Office: Probleme mit einer Tabelle

Helfe beim Thema Probleme mit einer Tabelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Muß gleich mal vorweg sagen wir haben null Ahnung von Excel. Wir sind eine 2 Mann Firma und möchten mit Excel unsere Angebote und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Traeger, 30. August 2006.

1. Probleme mit einer Tabelle

Hallo zusammen,

Muß gleich mal vorweg sagen wir haben null Ahnung von Excel.
    Wir sind eine 2 Mann Firma und möchten mit Excel unsere Angebote und Aufträge in einer Tabellenübersicht darstellen.

Die Tabelle sollte so ausschauen.

Spalte 1 - Angebotsnummer fortlaufend 101010
    Spalte 2 - Name des Kunden
    Spalte 3 - Art der Arbeit
    Spalte 4 - Angebotssumme
    Spalte 5 - Auftrag erhalten JA oder NEIN( jetzt sollte die ganze Zeile bei ja noch rot werden und bei nein grau)
    Spalte 6 - Auftragswert(Angebot - Rabatt - Skonto)
    Spalte 7 - Arbeit erledigt am (Datum)
    Spalte 8 - Rechnung erstellt (JA)
    Spalte 9 - tatsächlicher Rechnungsbetrag

so bis Spalte 5 ist kein problem nur möchten wir wenn der auftrag mit ja beantwortet wurde er in die Spalte 6 eine abfrage macht wieviel Rabatt und Skonto und dann die Auftragssumme hineinschreiben.
    Spalte 7 sollte das Datum rein (kann man auch händisch eingeben)
    Spalte 8 schreiben wir dann Rechnung erstellt

Ist das ganze so machbar oder gehen wir das komplett falsch an?
    Oder hat jemand von euch so eine Tabelle runmliegen und kann uns so eine zur verfügung stellen?

Sind auf jede Antwort froh.

Schöne Grüße
    Traeger

Traeger, 30. August 2006
  2. john g. Erfahrener User
    Hallo,

so ganz klar ist mir noch nicht, was ihr genau wollt. So wie ich das sehe, müssen fast alle Eingaben von Hand vorgenommen werden. Daß sich eine Zeile bei einer bestimmten Eingabe einfärbt, läßt sich über die bedingte Formatierung verwirklichen. Ansonsten habt ihr die Auftragssumme eingegeben und wenn in einem weiteren Feld Rabatte etc. angegeben werden, kann in einer anderen Zelle der Endbetrag errechnet werden.
    Aber was soll denn wo automatisch errechnet werden? Kann das etwas genauer beschrieben werden? Oder am besten eine Beispieltabelle hier hochladen!

john g., 31. August 2006
  3. Hallo John g.

Danke für deine Antwort.
    Wir haben wie gesagt null Ahnung von excel.

Wir haben uns das so vorgestellt das wir ihn einer Tabelle oder Spaten Angebotnr, Kundendaten, Art der Arbeiten und Angebotssumme eingeben.
    wenn wir den Auftrag bekommen(wenn wir mit Ja beantworten) soll eine Taskmaske aufgehen wo wir den Rabatt, Skonto Mwst eingeben.
    Wenn mit nein sollten die Angebote in eine andere Tabelle geschoben werden.
    Bei offen bleiben sie einfach drinnen bis endschieden worden ist.

Das selbe bei den Rechnungen.
    schau mal ob ich das ganze in einer beispieltabelle zusammen bringe.

Mir wären super froh wenn man uns da ein wenig zu Hand gehen könnte.

Oder ist das ganze so gar nicht machbar?

Danke für eure Antworten.

Schönen Abend.
    Traeger

Traeger, 31. August 2006
  4. Probleme mit einer Tabelle

Hallo Zusammen,

Könnt ihr mir sagen ob das ganze so überhaupt machbar ist?

Vielen Dank für eure Antwort.

mfg
    Traeger

5. Hallo zusammen,

Habe mich mittlerweile ein wenig im Forum durchgearbeitet.
    Bin zu der erkenntnis gekommen ohne Hilfe kriegen wir das nicht gebacken.

Es scheitert schon beim einfärben von ganzen Zeilen.
    Die sind ohne Makro nicht zu bewerkstelligen.
    Da nützt die bedingte Formatierung nichts. Geht leider nur einfache Zellen.

Und der rest lässt sich ohne Makro auch nicht wirklich erledigen.

Oder sehen wir das falsch.

Wenn doch noch jemand eine Idee oder ein ähnliches Makro rumliegen hat würden wir uns sehr darüber freuen.

Schöne Grüße
    Traeger

6. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

das geht mit Sicherheit nicht ohne Makros - und ist auch ncith gerade eine gute Aufgabe für Excel.

Man könnte das mit einer Userform machen - aber auch das sit nur in Excel alles andere als anwenderfreundlich...

Hier würde ich zu einer Access-DB greifen. Damit kann man sowas ohen größere Probleme und Programmier-Kenntnisse lösen.

Vielelicht macht ihr euch darüber mal Gedanken, bevor man sich da in Excel was zusammenbasteln müsste...

7. Hi Freaky,

Danke für die Antwort.
    Mit Acsess kennen wir uns ja noch weniger aus als mit Excel.

Dachten uns das es nicht so kompliziert sein würde so eine Tabelle zu erstellen.
    Leider wurden wir eines besseren belehrt.

Vielleicht hat ja einer so eine Datenbank oder Tabelle in der Schublade liegen und stellt sie uns zur verfügung.

Schöne Grüße

Traeger

Thema:

Probleme mit einer Tabelle

Die Seite wird geladen...
  1. Probleme mit einer Tabelle - Similar Threads - Probleme Tabelle

2. Probleme Tabellen drucken

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme Tabellen drucken: Ich habe in Word-Tabellen Zeichnungen aus Visio eingefügt. Bisher klappte dies immer problemlos und es sieht am Bildschirm und auch gedruckt gut aus. Nun habe ich aber kürzlich eine bestehende...
  3. Performance-Probleme mit verknüpften Tabellen in Access 2010

in Microsoft Access Hilfe
    Performance-Probleme mit verknüpften Tabellen in Access 2010: Hallo zusammen, seit der Umstellung von Access 2000 auf 2010 haben wir große Performance-Probleme: Das Arbeiten am Frontend verlangt teilweise viel Geduld. Verschiedene Tests lassen vermuten,...
  4. Word Probleme beim Einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    Word Probleme beim Einfügen: Hallo zusammen, ich weiß nicht mal genau, wie ich mein Problem beschreiben soll. Wenn ich ein Word Dokument öffne und beispielsweise eine Exel Tabelle einfüge, erscheint nur so eine Klammer wie...
  5. Probleme beim Einfügen von Tabellen aus Browser

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme beim Einfügen von Tabellen aus Browser: Ich habe hier eine Webanwendung auf Java-Basis, die Tabellen darstellt. Teile daraus soll der Anwender kopieren und in ein Excel-Formular einfügen. Den Schritt des Einfügens wollte ich dabei per...
  6. Probleme mit einer Excel Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit einer Excel Tabelle: Hallo zusammen, da es mein erster Beitrag hier ist, möchte ich mich kurz Vorstellen. Mein Name ist Andreas, ich arbeite schon seit 10 bis 15 Jahren mit Excel. Habe mir das meiste selber...
  7. Probleme beim Posten von Tabellen im Forum

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme beim Posten von Tabellen im Forum: Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2' ABC114:30:0015:15:000,752[h]:mm:ss[h]:mm:ss ZelleFormatWertA1[h]:mm:ss0,604166666666667B1[h]:mm:ss0,635416666666667C10,000,75...
  8. Probleme mit Excel 2003 Tabelle in Excel 2010

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Excel 2003 Tabelle in Excel 2010: Guten Tag, ich habe seit neustem Excel 2010 auf meinem Rechner, habe bisher noch mit Excel 2003 gearbeitet und meine Kollegen arbeiten noch mit Excel 2003. So viel dazu. Ich habe jetzt das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden