Office: (Office 2013) Probleme mit Hochkommata

Helfe beim Thema Probleme mit Hochkommata in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich führe regelmäßig und systematisch Suchen in Literaturdatenbanken durch, und muss das auch entsprechend dokumentieren. Die Syntax der Suchen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von milebrega, 7. November 2017.

1. Probleme mit Hochkommata

Hallo!

Ich führe regelmäßig und systematisch Suchen in Literaturdatenbanken durch, und muss das auch entsprechend dokumentieren. Die Syntax der Suchen sieht zum Beispiel so aus (in Wirklichkeit komplizierter):

Code:
    Davon habe ich hunderte von Suchen, die ich teilweise weiter miteinander verknüpfe. Bisher wurden diese Suchen in der Datenbank eingerichtet, und im nachhinein mit Excel dokumentiert. Aus diesem Grund habe ich schon eine relativ komplexe Excel-Tabelle vorliegen.

Das nur als Hintergrund. Nun möchte ich verschiedene Excelzeilen kopieren und auch über Zellen, die nur AND oder OR enthalten neue Syntaxstrukturen in der Datenbank erstellen. Leider macht mir Excel einen Strich durch die Rechnung, da führende Hochkommata (aus gutem Grund, wie mir klar ist!) beim Kopieren in eine andere Anwendung entfernt werden.
    Sprich, wenn ich 5 Zellen, die mit einem Hochkomma beginnen, markiere und in den MS-Editor einkopiere, verschwinden diese Zeichen.

Nun bräuchte ich eine Lösung, um entweder a) beim Kopieren in eine externe Anwendung diese Zeichen mitzunehmen, oder b) alle Hochkommata im Tabellenblatt durch Anführungszeichen " zu ersetzen (weil meine Suchmaschine diese erkennt und automatisch durch Hochkommata ' ersetzt *cool.gif* ). Einfaches Suchen und Ersetzen funktioniert leider nicht...

Ich hoffe, ihr habt eine Lösung!

Gruß, milebrega

:)

milebrega, 7. November 2017
  2. Hallo,

wenn ich Dich richtig verstehe, dann steht in einer Zelle als erstes Zeichen ein Hochhkomma. Dann erweitere diese Zelle am Anfang um ein weiteres Hochkomma, dann wird das zweite mitkopiert. Oder Du schreibst das ganze in Anführungsstrichen, z. B. so in dei Zelle: ="'BlaBlaBla' or 'Blubb'"

Der Steuerfuzzi, 8. November 2017
  3. Hi!
    Das wäre ja die händische Lösung, also jede der Zellen zu bearbeiten... Wobei ich deinen Vorschlag so modifizieren würde, dass ich das Hochkomma durch ein Anführungszeichen ersetzen würde, um weitere Fehler zu verhindern: "Blablub' würde durch die Syntaxkorrektur der Suchmaschine nämlich auch funktionieren.

Nachteil wäre, dass sich bei händischer Anpassung und bei jeder späteren Änderung, die ich aus der Suche wieder zurück in die Exceltabelle übertrage, wieder Fehler einschleichen können...

Deswegen wäre mir eine elegantere Lösung lieber - ginge das vielleicht über ein Makro?

VG, milebrega

milebrega, 8. November 2017
  4. Probleme mit Hochkommata

...und jetzt kommen leider bei mir auch noch Verständnisprobleme zum Verhalten von Excel dazu:
    Unter welchen Umständen wird ein Hochkomma automatisch von Excel erstellt? Wie kann ich dieses wieder entfernen?
    Nachdem ich einmal eine Zelle mit beginnenden Hochkomma erstellt habe, kann ich dieses nicht mehr löschen bzw. fügt mir Excel wieder eins ein. Egal was ich mache (außer ich ersetze den Zelleninhalt mit einer Zahl). Die Formatierung der Zelle bleibt auf "Standard". Wie kann ich das verhindern?

milebrega, 8. November 2017
  5. Servus milebrega,

ein Workaround wäre, wenn wir per VBA die relevanten Zellen auf dem Datenblatt finden und das Datenformat dieser Zellen ändern.

Hier mal ein Beispiel ...

Code:
    Den Code könnte man auf einen Button legen und/oder etwas angepasst für das Change-Ereignis des Tabellenblattes verwenden?

Für Deine Rückmeldung vielen Dank

LG Gerd

Bamberg, 9. November 2017
  6. Hi!
    Vielen Dank für das Makro! Das funktioniert - allerdings erst, wenn ich die Dateien in eine neue Excel-Datei rüberkopiere. Fehlermeldung: "Laufzeitfehler, Index außerhalb des gültigen Bereichs".
    Keine Ahnung, was das Problem war - aber mein Problem ist gelöst *Smilie
    Vielen Dank für die Hilfe,
    Gruß, Milebrega

milebrega, 9. November 2017
Thema:

Probleme mit Hochkommata

Die Seite wird geladen...
  1. Probleme mit Hochkommata - Similar Threads - Probleme Hochkommata

2. Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis: Hallo zusammen, ich stehe vor dem Problem, dass ich in einem automatischen Inhaltsverzeichnis zwei unterschiedliche Darstellung von Seitenzahlen haben möchte. Ich versuche es unten zu...
  3. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  4. Probleme mit Formatierung in geschütztem Word-Dokument – Schriftstil nicht änderbar

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Formatierung in geschütztem Word-Dokument – Schriftstil nicht änderbar: Hallo zusammen, ich habe ein Word-Dokument erstellt, das als Vorlage dient und entsprechend geschützt ist. Dabei sollen folgende Anforderungen erfüllt werden: Schriftart: Die Schriftart darf...
  5. VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme: Hallo zusammen, ich möchte per Makro Zellen formatieren. Tausender-Trennzeichen 3 Nachkommastellen Positive Zahlen Schwarz Negative Zahlen Rot Nullwert mit - Hinter der Zahl soll noch eine...
  6. Probleme mit Makro das jede Zeile in der ein "Text" steht löscht?!

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Makro das jede Zeile in der ein "Text" steht löscht?!: Hallo Leute, Ich habe mal wieder ein Problem, ich hoffe ihr könnt mir hier helfen! :) Habe hier schon ein Makro soweit, aber es macht halt noch nicht genau das was es soll, woran ich natürlich...
  7. Probleme mit dem Kopieren aus Daten aus OneNote 2016

in Sonstiges
    Probleme mit dem Kopieren aus Daten aus OneNote 2016: Hallo, ich habe neuerdings Probleme mit dem Kopieren von Texten aus OneNote heraus. Bei Whatsapp wird z. B. dann noch mal ein Bild mit eingefügt. Das gleiche Problem habe ich bei einem Webmailer....
  8. Probleme mit Hochkommata in Excel 2000

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Hochkommata in Excel 2000: Hallo, ich habe im Moment ein Problem: Ich möchte '' (= zwei EINZELNE Hochkommatas) in eine Excel-Zelle eintragen. Jedoch wandelt Excel diesen Eintrag immer in ein einziges Hochkomma um. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden