Office: Probleme mit Formel und Schriftfarbe

Helfe beim Thema Probleme mit Formel und Schriftfarbe in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich hoffe hier ist jemand der mir weiterhelfen kann. Bin kein Excel Experte, sondern versuche mich immer irgendwie selbst durch zu kämpfen. Habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von tina1973, 4. März 2009.

  1. tina1973 Neuer User

    Probleme mit Formel und Schriftfarbe


    Hallo, ich hoffe hier ist jemand der mir weiterhelfen kann. Bin kein Excel Experte, sondern versuche mich immer irgendwie selbst durch zu kämpfen. Habe folgendes Vorhaben: In Zelle A1-A5 sind Buchstaben der Schriftart Windings3 (Pfeile nach oben, rechtsoben, waagerecht rechts, rechtsunten, unten). Rechts daneben steht nur die Bedeutung. Zum Einfügen dieser "Pfeile" habe ich eine Formel:=WENN(ODER(B9>10;B9=10);A1;WENN(UND(B9<10>5);A2;WENN(B9=5;A2;WENN(UND(B9<5>-5);A3;WENN(B9=-5;A4;WENN(UND(B9<5>-10);A4;A5))))))
    Nun wird zwar der richtige Pfeil eingetragen, dieser soll aber Grün, gelb, oder rot sein. Und dies ist auch mein Problem. Wie kann ich automatisch die nach oben zeigenden Pfeile grün, den waagerechten gelb und die nach unten zeigenden Pfeile rot machen.

    Û > 10 unendlich bis 10
    Þ 10 bis 5 5 kleiner 10 größer/gleich 5
    Ú 4,9 bis -4,9 0 kleiner 5, größer/gleich 0 und/oder kleiner 0 kleiner/gleich -5
    à -5 bis -10 -5 größer -10, kleiner /gleich -5
    Ü < -10 minus unendlich, bis -10



    11 Û

    Sorry für die umständliche Beschreibung.
     
    tina1973, 4. März 2009
    #1
  2. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

    prinzipiell könnte man das über die Bedingte Formatierung machen aber diese lässt (bei Excel-Versionen vor XL2007) nur drei Bedingungen zu wobei das für Grün, Gelb und Rot reichen sollte.

    Markiere den Bereich in dem deine Pfeile stehen (Beispiel: B1 bis B10) - Menü Format - Bedingte Formatierung - Formel ist: =B1="Û" - Format... - Register Schrift und dort die gewünschte Farbe wählen - Ok - Hinzufügen und jetzt machst du das für die beiden anderen Werte genauso.

    Die Anpassung auf die Felder B2 bis B10 übernimmt Excel selbst wenn du den Bereich vorher markierst.

    Wenn du mehr als drei Bedingungen benötigst und nicht Excel2007 einsetzt dann bleibt dir nur der Weg über die interne Excel-Makrosprache VBA.
     
    < Peter >, 4. März 2009
    #2
  3. tina1973 Neuer User
    VBA für Schriftfarbe

    Hallo Peter,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe leider etwas länger benötigt, um hin un her zu probieren. Ich komme wohl doch nicht um VBA herum. Leider habe ich davon überhaupt keine Ahnung. Ich habe mich hier durch das Forum geklickt und dies hier gefunden und etwas umgebaut:
    If Me!Datenfeld = "Û" Then
    Me!Datenfeld.ForeColor = vbGreen
    Else
    If Me!Datenfeld = "Þ" Then
    Me!Datenfeld.ForeColor = vbGreen
    Else
    If Me!Datenfeld = "Ú" Then
    Me!Datenfeld.ForeColor = vbYellow
    Else
    If Me!Datenfeld = "à" Then
    Me!Datenfeld.ForeColor = vbRed
    Else
    If Me!Datenfeld = "Ü" Then
    Me!Datenfeld.ForeColor = vbRed
    End If

    Aber leider bekomme ich das Modul nicht hin. Er gibt mir immer eine Fehlermeldung. Bin ich auf dem völlig falschen Weg? Bin für jede Hilfe dankbar. :roll:
     
    tina1973, 12. März 2009
    #3
Thema:

Probleme mit Formel und Schriftfarbe

Die Seite wird geladen...
  1. Probleme mit Formel und Schriftfarbe - Similar Threads - Probleme Formel Schriftfarbe

  2. Probleme mit Formel für eine Statistik

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Formel für eine Statistik: Hallo liebe Excel Experten, ich habe ein Problem mit einer Formel für ne Statistik Auswertung. Bin Excel Anfänger und kann deswegen noch nicht gut mit Formeln umgehen. Ich habe eine große...
  3. Wenn Formel macht Probleme mit PivotTable

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Formel macht Probleme mit PivotTable: Hallo Leute Entschuldigt wenn ich etwas nicht so verständlich beschreiben kann. Ich habe folgendes Problem. In Spalte A1 steht ein Wert ( Text) dieser soll in Spalte C1 wiedergeben werden ohne das...
  4. Probleme bei Formel-Umsetzung :-(

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme bei Formel-Umsetzung :-(: Hallo Liebe Excel-Formel-Expert*innen, zuerst möchte ich mich als Excel-Newbie vorstellen, Grundkenntnisse sind vorhanden, bei der komplexen Umsetzung von Funktionsberechnungen hapert es dann...
  5. Probleme mit der Formel Kompatibilität in Excel

    in Microsoft Excel Tutorials
    Probleme mit der Formel Kompatibilität in Excel: Probleme mit der Formel Kompatibilität in Excel Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Excel Starter...
  6. Probleme mehr als 5 Wochentag Funktionen in einer Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mehr als 5 Wochentag Funktionen in einer Formel: Hallo ! Ich bin verzweifelt. Folgende Formel funktioniert (in L6 steht das Jahr (2020) und in L7 steht der Monat (Ziffer 1-12) : =WENN(UND(...
  7. Probleme mit einer WENN-Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit einer WENN-Formel: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit dieser WENN-Formel: =WENN(Auswertung!$M$29="";"";WENN(AD64=0;0;WENN(AE64>0;AD64&" + EZ";AD64))) Die Formel gibt als Ergebnis (wenn in AE64 mehr...
  8. Probleme mit ZählenWenn-Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit ZählenWenn-Formel: Hallo zusammen! Bin noch ein Newbie und nicht gerade ein Excel-Crack aber frage jetzt doch mal in die Runde ob mir jemand helfen kann von euch :-) Ausgangslage: Es geht um eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden