Office: Probleme mit einer Excel Tabelle

Helfe beim Thema Probleme mit einer Excel Tabelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, da es mein erster Beitrag hier ist, möchte ich mich kurz Vorstellen. Mein Name ist Andreas, ich arbeite schon seit 10 bis 15 Jahren... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von viperxx72xx, 18. April 2014.

  1. Probleme mit einer Excel Tabelle


    Hallo zusammen,

    da es mein erster Beitrag hier ist, möchte ich mich kurz Vorstellen. Mein Name ist Andreas, ich arbeite schon seit 10 bis 15 Jahren mit Excel. Habe mir das meiste selber beigebracht indem ich Foren wie dieses durch gestöbert habe. Ich kenne mich mit diversen Formeln aus aber nun hänge ich an einer Tabelle und komme nicht mehr weiter.

    Ich wollte für meine Chefin einen Arbeitsplan über Excel schreiben, damit sie es einfacher hat das Personal einzuplanen. Es hat auch fast alles geklappt. Name geht per Dropdown, Arbeitsbegin und Ende ebenfalls. Die Dauer der täglichen Arbeitszeit wird berechnet aber wenn ich die Wöchentliche Arbeitszeit ausrechnen möchte, kommen immer falsche Ergebnisse raus.

    Ich habe schon über verschiedene Formeln versucht eine Lösung zu finden, formatierungen habe ich auch ausprobiert. Kein Erfolg. Uch denke die Lösung wird ziemlich einfach sein aber ich komm nicht drauf. Denke wohl zu kompliziert, wobei eine Formel mit Summe oder einfach Zelle plus Zelle ja nicht kompliziert ist.

    Ich versuche die Datei hier hoch zu laden, hoffe es klappt.

    Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

    Gruß Andreas
     
    viperxx72xx, 18. April 2014
    #1
  2. Habe gerade gesehen das die Formel für das ausrechnen der täglichen Arbeitszeit nicht mehr stimmt.

    Da bei uns auch Arbeitszeiten von 22 Uhr bis 6 Uhr morgens statt finden, hat er mir immer einen Minuswert angezeigt. Deshalb habe ich diese Formel hier benutzt.
    WENN(ISTLEER(C4);"";WENN(C4-E4(Zeichen für kleiner)WERT("00:00");WERT("24:00")-C4+E4-$B$2;E4-C4-$B$2))

    Da das Ergebniss gestimmt hatte, habe ich sie benutzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2014
    viperxx72xx, 18. April 2014
    #2
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Andreas,

    Wenn man die Arbeitsdauer sowohl für solche Arbeitszeiten wie Von=08:00 Bis=16:00 (=8:00 Stunden) oder auch für solche Arbeitszeiten wie Von=22:00 Bis=06:00 (=8:00 Stunden) berechnen muss, hilft dabei ein kleiner Formeltrick.
    Die Formel lautet: =REST(Bis-Von;1)
    Das ergibt immer die korrekte Dauer und man benötigt keine irgendwie gearteten Formelmonster.
    Du hast in Deiner Formel offenbar auch noch eine Pausenzeit mit einbezogen.
    Die Formel zB. in Zelle D6 für Montag 31.3.2014 müsste in der einfachen Variante dann lauten:
    =WENN(ISTLEER(C4);"";REST(E4-C4-$B$2;1))
    Und für die Wochenarbeitszeit ergibt sich dann in Zelle X6 folgende Formel:
    =SUMME(C6:W6)
    Da diese Wochenarbeitszeit natürlich in der Regel mehr als 24 Stunden beträgt, muss man in Zelle X6 auch für die korrekte Uhrzeitformatierung sorgen: statt der Uhrzeitformatierung
    hh:mm
    muss man die Uhrzeitformatierung
    [hh]:mm
    nehmen. Denn dann werden auch Zeitdauern über 24 Stunden korrekt angezeigt. Mit ersterem Format werden nur Restzeiten innerhalb 1 Tages angezeigt: zB. wäre die Gesamtdauer 30 Stunden, so wird diese Dauer mit dem 2. Format korrekt als 30:00 angezeigt, während beim 1. Format von diesen 30 Stunden 24 Stunden subtrahiert werden und nur die Reststunden innerhalb 1 Tages, also 06:00 angezeigt werden.

    Übrigens ist der Wert des folgenden Formelausdruckes
    WERT("00:00") = 0
    und der Wert des nächsten Formelausdruckes:
    WERT("24:00") = 1
    Diese letzte Eins ist auch der Grund, warum in der REST(Bis-Von;1)-Formel eine Eins auftaucht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2014
    Exl121150, 18. April 2014
    #3
  4. Probleme mit einer Excel Tabelle

    Ich ziehe meinen Hut vor dir .... VIELEN DANK ... es klappt perfekt ...

    Das mit der Formatierung [HH]:mm hatte ich auch probiert aber ich habe trotzdem nie die richtige Lösung bekommen. Vielleicht lag es an der Formel die ich benutzt habe.

    Jetzt kann ich die Datei überarbeiten und dann meiner Chefin per Mail schicken. Sie wird sich garantiert freuen.

    Gruß Andreas
     
    viperxx72xx, 18. April 2014
    #4
Thema:

Probleme mit einer Excel Tabelle

Die Seite wird geladen...
  1. Probleme mit einer Excel Tabelle - Similar Threads - Probleme Excel Tabelle

  2. Probleme mit Summewenn bei neuer EXCEL Version

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Summewenn bei neuer EXCEL Version: Hallo zusammen, ich bin ratlos. In meinem alten EXCEL sheet hat die Funktion =SUMME(WENN(JAHR($E$7:$E$54)=2019;$G$7:$G$54)) super funktioniert. Mit der aktuellen EXCEL Version jetzt aber nicht...
  3. Meine ersten Schritte in Excel POWER QUERY - Support möglich?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Meine ersten Schritte in Excel POWER QUERY - Support möglich?: Ein HALLO an die Leser des Forums mit der Hoffnung, dass mir jemand Support leisten kann. Meine Thematik zu beschreiben ist schwierig. Ich aber muss lediglich nur Daten der ausgewählten...
  4. Probleme bei Excel 2021

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme bei Excel 2021: Ich arbeite mit Windows 11 und Office 2021. Unser Problem ist seit einigen Tagen folgendes. Beim Formatieren einer Zelle mit " Standard " um zum Bsp: Postleitzahlen einzugeben wird immer folgendes...
  5. Probleme mit Scrollen einiger Arbeitsblätter einer Excel Datenbank mit Makros

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Scrollen einiger Arbeitsblätter einer Excel Datenbank mit Makros: Hallo, vielleicht kann hier jemand helfen. Ich habe eine Excel Datenbank mit Makros. Bis vor etwa 3 Monaten konnten alle Nutzer der Datenbank, alle Datenblätter mit dem Scrollrad der Maus,...
  6. Probleme mit Excel 2003 Tabelle in Excel 2010

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Excel 2003 Tabelle in Excel 2010: Guten Tag, ich habe seit neustem Excel 2010 auf meinem Rechner, habe bisher noch mit Excel 2003 gearbeitet und meine Kollegen arbeiten noch mit Excel 2003. So viel dazu. Ich habe jetzt das...
  7. Excel Tabelle verknüpfen - Probleme mit SVERWEIS

    in Microsoft Access Hilfe
    Excel Tabelle verknüpfen - Probleme mit SVERWEIS: Hallo Leute, ich habe eine Excel Tabelle mit einer Access Datenbank verknüpft. In der verknüpften Datei sind mehrere SVERWEISE enthalten. Wenn ich die Daten von der Tabelle in Excel und der...
  8. In Access verknüpfte Excel Tabellen machen Probleme

    in Microsoft Access Hilfe
    In Access verknüpfte Excel Tabellen machen Probleme: Hallo, vielleicht ist schon jemand darauf gestoßen und weiss eine Lösung. Ich habe Windows XP und Access 2003 mit SP1 im Einsatz. In mehreren Access-Datenbanken besteht eine Verknüpfung zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden