Office: (Office 365) Probleme mit Makro das jede Zeile in der ein "Text" steht löscht?!

Helfe beim Thema Probleme mit Makro das jede Zeile in der ein "Text" steht löscht?! in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, Ich habe mal wieder ein Problem, ich hoffe ihr könnt mir hier helfen! :) Habe hier schon ein Makro soweit, aber es macht halt noch nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Lizz96, 8. August 2024.

1. Lizz96 User

Probleme mit Makro das jede Zeile in der ein "Text" steht löscht?!

Hallo Leute,

Ich habe mal wieder ein Problem, ich hoffe ihr könnt mir hier helfen! :)
    Habe hier schon ein Makro soweit, aber es macht halt noch nicht genau das was es soll, woran ich natürlich scheitere hehe.

Das Makro soll in der Reihe 17 genau bei D17 anfangen zu suchen, erstmal bis zum ende um dieses festzulegen.
    In der letzten Reihe steht "Date_Time" deshalb suche ich danach um diese zu finden.
    Sobald ich weiß wie viele Zellen wir haben bzw. wo die letze ist, durchsuche ich alle reihen in 17 also von D17 bis XY?17 nach dem Text -INFO-.
    Wenn dieser gefunden wird soll er die Zeile löschen, also nicht nur leer machen sondern komplett entfernen.

Das ist was das Makro auch tut, aber mein Problem ist das auch alles was über Reihe 17 ist gelöscht wird.
    Im Optimal Fall würde ich gerne alles von D17 bis D300 löschen wenn er -INFO- findet, also die reihen darüber nicht.

Hat jemand eine schlaue Idee wie ich das machen könnte? habs mit Trim versucht, aber dann löscht er nur den Inhalt.

Würde mich sehr freuen,

LG

Lizz96, 8. August 2024
  2. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

Code:
    ws.Columns(col).Delete
    Das löscht nun mal eine komplette Spalte und nicht nur ab Zeile 17.

Vor allem willst du denn nun Spalten oder Zeilen löschen?
    Dein Code löscht nämlich Spalten, sobald irgendwo in der Spalte in einer Zelle "-INFO-" vorkommt. Dein Text liest sich aber anders.

Wenn du nur Zeile 17-300 der betreffenden Spalte löschen willst, dann geht das mit
    Code:
    ws.Range(Cells(17, col), Cells(300, col)).Delete Shift:=xlShiftToLeft

HKindler, 8. August 2024
    1 Person gefällt das.
  3. Lizz96 User
    Sorry für die Schlechte Beschreibung, manchmal verhaspel ich mich da mit Column, Spalte, Zelle, Zeile, Row.. :)

Aber dein Code ist genau das was ich gesucht habe!

Vielen Lieben Dank, ich werde ihn mir hinter die Ohren schreiben :)

Lg

Lizz96, 8. August 2024
  4. HKindler
    HKindler Erfahrener User

Hi, noch eine Anmerkung: Wenn du deine Schleife von hinten nach vorne laufen lässt, dann kannst du dir die Anpassung deiner Variablen schenken:
    Code:
    For col = endCol To 4 Step -1
        If Application.WorksheetFunction.CountIf(ws.Columns(col), "*-INFO-*") > 0 Then
            ws.Range(Cells(17, col), Cells(300, col)).Delete Shift:=xlShiftToLeft
        End If
    Next col

HKindler, 8. August 2024
    1 Person gefällt das.
  5. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Das sieht dann bestimmt lustig aus Probleme mit Makro das jede Zeile in der ein "Text" steht löscht?! *:p*

d'r Bastler, 11. August 2024
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Probleme mit Makro das jede Zeile in der ein "Text" steht löscht?! - Similar Threads - Probleme Makro Zeile

2. VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme: Hallo zusammen, ich möchte per Makro Zellen formatieren. Tausender-Trennzeichen 3 Nachkommastellen Positive Zahlen Schwarz Negative Zahlen Rot Nullwert mit - Hinter der Zahl soll noch eine...
  3. Makro Probleme CSV Format

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Probleme CSV Format: Hallo, ich habe mir von jemanden eine Excel Datei überarbeiten lassen, damit zukünftig per Makro gewisse Arbeitsblätter direkt als CSV.-Datei abgespeichert werden können. Leider akzeptiert das...
  4. Makro gesucht Sicherungskopie in anderes Verzeichnis - Sicherung ohne Makros

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro gesucht Sicherungskopie in anderes Verzeichnis - Sicherung ohne Makros: Hallo, kann mir jemand helfen bei der Erstellung eines Makros? Ich möchte von einer Datei, sobald sie geschlossen wird, eine Sicherungskopie in ein anderes Verzeichnis legen. Jedoch soll die...
  5. Probleme Marko Ausführung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme Marko Ausführung: Hallo, ich versuche derzeit ein einfaches Berechnungsformular zu erstellen. Hinter dem Formular, das einfach zu verwenden sein sollte, liegt ein Datenblatt mit ausgewerteten Daten. Ich habe ein...
  6. Makro 4.0 in Excel 2019

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro 4.0 in Excel 2019: Guten Tag. Habe ein Ferienpunkteberechnungs Programm in Makro 4.0 schon seit Jahren. Jetzt habe ich es angepasst und Excel 2019 installiert. Es funktioniert alles so wie es sein soll. Nach der...
  7. Probleme mit Makros in Access 2016

in Microsoft Access Hilfe
    Probleme mit Makros in Access 2016: Ausgangslage: 2 Formulare mit jeweils 1 Schaltfläche. Formular 1 ist geöffnet. Mit der Schaltfläche in Formular 1 soll per Makro Formular 2 geöffnet und die Schaltfläche in Formular 1...
  8. Performance Probleme beim Makro

in Microsoft Excel Hilfe
    Performance Probleme beim Makro: Hallo zusammen, ich habe mir folgendes kleines Programm gebastelt. Als "Laie" macht es zumindest was es soll... aber wenn es über 36 TSD Zeilen läuft, ist die Performance unterirdisch. Habt ihr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden