Office: (Office 365) Probleme mit Grafik Farbdesign

Helfe beim Thema Probleme mit Grafik Farbdesign in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ihr Lieben, ich habe leider ein massives Problem mit der Excel Datei, in der ich meine Datenerhebung für die Doktorarbeit gemacht habe. :(... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von P. Runde, 24. August 2022.

1. P. Runde Neuer User

Probleme mit Grafik Farbdesign

Hallo ihr Lieben,
    ich habe leider ein massives Problem mit der Excel Datei, in der ich meine Datenerhebung für die Doktorarbeit gemacht habe. Probleme mit Grafik Farbdesign :(

Folgendes Problem liegt vor:

Ich habe 18 Box-Plot Diagramme mit jeweils 8 Kästchen bzw. Farben erstellt. Am Anfang habe ich dafür ein Farbdesign ausgewählt. Jetzt hab ich im Nachhinein das grundlegende Farbdesign ändern wollen, aber festgestellt, dass von den 18 nur 2 Grafiken ihr Design ändern.

Die anderen 16 Grafiken zeigen zwar bei der Farbauswahl (über Pinselsymbol an der Seite) die neuen Farben an, hängen aber quasi im alten Farbdesign fest und wechseln nur in dem ursprünglichen Farbdesign hin und her.

Hab ich hier eine "Wechsel-niemals-das-Design" - Option an den Grafiken übersehen oder hab ich ein anderes Problem nicht erkannt? Weder die Suchfunktion noch das gute, alte Google konnten mir helfen.

Hoffentlich kann mir hier jemand helfen. Alles neu zu machen wäre der Horror.
    Liebe Grüße,
    Philipp

P. Runde, 24. August 2022
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Philipp,

es ist schwer zu sagen, woran das liegen könnte und aus der Ferne, ohne die Mappe sehen zu können, schon gleich gar nicht - möglicherweise sind es einfach zu viele komplizierte Diagramme und der Speicherplatz reicht nicht aus.
    Versuche aber mal folgendes: kopiere ein "richtig formatiertes" Diagramm und ändere in der Kopie nur die Zellbezüge. Klicke dazu in der Diagrammkopie auf die jeweilige Datenreihe - dabei wird der Zellbereich im Tabellenblatt durch Rahmen markiert. Ziehe die Rahmen dann an die neue Zellposition. Vielleicht hilft das ja. Das ist zwar auch mit etwas Arbeit verbunden, aber sicher nicht ganz so aufwändig wie die Diagramme komplett neu zu erstellen.

Probleme mit Grafik Farbdesign GrußformelProbleme mit Grafik Farbdesign Beverly's Excel - Inn

Beverly, 24. August 2022
  3. P. Runde Neuer User
    Hey Karin,

erst einmal herzlichen Dank für deine Antwort.

Also es ist tatsächlich möglich, eines der "guten" Diagramme zu kopieren und dort die Daten zu ändern.
    Der Versuch ein "defektes" Diagramm zu kopieren, auch in ein anderes, neues Excel-Dokument ist leider fehlgeschlagen.
    Auch gänzlich ohne hinterlegte Daten, lassen sich die Farben der Legende nicht über das voreingestellte Farb-Design.

Also werde ich jetzt dieses Problem abhaken als vorerst unlösbar. ;)

Vielleicht hast du noch einen anderen Vorschlag zu einem anderen Problem, um das erste zu lösen: Ich habe versucht, die Farbauswahl bei einem der guten Diagramme manuell zu ändern, auf gänzlich andere Farben. Normalerweise kann man dann das Format/Design über Rechtsklick "als Vorlage speichern". Das klappt bei meinem Office365 allerdings nicht. Die Option ist einfach grau hinterlegt, also nicht wählbar. Hast du dafür nen Tipp?

LG

P. Runde, 25. August 2022
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi Philipp,

unlösbar ist das Problem nicht - wie man es löst, habe ich ja beschrieben. Das ganze ließe sich mit VBA wesentlich vereinfachen, aber da ich den Tabellenaufbau und auch die Diagramme nicht kenne, kann ich dir da leider auch keinen Code dafür schreiben. Es sei denn, du lädst eine Beispielmappe (mit Dummydaten) mit 2-3 Diagramme hoch, dann könnte ich es versuchen. Bedingung ist dabei jedoch, dass man ein nachvollziehbares, gleichbleibendes System feststellen kann, wo sich die Daten befinden, um diese Zellbereiche dann den Diagrammen zuweisen zu können.

Zu deiner anderen Frage: weshalb diese Funktion bei dir ausgegraut ist weiß ich leider nicht, da ich nicht mit Office365 arbeite. Könnte es sein, dass du nur eine "Teil"-Version von Office365 verwendest? Damit ließen sich derartige Einschränkungen erklären. Mögliche Lösung wäre, dass du es auf einem anderen Rechner mit einer anderen Office-Version versuchst.

Probleme mit Grafik Farbdesign GrußformelProbleme mit Grafik Farbdesign Beverly's Excel - Inn

Beverly, 26. August 2022
  5. P. Runde Neuer User
    Danke für dein Angebot, ich werde die Grafiken jetzt aber einfach neu machen. Die defekten Grafiken scheinen nicht mehr zu retten. Ein Programm dafür zu schreiben, wäre sicherlich möglich, aber soviel Arbeit musst du dir nicht machen. Die manuelle Auswahl der Daten bekomm ich so hin.

Danke für deine Mühen, Karin!

LG, Philipp

P. Runde, 27. August 2022
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Probleme mit Grafik Farbdesign - Similar Threads - Probleme Grafik Farbdesign

2. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  3. Probleme mit Formatierung in geschütztem Word-Dokument – Schriftstil nicht änderbar

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Formatierung in geschütztem Word-Dokument – Schriftstil nicht änderbar: Hallo zusammen, ich habe ein Word-Dokument erstellt, das als Vorlage dient und entsprechend geschützt ist. Dabei sollen folgende Anforderungen erfüllt werden: Schriftart: Die Schriftart darf...
  4. VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme: Hallo zusammen, ich möchte per Makro Zellen formatieren. Tausender-Trennzeichen 3 Nachkommastellen Positive Zahlen Schwarz Negative Zahlen Rot Nullwert mit - Hinter der Zahl soll noch eine...
  5. Probleme mit Makro das jede Zeile in der ein "Text" steht löscht?!

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Makro das jede Zeile in der ein "Text" steht löscht?!: Hallo Leute, Ich habe mal wieder ein Problem, ich hoffe ihr könnt mir hier helfen! :) Habe hier schon ein Makro soweit, aber es macht halt noch nicht genau das was es soll, woran ich natürlich...
  6. Probleme mit dem Kopieren aus Daten aus OneNote 2016

in Sonstiges
    Probleme mit dem Kopieren aus Daten aus OneNote 2016: Hallo, ich habe neuerdings Probleme mit dem Kopieren von Texten aus OneNote heraus. Bei Whatsapp wird z. B. dann noch mal ein Bild mit eingefügt. Das gleiche Problem habe ich bei einem Webmailer....
  7. Probleme mit Makros und Grafiken nach Umstieg von Word 2011 auf Office 365 (Mac)

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Makros und Grafiken nach Umstieg von Word 2011 auf Office 365 (Mac): Liebes Forum, ich bin kann selbst kaum VBA, hab aber mal einige Makros aufgenommen und dann abgeändert, bin also alles andere als ein Profi. 2015 hat jemand im FOrum (office-loesung.de), dessen...
  8. Probleme bei Beschriftung von Grafiken

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme bei Beschriftung von Grafiken: Hallo zusammen, habe für Grafiken eine automatische Beschriftung eingefügt und dies funktioniert soweit auch ganz gut. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass die automatische Beschriftung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden