8. Probleme mit Summewenn bei neuer EXCEL Version

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Summewenn bei neuer EXCEL Version: Hallo zusammen, ich bin ratlos. In meinem alten EXCEL sheet hat die Funktion =SUMME(WENN(JAHR($E$7:$E$54)=2019;$G$7:$G$54)) super funktioniert. Mit der aktuellen EXCEL Version jetzt aber nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden