Office: Probleme mit "outlook.pst"

Helfe beim Thema Probleme mit "outlook.pst" in Microsoft Outlook Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, ich hoffe Ihr könnt mir (möglichst schnell) besser helfen. Habe folgendes Problem(e): Ich habe eine lange Zeit "Outlook Express 6"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Outlook Hilfe" wurde erstellt von thsworld, 17. September 2007.

1. thsworld Erfahrener User

Probleme mit "outlook.pst"

Hallo Forum,
    ich hoffe Ihr könnt mir (möglichst schnell) besser helfen. Habe folgendes Problem(e):
    Ich habe eine lange Zeit "Outlook Express 6" genutzt und wollte nun umsteigen auf "Office Outlook 2007". Habe es mir gekauft und installiert. Beim Start funktionierte alles. Ich konnte alle Emails und Kontakte aus Express holen und arbeiten. Dann verlangte der PC einen Neustart durch irgendwelche automatischen Microsoft Updates und seitdem funktioniert Outlook 2007 nicht mehr.
    Bei jedem Start erscheint die Meldung, dann Outlook 2007 nicht auf die Datei "outlook.pst" zugreifen kann, da es von einem anderen Prozess genutzt wird etc... - Jedoch finde ich keine Programme oder Prozesse die diese Datei nutzen.

Ich forschte im Web und suchte nach Hilfe, welche mir aber nichts nützt, weil ich in all den Sachen echter Laie bin. Ich kann damit umgehen, aber alles andere... nee, nicht meine Welt. Nun verzweifelte ich etwas und dachte mir "mmh, wenn die Datei weg wäre, kann KEINER sie nutzen und ich kann eventuell eine neue machen!" - nix da. Datei gelöscht, komplett weg und trotzdem weiterhin die Fehlermeldung. Seltsamerweise funktioniert aber Express weiterhin.

Ich möchte aber Outlook 2007 nutzen, da ich es für viel Geld (120) gekauft habe und gut finde... Kann mir jemand irgendwie helfen?

Auch eine Deinstallierung und erneute Neu-Installation bringen keine neuen Ergebnisse.

Ich hoffe Ihr könnt mir schnell helfen!

MFG
    Thomas
    MSN: thsworld@hotmail.com

2. Peter Marchert Erfahrener User
    Hallo Thomas,

welches Betriebssystem verwendest Du?

Ist eine Synchsoftware im Einsatz?

Gruß
    Peter

Peter Marchert, 17. September 2007
  3. thsworld Erfahrener User
    Oh sorry...

Betriebssystem: Windows XP
    Synchsoftware? Was ist das?

4. Peter Marchert Erfahrener User

Ok, danke. SP2 setzte ich mal voraus.

Synchsoftware = Synchronisationssoftware, z. B. ActiveSynch zum Datenabgleich mit einem PDA.

Versuche es bitte einmal mit einem neuen Outlook-Profil (Systemsteuerung -> Mail (klassische Ansicht)).

Gruß
    Peter

Peter Marchert, 17. September 2007
  5. thsworld Erfahrener User
    Ich glaube es funktioniert... wenn NICHT!!!! - Dann meld ich mich wieder hier!

Liebe Grüße
    Thomas

6. thsworld Erfahrener User
    Tja... obwohl alles schien, als ob es funktioniert, habe ich heute erneut das Problem. Über Nacht startete der PC wieder wegen eines Windows-Update und Outlook konnte erneut nicht starten, weil die Datei "outlook1.pst" von einem anderen Prozess verwendet wird.
    Auch habe ich das Profil mein "MAIL" wie beschrieben neu gemacht. Nun bin ich folgender Massen vorgegangen: Ich suchte die Datei "outlook1.pst" und öffnete die Eigenschaften der Datei, dort sah ich, dass sie unter "Verwendung" (glaube hies so, zweite Angabe) "unbekannt" stand und ich änderte es, dass es "Outlook (2007)" nur noch öffnet.

Es ist schon enorm nervig, dass ein (teures) Original-Produkt von Microsoft welches so groß ist, nicht einfach sich starten lässt. Und es nur mit Hilfe von Experten für Laien hinzubekommen ist, dass es läuft.

Hoffe Ihr könnt mir nochmal helfen!
    Derzeit probiere ich es mit der eben beschriebenen Version, d.h. dass ich die Datei nur von Outlook benutzen lasse!

Grüße Thomas :evil:

7. thsworld Erfahrener User
    update: Es funktioniert weiterhin NICHT!!!

8. Peter Marchert Erfahrener User

Das mit dem "unbekannt" ist schon richtig. Diese Zuordnung ist nur dafür gedacht, dass eine Datei, die mit einem Doppelklick geöffnet werden soll, mit dem richtigen Programm verknüpft ist. Das ist bei Outlook jedoch wirkungslos, da pst-Datei nur in Outlook selbst geöffnet werden können.

Welche Virensoftware ist denn im Einsatz?

Gruß
    Peter

Peter Marchert, 18. September 2007
  9. thsworld Erfahrener User
    eTrust Antivirus... wieso?

10. Peter Marchert Erfahrener User
    Es könnte sein, dass der Virenscanner die Datei nicht "loslässt" und es daher zu Problemen kommt.

Daher würde ich diesen Testweise komplett deinstallieren, damit diese Fehlerquelle bestätigt bzw. ausgeschlossen werden kann. Ein bloßes Deaktivieren ist nicht aussagekräftig.

Die meisten Hersteller bieten dazu Removal-Tools an, die das Programm wirklich entfernen.

Bitte einmal testen und dann berichten.

Gruß
    Peter

11. thsworld Erfahrener User
    Also ich kann irgendwie eTrust nicht ganz deinstallieren. Das wollte ich schonmal vor einiger Zeit... und "Removal Tools"???

12. Peter Marchert Erfahrener User
    Macht nichts, wir können vorher noch etwas anderes probieren.

Führe bitte einen Neustart des Rechners durch (Outlook darf nicht automatisch gestartet werden). Danach klickst Du auf Start -> Ausführen -> outlook /safe.

Damit wird Outlook im abgesicherten Modus gestartet. Funktioniert es damit?

Gruß
    Peter

13. thsworld Erfahrener User

Hallo... erneut kein Erfolg. Auch im abgesicherten Modus die Meldung, dass die Outlook1.pst-Datei von einem anderen Prozess verwendet wird...

:-(

14. Peter Marchert Erfahrener User
    Versuche es einmal mit einem neuen Windows-Benutzer.

Wenn das auch keine Änderung mit sich bringt, dann bitte mal alle Outlook-Profile löschen und Office nach dieser Anleitung neu installieren.

Gruß
    Peter

Peter Marchert, 19. September 2007
  15. thsworld Erfahrener User
    Okay.
    Habe die "Anleitung" für die Neuinstallation vorgenommen. Einziger Hinweis meinerseits wäre, dass beim Ausführen des Befehls "Regedit" ich folgende "Datei" nicht gefunden habe:
    HKEY_Current_User/Software/Mircosoft/"Office/12.0

Alles andere habe ich getan und installiere nun Outlook 2007 erneut. Ich denke es wird wieder erstmal funktionieren. Sobald das geht, werde ich den PC neustarten und melde mich dann nochmal, obs funktioniert danach oder nicht. Denn leider habe ich ja das Problem, dass nach einem Neustart von Outlook es nicht mehr funktioniert.

Vielen vielen Dank nochmal für die enorme Hilfe
    Thomas

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Probleme mit "outlook.pst" - Similar Threads - Probleme outlook pst

2. Passwort Probleme - Outlook Konto nach Android Handy Wechsel

in Microsoft Outlook Hilfe
    Passwort Probleme - Outlook Konto nach Android Handy Wechsel: Folgende Situation: Altes Android Handy ruft Outlook.de Adresse über die Outlook.App ab, klappt. Nun kam ein neues Androis Handy, alles wurde vorher gespiegelt, aber ich kann auf dem neuen Handy...
  3. Outlook 2010 - 2 Probleme

Outlook 2010 - 2 Probleme: Hallo 2 Probleme siehe Bild oben steht Posteingang wo die Mails nicht landen unten meine Alias Adressen 5 Stück die angezeigt werden was ich nicht will und das was offen ist meine Haupt Mail...
  4. Beheben von Problemen beim Importieren einer Outlook-PST-Datei

in Microsoft Outlook Tutorials
    Beheben von Problemen beim Importieren einer Outlook-PST-Datei: Beheben von Problemen beim Importieren einer Outlook-PST-Datei Outlook 2016 Office Business Microsoft 365 Admin Outlook 2013 Outlook 2010 Outlook 2007...
  5. Probleme mit Outlook/Microsoft Teams - Keine Verbindung zum Server

in Microsoft Teams Hilfe
    Probleme mit Outlook/Microsoft Teams - Keine Verbindung zum Server: Hallo zusammen, ich habe aktuell Probleme damit eine Micorosoft Teams Einladung innerhalb des Outlook-Kalender zu versenden. Ich bekomme immer wieder die Fehlermeldung, dass keine Verbindung...
  6. Outlook - Probleme mit dem Standardkalender

Outlook - Probleme mit dem Standardkalender: Hallo in die Runde! Ich verzweifle an meinem Outlook-Kalender. Bisher hat alles funktioniert, seit ein paar Wochen läuft es nicht mehr. Kurz zum Problem: Es sind mehrere POP und IMAP...
  7. Outlook 2010 Probleme beim Kalender

Outlook 2010 Probleme beim Kalender: Hallo leider wenn ich auf Kalender drücke rehts und ich will sehen was gestern für wichtige dinge waren oder so dann öffnet sich ein fenster ich muß auswählen welchen Kalender ich wechsle,...
  8. OUTLOOK 2007 - Probleme mit .pst-Dateien

OUTLOOK 2007 - Probleme mit .pst-Dateien: Hallo Fachleute, zu meinem Problem habe ich hier schon ein paar Infos gefunden, die aber die Kernursache nicht treffen und mir auch nicht wirklich weiter helfen. Ich habe seit Längerem neben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden