Office: Probleme mit Gültigkeit/ Auswahl/ Listen

Helfe beim Thema Probleme mit Gültigkeit/ Auswahl/ Listen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebes Office-Hilfe-Team, ich sitze nun schon seit 3 Tagen an einem Problem. Ich habe eine Excel-Datei mit der ich schon seit Jahren meine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kawa_Jens, 7. September 2007.

1. Probleme mit Gültigkeit/ Auswahl/ Listen

Hallo liebes Office-Hilfe-Team,
    ich sitze nun schon seit 3 Tagen an einem Problem. Ich habe eine Excel-Datei mit der ich schon seit Jahren meine eigenen Angebote schreibe, seit Jahren stört es mich, dass ich die Werte und Preise aus externen Katalogen raussuchen muss, darum habe ich mich jetzt mal hingesetzt und wollte das ganze vereinfachen. Ich habe mir in einer Mappe mehrere Blätter zugelegt für die verschiedensten Produkte. Auf dem Kalkulationsblatt möchte ich mehrere Auswahlfenster anfertigen, die ich nur noch anklicken brauch und ich mir das jeweilige Produkt raussuche, nachdem ich in dem ersten Fenster das Grundmodell ausgesucht habe, soll es automatisch links in der Kalkulation mit Preis stehen (bis hier her habe ich es geschafft). Als nächstes, wenn das Grundmodell ausgewählt ist, soll automatisch in dem nächsten Auswahlfenster das passende Zubehör zur Auswahl stehen, da scheitert nun meine Weisheit. Trotz aller Versuche mit Gültigkeit, Sverweis oder Kombinationsfeld. Ich bekomme es nicht hin. Könnt ihr mir bitte weiter helfen, alles was ich hier im Forum bisher gefunden habe konnte mir auch nicht weiter helfen. Ich schicke Euch die Datei mit.

Nochmal Kurzfassung:
    Tabellenblattkalkulation wähle ich als erstes Basismodell danach soll automatisch bei Hubgerüst die Liste der zum Basismodell passenden Hubgerüste kommen, bei Gabelzinken das gleiche usw. Nach Auswahl soll alles links in der Tabelle stehen mit Preis.

Ich hoffe, ihr könnt damit etwas anfangen und bedanke mich jetzt schon für eure Unterstützung und Hilfe.
    Habe Office 2003

Liebe Grüße
    Kawa_Jens

Kawa_Jens, 7. September 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ich hoffe, dass ich deine Anfrage richtig verstanden habe...

Ich habe in den Blättern "Gabelzinken" und "Hubgerüste" jeweils in der Spalte A die spezifischen Typen nochmals auf gelistet, um sie per Matrixformel jeweils in den Spalten H und I der Blätter filtern zu können.

Den jeweiligen Spalten H habe ich dann die dynamischen Bereichsnamen "Gabel" und "Hub" verpasst. (Menü Einfügen > Namen > Definieren)
    Diese dienen nun als Quelle für die DropDowns.

Die dazugehörigen Preise werden weiterhin klassisch per SVERWEIS ermittelt.

Passt das so?

PS: "Gabelzinken" und "Hubgerüste" sind sicher nicht die alltäglichsten Ausdrücke (für einen Laien), aber gegen einen Beitrag, den ich neulich bearbeitet habe, kannst du trotzdem nicht gegenan stinken:
    Dort ging es um "Euterviertel"; und das war ein Wort, welches ich vorher nun wirklich noch nie gehört habe (obwohl es eigentlich selbsterklärend ist)... :-D

3. Hallo Schatzi,
    also Du hast deinen Namen mit allen Ehren

:lol: :lol: ich mußte erst mal laut lachen, trotz dass ich nicht in guter Stimmung war, aber Gabelzinken und Hubgerüste sind in meiner Branche sehr gebräuchliche Wörter.

Du hast mich wirklich perfekt verstanden und es ist auch so wie ich es wollte. Jetzt hätte ich aber trotzdem noch ein paar Fragen, wie Du gesehen hast, plane ich noch mehr Auswahlmöglichkeiten, geht das, dass ich Deine Änderungen übernehmen und anpassen kann und kann ich Blätter Gabelzinken und Hubgerüste erweitern für die anderen Basismodelle, wenn ich mich an Deine Abänderungen halte?

Noch eine klitzekleine Frage bei der Option "Extras" möchte ich das gern so gestalten, dass ich verschiedene Extras auswählen kann und diese dann in der linken Kalkulation stehen mit Preis untereinander.

Ach hätte ich beinahe vergessen nochmals allerbesten Dank für Deine Hilfe, Du hast mir wirklich sehr geholfen und ich sehe wieder Licht am Horizont.

Liebe Grüße
    Kawa_Jens

4. schatzi Super-Moderator

Probleme mit Gültigkeit/ Auswahl/ Listen

Hallo!
    Ja, das ist kein Problem. Je nachdem, welches reales Datenvolumen du hast, musst du dann die Bereiche in den Matrixformeln und den Bereichsnamen entsprechend anpassen. Jetzt laufen sie beide bis Zeile 100, aber das ist natürlich "beliebig" (bis an die Excel-Grenze) erweiterbar. (Bei mehreren 1000 Zeilen werden die Matrixformeln dann (je nach PC) allerdings sehr rechenintensiv, so dass man sich dann vielleicht auch eine VBA-Lösung überlegen müsste.
    Das ist sowieso wohl nur mit VBA (und nicht mit Formeln) zu lösen, aber der Aufwand dafür dürfte sich halbwegs in Grenzen halten.

5. Hallo Schatzi,
    ich glaube das ich Blöd bin.
    Erstmal Danke für deine Antwort. Aber wo ändere ich von 100 auf mehr.

ich glaube das ich jetzt schon Mist gebaut hab,weil bei der Filterliste eine Fehlermeldung habe.Ich habe nachdem ich meine Liste weider gemacht habe festgestellt das ab 108 Einträge nichts mehr gegangen ist.
    Naja dann habe ich Deine Formel oben in der Zeile aus 100 1000 gemacht danach ging der Ärger los

Liebe Grüße

6. Hallo,
    ich komme nicht weider und stelle Dir die Datei noch mal rein zum anschauen was ich Falchs gemacht habe.
    Danke schon mal.

Liebe Grüße

Kawa_Jens, 8. September 2007
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Entschuldige, ich war vorhin etwas in Eile...
    Die (Matrix-!)Formeln in den Spalten H und I müssen mit der Tasten-Kombination Strg+Shift+Enter eingegeben werden.
    Danach sind sie aber genauso ausfüllbar wie "normale" Formeln.

8. Probleme mit Gültigkeit/ Auswahl/ Listen

Hallo ,
    sorry aber ich bekomme es nicht in die reihe magst mir bitte nochmal helfen.
    Ich habe ja schon die Schlechte Datei reingestellt .
    ich habe sicher bis 1000 positionen.

Danke Schatzi
    :cry: :cry: :cry:

Kawa_Jens, 8. September 2007
  9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Du brauchst nur die Formeleingabe mit Strg+Shift+Enter abschließen, dann sieht's so aus wie im Anhang.

10. Hallo Schatzi,
    so habe gerade bissl Pause vom Arbeiten auf alle fälle nochmals vielen Dank
    für Deine Hilfe.
    Habe jetzt das ganze Griff. Puh viel Arbeit habe ich mir da angelacht.
    Schade das ich bei der Matrix jedes Feld einzeln schreiben muß.
    Naja wie immer noch ne klize kleine Frage wie bekomme ich in dem Auswahlfenster die Schrift größer. Wenn ich das Fenster anklicke dann ist die Auswahlschrift so klein, erst nachdem ich meine Auswahl getroffen habe wird sie so groß wie ich es möchte.

So noch einen schönen Sonntag

LG :lol: :lol:

Kawa_Jens, 9. September 2007
  11. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Soweit ich weiß, gibt es leider keinen Weg, die Schriftgröße zu ändern, so dass du wohl damit leben musst.

Allerdings:
    Das ist nicht richtig:
    Das heißt, du kannst sie am schwarzen Quadrat genauso ziehen wie alle anderen Formeln auch.

Thema:

Probleme mit Gültigkeit/ Auswahl/ Listen

Die Seite wird geladen...
  1. Probleme mit Gültigkeit/ Auswahl/ Listen - Similar Threads - Probleme Gültigkeit Auswahl

2. Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis: Hallo zusammen, ich stehe vor dem Problem, dass ich in einem automatischen Inhaltsverzeichnis zwei unterschiedliche Darstellung von Seitenzahlen haben möchte. Ich versuche es unten zu...
  3. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  4. Probleme mit Formatierung in geschütztem Word-Dokument – Schriftstil nicht änderbar

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Formatierung in geschütztem Word-Dokument – Schriftstil nicht änderbar: Hallo zusammen, ich habe ein Word-Dokument erstellt, das als Vorlage dient und entsprechend geschützt ist. Dabei sollen folgende Anforderungen erfüllt werden: Schriftart: Die Schriftart darf...
  5. VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme: Hallo zusammen, ich möchte per Makro Zellen formatieren. Tausender-Trennzeichen 3 Nachkommastellen Positive Zahlen Schwarz Negative Zahlen Rot Nullwert mit - Hinter der Zahl soll noch eine...
  6. Probleme mit Makro das jede Zeile in der ein "Text" steht löscht?!

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Makro das jede Zeile in der ein "Text" steht löscht?!: Hallo Leute, Ich habe mal wieder ein Problem, ich hoffe ihr könnt mir hier helfen! :) Habe hier schon ein Makro soweit, aber es macht halt noch nicht genau das was es soll, woran ich natürlich...
  7. Probleme mit dem Kopieren aus Daten aus OneNote 2016

in Sonstiges
    Probleme mit dem Kopieren aus Daten aus OneNote 2016: Hallo, ich habe neuerdings Probleme mit dem Kopieren von Texten aus OneNote heraus. Bei Whatsapp wird z. B. dann noch mal ein Bild mit eingefügt. Das gleiche Problem habe ich bei einem Webmailer....
  8. Probleme mit Summewenn bei neuer EXCEL Version

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Summewenn bei neuer EXCEL Version: Hallo zusammen, ich bin ratlos. In meinem alten EXCEL sheet hat die Funktion =SUMME(WENN(JAHR($E$7:$E$54)=2019;$G$7:$G$54)) super funktioniert. Mit der aktuellen EXCEL Version jetzt aber nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden