Office: Probleme mit jetzt()

Helfe beim Thema Probleme mit jetzt() in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Habe ein Prob mit den Uhrzeiten. Und zwar schreibe ich eine Zutrittsliste und mein Vorgesetzter möchte, das so bald ein Name eingetragen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von CrazyNet, 23. Juli 2008.

1. CrazyNet Erfahrener User

Probleme mit jetzt()

Hallo!

Habe ein Prob mit den Uhrzeiten.
    Und zwar schreibe ich eine Zutrittsliste und mein Vorgesetzter möchte, das so bald ein Name eingetragen wird, die momentane Uhrzeit automatisch in einer Spalte erscheint. Mit der Funktion jetzt() bekomme ich zwar die Uhrzeit, aber so bald in einer weiteren Zeile man das Gleiche versucht, kommt die neue Uhrzeit auch in der Zeile davor.

Mit der Tastenkombination <STRG> + <:> bekommt man zwar das gewünschte Ergebnis, aber ich brauch es halt automatisch. Kennt da wer die Funktion zu?!

CrazyNet, 23. Juli 2008
  2. gook Erfahrener User
    Hallo!

Das ist wohl am einfachsten mit VBA zu lösen.

Z.B so.

Dieser Code fügt in Spalte B ein Jetzt() ein sobald in A etwas eingetragen wird. Den Code in ein Tabellenblatt einfügen. Tabellenreiter rechtklick->Code anzeigen und da einfügen.

Code:
    PPrivate Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    Dim i As Range
    Dim bereich As Range
    Set bereich = Range("a1:a100")
    For Each i In bereich
    If i <> "" And i.Offset(0, 1).Value = "" Then
    i.Offset(0, 1).Value = Now
    End If
    Next i
    End Sub

GRuß

3. CrazyNet Erfahrener User
    Ich möchte kein jetzt() eingefügt haben, da sich die Zeit bei jeder Zeile dann wieder aktualisiert. Das ein jetzt() in der Spalte B erzeugt wird, schaff ich auch mit einer WENN - Funktion.

Ich möchte das die Zeit angezeigt wird, ohne das sie aktualisiert wird.

CrazyNet, 24. Juli 2008
  4. Krino Erfahrener User

Probleme mit jetzt()

Hallo!

Der Code, den Gook Dir anbietet, tut genau das, was Du wolltest.
    In Spalte B erscheint das aktuelle Datum mit Uhrzeit, sobald Du in Spalte A etwas einträgst. Diese Uhrzeit bleibt ein für allemal fest; es ist so, als ob Du sie mit Hand eingetippt hättest.

Krino, 24. Juli 2008
  5. CrazyNet Erfahrener User
    Leider funktioniert es nicht.

Habe Windows Vista mit Excel 2002

Muss ich da erst noch was aktivieren?

CrazyNet, 6. August 2008
  6. Krino Erfahrener User
    Nimm den Code in die Zwischenablage (außer dem ersten P, das ist natürlich ein Tippfehler).

Gehe zu Deiner Excel-Tabelle, wo die Uhrzeiten erscheinen sollen. Mache einen Rechtsklick auf den Tabellenreiter unten am Bildschirm. Wähle "Code anzeigen". Es erscheint eine weiße Fläche. Mache einen Rechtsklick auf diese weiße Fläche und wähle "Einfügen". Schließe das Fenster, damit Du wieder die Tabelle siehst.

Das Makro bewirkt folgendes:

Trage in eine Zelle der Spalte A irgend etwas ein; die Zelle rechts daneben muß leer sein. Dann erscheint in Spalte B das aktuelle Datum mit Uhrzeit und bleibt unverändert.

7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Vielleicht ist auch die Makro-Sicherheitsstufe auf "hoch". Dann werden Makros ohne Nachfrage deaktiviert.
    Schau mal unter Menü Extras > Makros > Sicherheit und stelle dort die Sicherheit auf "mittel".

schatzi, 6. August 2008
  8. CrazyNet Erfahrener User

Probleme mit jetzt()

Es funktioniert jetzt, aber leider übergeht er die Formation.

Möchte gerne folgende Benutzerdeffienierte Formation: hh:mm

@gook:

Danke für den Code!

@ all other:

Thanx für die Hilfe

CrazyNet, 6. August 2008
  9. gook Erfahrener User
    Hallo,

dann so.

Code:
    Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    Dim i As Range
    Dim bereich As Range
    Set bereich = Range("a1:a100")
    For Each i In bereich
    i.Offset(0, 1).NumberFormat = "hh:mm"
    End If
    Next i
    End Sub
    Gruß

10. CrazyNet Erfahrener User
    Moin!

Auch auf die Gefahr hin, das ich nerve... Ich konkretisier das Ganze jetzt mal etwas ;)

Die Eingabe passiert von B4 - B56 und die Uhrzeit soll dann in E4 - E56 erscheinen.

Einen Teil kann ich mir selber zusammenreimen - die Eingabe, aber net wie ich es schaffe, das er es in E einträgt.

Code:
    Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range) 
    Dim i As Range 
    Dim bereich As Range 
    Set bereich = Range("b4:b56") 
    For Each i In bereich 
    i.Offset(0, 1).NumberFormat = "hh:mm" 
    End If 
    Next i 
    End Sub

CrazyNet, 8. August 2008
  11. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Probier's mal so:
    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Not Intersect(Target, Range("b4:b56")) Is Nothing Then
      With Target
        If .Count = 1 And .Offset(0, 3) = "" Then
          .Offset(0, 3) = Now
          .Offset(0, 3).NumberFormat = "hh:mm"
        End If
      End With
    End If
    End Sub

schatzi, 8. August 2008
  12. CrazyNet Erfahrener User
    Vielen Dank!

Es funktioniert. Nun wird es so an meinen Vorgesetzten gegeben und dann werd ich es mit SQL umschreiben müssen, um es bedienerfreundlicher zu machen.

CrazyNet, 9. August 2008
  13. miriki Erfahrener User

Probleme mit jetzt()

Darf ich mir diesen Satz groß ausgedruckt an die Wand hängen? ;-)

a) Excel-Tabelle nach SQL ?
    c) SQL bedienerfreundlicher als Excel ???

Wenn ich das in meinem Club erzähle... ;-)

Gruß, Michael

14. CrazyNet Erfahrener User
    Wenn man via SQL die Eingabe-Masken erstellt, ist es in so fern Bedienerfreundlicher. Ich hab`s an meinem Vater gesehen, der mit den Kapiteln usw in Excel nicht klar kam.

Allerdings habe ich jetzt wieder ein Prob mit dem Programm.

In dem Code, der hier erstellt wurde. wird das Format der Zeiteingabe ja geändert... Das gibt allerdings ein Problem mit dem Schutz, der auf dieser Spalte liegt. Kann man das irgendwie umgehen?!

CrazyNet, 28. August 2008
  15. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Den Schutz musst du dann temporär aufheben:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Not Intersect(Target, Range("b4:b56")) Is Nothing Then
    Me.Unprotect Password:="Hallo"
    With Target
    If .Count = 1 And .Offset(0, 3) = "" Then
    .Offset(0, 3) = Now
    .Offset(0, 3).NumberFormat = "hh:mm"
    End If
    End With
    Me.Protect Password:="Hallo"
    End If
    End Sub

schatzi, 28. August 2008
Thema:

Probleme mit jetzt()

Die Seite wird geladen...
  1. Probleme mit jetzt() - Similar Threads - Probleme

2. Outlook 2019 div. Probleme/Meldungen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2019 div. Probleme/Meldungen: Hallo, ich beobachte bei Outlook manch seltsames Verhalten 1. Obwohl ich eine eMail nicht geöffnet habe, die ich in einen anderen Eingangsordner verschieben möchte, bekomme ich die Fehlermeldung...
  3. VBA HTTP Post - Probleme JSON Payload

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA HTTP Post - Probleme JSON Payload: Moin, ich steh auf dem Schlauch.... Ich möchte mit VBA einen HTTP Post senden. Das klappt beim versenden OHNE Payload auch soweit auch ganz gut. Private Function http_post(url As String,...
  4. Probleme mit Zählenwenns

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Zählenwenns: Hallo zusammen Ich habe da mal eine Frage zu einer Formel bzw. ein Problem bei einer Formel. =ZÄHLENWENNS(Tabelle1!AL2:AL50000;"angefragt";Tabelle1!$F$2:$F$25000;">"&HEUTE()) Ergebnis der Formel...
  5. Probleme mit Sverweis

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Sverweis: Hallo zusammen, ich bin hier neu im Forum und wollte mich erstmal vorstellen. Ich bin der Alessio und möchte allen ein "Hallo" sagen. Ich bin gerade dabei eine Datei zu erstellen und bin leider...
  6. Probleme mit Makros im Menüband

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Makros im Menüband: Hallo Experten Ich habe 2 Exceldateien (Datei1 und Datei2), jeweils mit Makrocode. Mit der einen verwalte ich die Arbeitszeiten in meinem Minijob, mit der anderen will ich meinen bald anstehen...
  7. Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis: Hallo zusammen, ich stehe vor dem Problem, dass ich in einem automatischen Inhaltsverzeichnis zwei unterschiedliche Darstellung von Seitenzahlen haben möchte. Ich versuche es unten zu...
  8. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden