Office: Probleme mit Excel 2003 Tabelle in Excel 2010

Helfe beim Thema Probleme mit Excel 2003 Tabelle in Excel 2010 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, ich habe seit neustem Excel 2010 auf meinem Rechner, habe bisher noch mit Excel 2003 gearbeitet und meine Kollegen arbeiten noch mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Heiti, 24. September 2010.

  1. Heiti Neuer User

    Probleme mit Excel 2003 Tabelle in Excel 2010


    Guten Tag,

    ich habe seit neustem Excel 2010 auf meinem Rechner, habe bisher noch mit Excel 2003 gearbeitet und meine Kollegen arbeiten noch mit Excel 2003. So viel dazu.
    Ich habe jetzt das Problem, dass ich in der umfangreichen Tabelle, die mit Excel 2003 erstelt wurde, nach dem ausschneiden immer eine lange Wartezeit habe bis er die Zeilen wieder einfügt. In Excel 2003 ging dies in nahezu Echtzeit. Ich bin bereits die Einstellungen durch gegangen, habe alle möglichen Optionen versucht, finde aber den Fehler nicht.
    Die automatische Berechnung ist übrigens bereits auf manuell.

    In der Tabelle von der ich Spreche, greife ich auf andere Tabellen in der Arbeitsmappe zu und verwende die Formeln: SVERWEIS, SÄUBER, INDIREKT, sowie Gültigkeitslisten.

    Ich nehme mal ganz stumpf an, dass sich hier etwas getan hat und es nicht an der Formatierung liegt. Im Hintergund läuft übrigens auch VBA Code, den habe ich aber bereits einmal heraus geschmissen und kontrolliert ob er anläuft (was er aber nicht tut), aber es kann natürlich sein, dass eine Mischung aus Formeln und VB Code daran schuld ist.

    Kann mir irgendwer weiterhelfen?

    Gibt es vielleicht irgendwo ne Tabelle was sich verändert hat über die Jahre von Excel 2003-2010. Eigentlich sollte es ja abwärtkompatibel sein oder nicht?

    Vielen Dank Schon einmal für eure Hilfe.

    Gruß Heiti
     
  2. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi Heiti (?), außer dir kennen hier die wenigsten deine tabelle... mit den infos wirst du wohl kaum eine für dich zufriedenstellende antwort bekommen... (siehe auch die anzahl der klicks auf deine anfrage...)

    du schreibst: "Eigentlich sollte es ja abwärtkompatibel sein oder nicht?" sicher, aber nur nur bedingt... wenn makros laufen, müsstest du deine tabelle (für 2010 unter *.xlsm abspeichern und wieder öffnen - glaube ich)
     
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    sind unter Excel2007+2010 in einer Datei VBA-Makros enthalten, müssen sie beim Öffnen der Datei aktiviert werden oder aber es müssen solche Dateien in einem "vertrauenswürdigen Speicherort" (siehe: Vertrauensstellungscenter) gespeichert sein.

    Es dürfen in Excel2007+2010 weiterhin Dateien im alten Excel-Format (mit der Dateierweiterung *.xls) verwendet werden, auch wenn Makros enthalten sind.
    Sind Makros enthalten und will man solche Dateien im neuen Excel-Dateiformat speichern, dann ist zwingend die Dateierweiterung *.xlsm zu verwenden und nicht *.xlsx.
    Dateien im neuen Exceldateiformat (*.xlsx, *.xlsm) können nur dann unter Excel2003 geöffnet werden, wenn dafür ein spezieller Dateifilter installiert wurde, der kostenlos von Microsoft downloadbar ist - und natürlich dürfen keine für Excel2003 unbekannten Dinge enthalten sein.
    Solche neuen Dateien sind gezippte Verzeichnisse mit XML-Dateien - daher können sie nicht noch einmal komprimiert werden.

    Darüberhinaus gilt, was bereits Hiob gesagt hat, dass man aus Deiner Problembeschreibung nicht viel herauslesen kann, um das Problem zu beheben.

    EDIT: Im Vertrauensstellungscenter dürfen natürlich VBA-Makros unter "Einstellungen für Makros" nicht grundsätzlich deaktiviert sein (="Makros ohne Benachrichtigung deaktivieren."). Die Einstellung muss dort vielmehr lauten: "Makros mit Benachrichtigung deakivieren". Dadurch erhält man die Möglichkeit, notfalls die Makros in der Datei unmittelbar nach derm Öffnen der Datei zu aktivieren.
     
    Exl121150, 26. September 2010
    #3
  4. Heiti Neuer User

    Probleme mit Excel 2003 Tabelle in Excel 2010

    Danke

    Hey Danke,

    ich habs zwar nicht gelöst, aber ich hab entschieden, dass ich das mal zurück baue auf 2003 mein System :D

    Dennoch Danke für eure Hilfe

    Gruß Heiti
     
Thema:

Probleme mit Excel 2003 Tabelle in Excel 2010

Die Seite wird geladen...
  1. Probleme mit Excel 2003 Tabelle in Excel 2010 - Similar Threads - Probleme Excel 2003

  2. Probleme mit Summewenn bei neuer EXCEL Version

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Summewenn bei neuer EXCEL Version: Hallo zusammen, ich bin ratlos. In meinem alten EXCEL sheet hat die Funktion =SUMME(WENN(JAHR($E$7:$E$54)=2019;$G$7:$G$54)) super funktioniert. Mit der aktuellen EXCEL Version jetzt aber nicht...
  3. Meine ersten Schritte in Excel POWER QUERY - Support möglich?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Meine ersten Schritte in Excel POWER QUERY - Support möglich?: Ein HALLO an die Leser des Forums mit der Hoffnung, dass mir jemand Support leisten kann. Meine Thematik zu beschreiben ist schwierig. Ich aber muss lediglich nur Daten der ausgewählten...
  4. Probleme mit Datei von Excel 2010 in Excel 2003

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Datei von Excel 2010 in Excel 2003: Hallo ihr, nun habe ich schon eine ganze Weile hier gelesen, leider nichts gefunden. Ich habe eine Datei in Excel 2010 erstellt mit mehreren Blättern und Formeln. Diese habe ich dann in Excel...
  5. Probleme nach Konvertierung von 2003-Excel-Dateien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme nach Konvertierung von 2003-Excel-Dateien: Hallo, allseits! Wenn ich bestehende 2003 Excel-Dateien als XLSX abspeichere, braucht das anschließende Öffnen und speichern extrem lange. Der Speicherverbrauch schnellt kurzfristig auf bis zu...
  6. [Excel 2003] Probleme bei Makro das bei Zelländerung auslöst

    in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel 2003] Probleme bei Makro das bei Zelländerung auslöst: Hallo, ich bin gerade dabei spaßeshalber eine Art Lotto-Datei zu erstellen. Nun habe ich das Problem, dass ich den Wert des Feldes E2 per Makro zum Feld F2 addieren will, das Makro soll jedes...
  7. Excel 2003 probleme beim Bearbeiten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003 probleme beim Bearbeiten: Hallo vielleicht kann jemand helfen, beim aufrufen von Excel sind folgende Felder: Bearbeiten, Einfügen, Extras, Daten grau hinterlegt und können nicht geöffnet werden. was muss ich tun?...
  8. Office 2003 PRO ( Excel ) - Probleme mit Kommentaren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Office 2003 PRO ( Excel ) - Probleme mit Kommentaren: Hallole, ich habe folgendes Problem und tappe da etwas im Dunkeln, vielleicht kann mir ja jemand helfen weil er Ähnliches schon hatte. Wenn ich in Excel eine Zelle mit einem Kommentar versehe,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden