Office: Probleme mit Dropdownfeld und zugehörigen Werten

Helfe beim Thema Probleme mit Dropdownfeld und zugehörigen Werten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, wie die Überschrift schon sagt hab ich Probleme mit Microsoft Excel. Ich habe sämtliche Daten auf einem Datenblatt und möchte auf dem ersten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Fraginator, 13. Juli 2011.

  1. Fraginator Erfahrener User

    Probleme mit Dropdownfeld und zugehörigen Werten


    Hallo,

    wie die Überschrift schon sagt hab ich Probleme mit Microsoft Excel. Ich habe sämtliche Daten auf einem Datenblatt und möchte auf dem ersten eine Art "Abfrage" erstellen. Dazu habe ich bereits ein Dropdownfeld erstellt und die Überschriften für die Daten darin eingefügt. Mein Wunsch wäre es, wenn ich z.B. im Dropdown Feld "Europe" auswähle, dass direkt unter dem Dropdown feld sämtliche Daten (Land, Datum) die in dem hinteren Datenblatt bei Europe stehen angezeigt werden. Ist so etwas mit Excel möglich? Habe zwar schon einiges hier gelesen auch bezüglich Verweisen kann mir die ganze Sache aber nicht wirklich vorstellen. Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

    Lg Fraginator

    P.S.: Daten sind nur ein Beispiel
     
    Fraginator, 13. Juli 2011
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Dein Aufbau in deinem Datenblatt ist leider nicht allzu günstig für eine komfortable Auswertung.
    Es wäre deutlich besser, wenn du jeden Bereich in einer eigenen Spalte anlegen würdest, also z.B. "Europe" in A und B, "Near and Middle East" in D und E, "Africa" in G und H, usw.

    Dann ließe sich die Auflistung mit INDEX und VERGLEICH leicht realisieren.
     
    schatzi, 13. Juli 2011
    #2
  3. Fraginator Erfahrener User
    Dann soll ich die Jahreszahlen auch gleich noch zu den Ländern in die Zelle reinnehmen?

    Danke schon für die Info.

    lg
     
    Fraginator, 13. Juli 2011
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Probleme mit Dropdownfeld und zugehörigen Werten

    Hallo!
    Nein, nein! Um Gottes Willen!
    Land und Datum bleiben schön auf zwei Zellen aufgeteilt!!!
     
    schatzi, 13. Juli 2011
    #4
  5. Fraginator Erfahrener User
    So habe die Tabelle mal so umgestaltet wie du mir gesagt hast, wie soll ich nun weiter vorgehen?

    lg
     
    Fraginator, 14. Juli 2011
    #5
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Schreibe diese Formel in eine beliebige Zelle deiner Abfrage und ziehe sie ausreichend nach unten:

    =INDEX('Länder nach Datum und Region'!A:Z;ZEILE(A2);VERGLEICH(A$5;'Länder nach Datum und Region'!$1:$1;))&""
     
    schatzi, 14. Juli 2011
    #6
  7. Fraginator Erfahrener User
    Hab da einige Fragen zu deiner Formel

    =INDEX('Länder nach Datum und Region'!A:Z;ZEILE(A2);VERGLEICH(A$5;'Länder nach Datum und Region'!$1:$1;))&""

    'Länder nach Datum und Region'!A:Z <-- was hat A:Z hier für eine Bedeutung, Excel will A und Z in der Formel nicht gelten lassen.

    'Länder nach Datum und Region'!$1:$1; <-- was bedeutet das $1:$1? welchen bereich soll das abdecken? und wie funktioniert die Formel an sich im Ganzen? Würde gerne durchblicken und nicht nur runterkopiern. :-)

    lg
     
    Fraginator, 14. Juli 2011
    #7
  8. schatzi Super-Moderator

    Probleme mit Dropdownfeld und zugehörigen Werten

    Hallo!
    A:Z bedeutet: Alle Spalten von A bis Z.
    Das halte ich für ein Gerücht...
    (Es sei denn, du hast dein Excel auf Z1S1-Schreibweise umgestellt.)
    1:1 bedeutet: Die ganze erste Zeile.
    ZEILE(A2) liefert den Wert 2.

    VERGLEICH(A$5;'Länder nach Datum und Region'!$1:$1;)
    sucht den Eintrag aus A5 in der ersten Zeile des anderen Blatts und liefert die Spaltennummer zurück, z.B. 5, wenn der Eintrag in Spalte E gefunden wurde.

    =INDEX('Länder nach Datum und Region'!A:Z;2;5)
    liefert den Eintrag aus der 2. Zeile und der 5. Spalte des Bereichs A:Z, also E2.
     
    schatzi, 14. Juli 2011
    #8
  9. Fraginator Erfahrener User
    Danke, hab die Formel jetzt soweit verstanden! Gibt trotzdem noch ein Problem mit der Darstellung - wirklich funktionieren tun nur Asia, Africa und Australia and Oceania. Europe, North and Middle America, Near and Middle East und South America werden mir die Werte unter Australia and Oceania angezeigt!

    Weiters werden die Daten als ganze Zahlen angezeigt, obwohl ich die Zellen als Datumszelle formatiert habe!

    Hast du irgendwelche Vorschläge wie ich diese zwei Fehler noch rausbringe oder wieso sie auftauchen?

    Schonmal ein großes Danke an Schatzi und lg
     
    Fraginator, 14. Juli 2011
    #9
  10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Achte darauf, dass deine Gebiete im DropDown wirklich EXAKT so geschrieben sind wie die Überschriften in deiner Datentabelle!
    Dann sollte Excel auch den korrekten Bereich finden.

    Die Formel für das Datum muss ich momentan leider aus dem Kopf entwickeln, da ich hier jetzt kein Excel zur Verfügung habe.

    Daher mein Versuch ohne Gewähr:

    =WENN(INDEX('Länder nach Datum und Region'!A:Z;ZEILE(A2);1+VERGLEICH(A$5;'Länder nach Datum und Region'!$1:$1;))>0;INDEX('Länder nach Datum und Region'!A:Z;ZEILE(A2);1+VERGLEICH(A$5;'Länder nach Datum und Region'!$1:$1;));"")
     
    schatzi, 14. Juli 2011
    #10
  11. Fraginator Erfahrener User
    Habe die Überschriften mit den Dropdown-Listen-Überschriften verglichen und sie sind EXAKT gleich geschrieben - es funktioniert aber trotzdem immernoch so wie vorhin.

    Bezüglich deines Datum Vorschlags - es wird nun ein Datum angezeigt - dies ist aber überall das gleiche, egal welches Datum dort stehen sollte. (nämlich 1900-01-00).

    Vl. hast noch nen andren Tipp?

    lg
     
    Fraginator, 14. Juli 2011
    #11
  12. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Sorry, ich hatte völlig übersehen, dass du ja schon längst geantwortet hattest...

    Bei mir funktionieren beide Formeln tadellos!
    (Die Datumsformel habe ich noch verkürzt. Die Namensvergabe habe ich angepasst, weil dein Name bei mir auf eine Datei auf deiner Festplatte verwies, auf die ich natürlich keinen Zugriff habe.)

     ABCD
    1    
    2    
    3    
    4Select Region   
    5Near and Middle East Pakistan01.01.1900
    6  Jordan02.01.1900
    7  Iran03.01.1900
    8  Kazakhstan04.01.1900
    9  United Arab Emirates05.01.1900
    10  Bahrain06.01.1900
    11  Iraq07.01.1900
    12  Saudi Arabia08.01.1900
    13  Kuwait09.01.1900
    14  Israel10.01.1900
    15  Qatar11.01.1900
    16  Syria12.01.1900
    17  Lebanon13.01.1900
    18  Oman14.01.1900
    19  Azerbaijan15.01.1900
    20  Turkmenistan16.01.1900
    21  Uzbekistan17.01.1900
    22  Tajikistan18.01.1900
    23    
    NameBezug
    Liste='Länder nach Datum und Region'!$A$62:$A$69
    ZelleFormel
    C5=INDEX('Länder nach Datum und Region'!A:Z;ZEILE(A2);VERGLEICH(A$5;'Länder nach Datum und Region'!$1:$1;))&""
    D5=WENN(C5="";"";INDEX('Länder nach Datum und Region'!A:Z;ZEILE(A2);1+VERGLEICH(A$5;'Länder nach Datum und Region'!$1:$1;)))
    ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
    A5Liste =Liste 
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 14. Juli 2011
    #12
  13. Fraginator Erfahrener User

    Probleme mit Dropdownfeld und zugehörigen Werten

    So hat nun alles geklappt danke, hab wohl einen ; vergessen in einen , umzuändern - hab die englische Version. Vielen Dank für die schnelle und ausdauernde Hilfe!

    lg
     
    Fraginator, 15. Juli 2011
    #13
  14. Fraginator Erfahrener User
    Hab eine neue Frage zum alten Thema -- wenn die Grundlagen Liste die ich erstellt habe beispielsweise bei

    Europa

    Austria 1900-01-01

    France 1900-01-01
    Italy 1900-01-01

    wie oben gezeigt dazwischen eine Leerzeile hat, geht es trotzdem mit Index zu kopieren und diese auszublenden? Also das mir die Liste ohne Leerzeile angezeigt wird?

    lg Fraginator
     
    Fraginator, 21. Juli 2011
    #14
Thema:

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