Office: (Office 365) Probleme mit Formeln in der Datenüberprüfung

Helfe beim Thema Probleme mit Formeln in der Datenüberprüfung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Dann leg dir eine Liste der Spezialfarben abhängig von G4 an, zB in I5: =FILTER(Farben;Farben[#Kopfzeilen]=G4) Unterhalb von I5 müssen die Zellen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von terry, 26. Februar 2026 um 10:56 Uhr.

1. steve1da Office Guru

Probleme mit Formeln in der Datenüberprüfung

Dann leg dir eine Liste der Spezialfarben abhängig von G4 an, zB in I5:
    =FILTER(Farben;Farben[#Kopfzeilen]=G4)
    Unterhalb von I5 müssen die Zellen allerdings leer sein, ansonsten gibt es #ÜBERLAUF.
    Im Namensmanager legst du dir jetzt einen neuen Eintrag an, zB "Spezialfarbe".
    Bezieht sich auf:
    Farbe_def!$I$5:INDEX(Farbe_def!$I$5:$I$20;SUMMENPRODUKT((Farben[#Kopfzeilen]=Farbe_def!G4)*(Farben<>"")))

Passt das so?

2. terry Erfahrener User
    Die Zellen I5 und F8 sollen nur die Formeln zeigen, welche ich versucht habe in der Datenüberprüfung anzuwenden.

In dem Bsp. ist der Dreh- und Angelpunkt die Auswahl der "Grundfarbe" in G4.

Aber wenn ich es so versuche, bekomme ich in der Datenüberprüfung "Die Formel verursacht einen Fehler" und in einer Zelle Zellbezugsfehler.

Aber ich werde wohl jetzt wirklich ein neues Sheet und eine neue Liste.

Ich dachte es sei möglich in der Datenüberprüfung eine Liste mit einer dynamischen Auswahl der Spalte und einen Zellenstart- und Ende zu definieren.

Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2026 um 14:07 Uhr
  3. steve1da Office Guru
    Hier mal dein Sheet mit meinen Formeln.
    I4, I5 sind notwendige Hilfsspalten/Hilfszeilen. Die kannst du natürlich auch irgendwo anders im Blatt platzieren.

4. terry Erfahrener User

G4 ist ja definiert als Farbcode.

In der Formel müsste die Spalte I durch die Spalte, erkannt durch den "Farbcode" ersetzt werden. Dann würde es keiner "Hilfstabelle" bedürfen.

Das hatte ich ja mit
    SPALTE(XVERWEIS(FarbCode; Farbe_def!$1:$1; Farbe_def!$1:$1; ; 0))
    versucht zu lösen.

5. steve1da Office Guru
    In welcher? Mittlerweile gibt es mehrere. Ich weiß allerdings nicht warum du das auf Teufel komm raus ohne die Hilfspalten/-zeilen lösen willst.
    Da mir das a) zu aufwändig ist und b) ich gar nicht weiß ob sich das alles innerhalt der Datenüberprüfung lösen lässt, bin ich hier mal raus.

6. terry Erfahrener User
    Mit INDIREKT(ADRESSE(2; SPALTE(XVERWEIS(FarbCode; Farbe_def!$1:$1; Farbe_def!$1:$1; ; 0)))) schaut es vielversprechend aus.

7. steve1da Office Guru
    Die Formel gibt nur die erste Spezialfarbe aus.

8. terry Erfahrener User

Ja, die Gesamtformel ist etwas länger:

=INDIREKT(ADRESSE(2; SPALTE(XVERWEIS(FarbCode; Farbe_def!$1:$1; Farbe_def!$1:$1; ; 0)))):INDEX(INDIREKT(ADRESSE(2; SPALTE(XVERWEIS(FarbCode; Farbe_def!$1:$1; Farbe_def!$1:$1; ; 0)))):INDIREKT(ADRESSE(5; SPALTE(XVERWEIS(FarbCode; Farbe_def!$1:$1; Farbe_def!$1:$1; ; 0))));SUMMENPRODUKT((Farben[#Kopfzeilen]=FarbCode)*(Farben<>"")))

Das funktioniert wirklich... cool.
    Danke. Du hast mich zumindest in die richtige Richtung geführt :).

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Probleme mit Formeln in der Datenüberprüfung - Similar Threads - Probleme Formeln Datenüberprüfung

2. Outlook 2019 div. Probleme/Meldungen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2019 div. Probleme/Meldungen: Hallo, ich beobachte bei Outlook manch seltsames Verhalten 1. Obwohl ich eine eMail nicht geöffnet habe, die ich in einen anderen Eingangsordner verschieben möchte, bekomme ich die Fehlermeldung...
  3. VBA HTTP Post - Probleme JSON Payload

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA HTTP Post - Probleme JSON Payload: Moin, ich steh auf dem Schlauch.... Ich möchte mit VBA einen HTTP Post senden. Das klappt beim versenden OHNE Payload auch soweit auch ganz gut. Private Function http_post(url As String,...
  4. Probleme mit Zählenwenns

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Zählenwenns: Hallo zusammen Ich habe da mal eine Frage zu einer Formel bzw. ein Problem bei einer Formel. =ZÄHLENWENNS(Tabelle1!AL2:AL50000;"angefragt";Tabelle1!$F$2:$F$25000;">"&HEUTE()) Ergebnis der Formel...
  5. Probleme mit Sverweis

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Sverweis: Hallo zusammen, ich bin hier neu im Forum und wollte mich erstmal vorstellen. Ich bin der Alessio und möchte allen ein "Hallo" sagen. Ich bin gerade dabei eine Datei zu erstellen und bin leider...
  6. Dart 501 (double out) - 3 Dart Average und Probleme mit der Berechnung (Formeln)

in Microsoft Excel Hilfe
    Dart 501 (double out) - 3 Dart Average und Probleme mit der Berechnung (Formeln): Hallo, ich habe letzte Woche mir eine Excel Tabelle fürs Dart erstellt, da mir die Programme dazu zu aufgebläht sind, bzw die Eingabe doof (klicken statt Zahlen tippern) und die Berechnung stimmt...
  7. Probleme beim kopieren von vielen Formeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme beim kopieren von vielen Formeln: Hallo Leute, doof wie ich war, habe ich nicht in meinen alten Threat geschrieben, sondern dummerweise einen neuen aufgemacht - Sorry war in Gedanken schon beim schreiben! :oops: Dieser...
  8. probleme dateiübergreifenden formeln - summewenn

in Microsoft Excel Hilfe
    probleme dateiübergreifenden formeln - summewenn: es geht um excel 2007 in der home & student version. folgendes phänomen tritt auf: ich öffne 2 neue dateien mit leeren arbeitsblättern/tabellen. in datei1/tabelle1 gebe ich in spalte1...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden