Office: (Office 2016) Probleme mit Dropdown mit gleichen Suchnamen und weiterer Auswahlmöglichkeit

Helfe beim Thema Probleme mit Dropdown mit gleichen Suchnamen und weiterer Auswahlmöglichkeit in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe für meinen Dartsport eine Excel-Hilfe erstellt. Folgendes Problem wo ich momentan stecke: Ich habe Auswahlfelder Vorname Nachname und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Honda, 7. März 2020.

  1. Honda Neuer User

    Probleme mit Dropdown mit gleichen Suchnamen und weiterer Auswahlmöglichkeit


    Ich habe für meinen Dartsport eine Excel-Hilfe erstellt.

    Folgendes Problem wo ich momentan stecke:

    Ich habe Auswahlfelder Vorname Nachname und Passnummer.

    Ich habe eine Tabelle entsprechend angelegt.

    Ich wähle nun im Feld Vorname über ein Dropdown-Menue den Vornahmen aus und in den Felder Nachnahme und Passnummer wird dann über sverweis in den Feldern die in den Tabellen stehende Einträge gezogen.

    Alles soweit gut bis man 2 gleiche Vornamen benutzt, dann wird immer der erste Eintrag eingefügt.

    Gibt es da eine Lösung die ich als Anfänger umsetzen kann ?

    So in etwa das ich wenn ich den Vorname im Dropdown Vornahme wähle das ich im Feld Nachnahme ein Dropdown erhalte das auf die möglichen Nachnahmen die es zum Vornamen gibt verweist - die Passnummer kann dann korrespondierend mit sverweis vom Nachnahmen gezogen werden.

    Für jegliche Hilfe auch mit anderer Lösung wäre ich sehr dankbar - bin ein Anfänger also bitte leicht verständlich.
    Schicke Datei auch gerne zu.

    Viele Grüße Michael
     
    Honda, 7. März 2020
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    man nimmt immer Daten die eindeutig sind als Auswahlkriterium. Also die passnummer.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 7. März 2020
    #2
  3. Honda Neuer User
    Hallo Steve1da,
    stimmt das wäre am einfachsten aber hat den Nachteil das ich anhand der Passnummer nicht gleich sehe wer sich dahinter verbirgt.
    Dann muss ich wieder in der Liste nachschauen. Gibt es da vielleicht was komfortableres ? Oder das ich zur Passnummer den Namen angezeigt bekommen irgendwie ?

    Gruß Micha
     
    Honda, 7. März 2020
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Probleme mit Dropdown mit gleichen Suchnamen und weiterer Auswahlmöglichkeit

    steve1da, 7. März 2020
    #4
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Michael,

    in der beiliegenden Excel-Datei habe ich dir 2 Arbeitsblätter eingefügt:

    1. Im Arbeitsblatt "Tabelle2" habe ich dir eine kleine Beispiel-ListTabelle "TabPässe" mit den 3 Spalten (Feldern) Vorname, Nachname, Passnummer eingefügt.
      Dabei kommt in der Spalte Vorname "Anton" 3x und "Franz" 2x vor.
      Man kann beliebig viele Zeilen an diese ListTabelle anfügen, sie erweitert sich dann automatisch, wie man an der Zellfärbung erkennen kann.
      '
    2. Im Arbeitsblatt "Tabelle1" habe ich dir in Zelle A3 (grüne Zelle) ein DropDown eingefügt, das mittels der Funktion
      =BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle2!$A$2;;; ANZAHL2(Tabelle2!$A:$A)-1)
      sich dynamisch anpasst an die Anzahl Zeilen in "TabPässe".

      Wählt man hier einen Vornamen aus, der mehrfach vorkommt (zB. "Anton" 3x), werden in der Spalte "Nachname" automatisch die 3 zutreffenden Nachnamen angezeigt und ebenfalls in der Spalte "Passnummer" die dazugehörigen Passnummern aus ListTabelle "TabPässe".

      Zu diesem Zweck befindet sich in Zelle B3 (Nachname) folgende Matrix-Formel (erkennbar an den geschweiften Klammern):
      {=INDEX(TabPässe[Nachname]; KKLEINSTE(WENN(TabPässe[Vorname]=$A$3; ZEILE(TabPässe)-1);ZEILE(A1)))}
      ferner in Zelle C3 (Passnummer) folgende Formel (keine Matrixformel):
      =WENNFEHLER(INDEX(TabPässe; SUMMENPRODUKT((TabPässe[Vorname]=$A$3)*(TabPässe[Nachname]=$B3)*(ZEILE(TabPässe)-1)); 3);"")
      Beide Formeln kann man beliebig oft nach unten kopieren. Ich habe das bis Zeile 8 getan.
     
    Exl121150, 8. März 2020
    #5
Thema:

Probleme mit Dropdown mit gleichen Suchnamen und weiterer Auswahlmöglichkeit

Die Seite wird geladen...
  1. Probleme mit Dropdown mit gleichen Suchnamen und weiterer Auswahlmöglichkeit - Similar Threads - Probleme Dropdown gleichen

  2. Probleme mit Summewenn bei neuer EXCEL Version

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Summewenn bei neuer EXCEL Version: Hallo zusammen, ich bin ratlos. In meinem alten EXCEL sheet hat die Funktion =SUMME(WENN(JAHR($E$7:$E$54)=2019;$G$7:$G$54)) super funktioniert. Mit der aktuellen EXCEL Version jetzt aber nicht...
  3. Office 365 / Word 365 / Win 10 / Probleme

    in Microsoft Word Hilfe
    Office 365 / Word 365 / Win 10 / Probleme: Also wenn ich mein 1.200 Seiten Dokument öffne, im Gegensatz zu Win 7 / Office 2010 / Word, geht das Öffnen langsamer Es dauert in der Frühe bis zu 10 Sekunden dass es öffnet und am Nachmittag an...
  4. Probleme mit Anführungszeichen

    in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Anführungszeichen: Hallo Leute, ich habe unter Word unter Windows 10 folgendes Problem: Ich habe mehrere Dokumente in der Einstellung mit geraden Anführungszeichen geschrieben. Nun möchte ich sie nachträglich in...
  5. Probleme mit Autoupdate

    in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Autoupdate: Liebe alle, nach Umstieg von Office 2011 für Mac auf Office 2016 für Mac kam täglich der Autoupdater, auch nachdem ich alle Programme auf den neuesten Stand gebracht habe. Nervig. Deshalb habe ich...
  6. Dropdown-Probleme

    in Microsoft Word Hilfe
    Dropdown-Probleme: Hallo, über der Suche habe ich keine passende Lösung gefunden oder vielleicht falsch gesucht. Folgendes Problem: Über das Internet habe ich mich schlau gemacht, wie ich ein...
  7. Probleme mit der Ausgabe und DropDown Menüs

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit der Ausgabe und DropDown Menüs: Hallo Schatzi, ich habe folgendes Problem. Ich muss ein Excel Sheet entwerfen wo man 1. in einem DropDown die gesuchte Automarke auswählt (Daten in einem anderen Datenblatt) 2. Wenn man...
  8. Probleme bei Dropdowns

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme bei Dropdowns: Hallo Ich bin neu hier, und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe momentan ein kleines Problem mit Excel, genauer gesagt mit VisualBasic innerhab von Excel. Es geht um ein...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden