Office: Probleme mit Sonderzeichen beim Erstellen einer Mail

Helfe beim Thema Probleme mit Sonderzeichen beim Erstellen einer Mail in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen! Wie im Titel schon zu lesen, habe ich ein Problem bei der Erstellung von Mails durch Excel. Ich habe eine Liste in Excel, aus der diverse... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von andrehamburg, 1. August 2008.

1. Probleme mit Sonderzeichen beim Erstellen einer Mail

Guten Morgen!
    Wie im Titel schon zu lesen, habe ich ein Problem bei der Erstellung von Mails durch Excel. Ich habe eine Liste in Excel, aus der diverse Zellen in einen Mailbody eingefügt werden sollen. Umlaute werden dabei ignoriert und nicht kopiert. Stößt das Makro auf ein "&"-Zeichen ist ganz Schluss. Das Makro läuft zwar weiter, es werden aber keine weiteren Zeichen kopiert. Habt ihr Ideen, wie ich das lösen könnte?

Code:
    :)

andrehamburg, 1. August 2008
  2. Hallo André,

Sonderzeichen musst du ersetzen, so wie du es beim Zeilenumbruch schon eingebaut hast. Dabei werden die Ascii - Werte der Zeichen in Hex - Werte mit vorangestelltem % umgewandelt. Also, schmeiß die beiden Zeilen raus:

Code:
    und setz dafür diese Zeile ein:

Code:
    Zusätzlich kommt in dein Modul folgende Funktion:

Private Function Correct_Syntax(strText As String) As String
    strText = Replace(strText, "%", "%25")
    strText = Replace(strText, vbCrLf, "%0A")
    strText = Replace(strText, vbCr, "%0A")
    strText = Replace(strText, " ", "%20")
    strText = Replace(strText, "!", "%21")
    strText = Replace(strText, "#", "%23")
    strText = Replace(strText, "*", "%2A")
    strText = Replace(strText, "/", "%2F")
    strText = Replace(strText, "?", "%3F")
    strText = Replace(strText, "Ä", "%C4")
    strText = Replace(strText, "Ö", "%D6")
    strText = Replace(strText, "Ü", "%DC")
    strText = Replace(strText, "ß", "%DF")
    strText = Replace(strText, "ä", "%E4")
    strText = Replace(strText, "ö", "%F6")
    strText = Replace(strText, "ü", "%FC")
    Correct_Syntax = strText
    End Function

Da sind jetzt nur die gebräuchlichen Sonderzeichen drin. Aber du weißt ja, wie du andere umwandeln kannst falls noch eines auftaucht. *wink.gif*

Nepumuk, 2. August 2008
  3. Hallo Nepumuk,
    die Funktion der beiden Zeilen die ich ersetzen soll, habe ich nicht verstanden. Der Code ist ja nur geklaut und angepasst *wink.gif* Ok, nun zu deinen Tipps. Danke erstmal für deine Hilfe. Ich habe für das "&" noch folgende Zeile eingefügt:
    Code:
    Das funktioniert. Die richtige Bezeichnung für das "&" weiß ich leider nicht, daher habe ich testweise einfach "und" genommen. Da ich aber deutsche und englische Einträge habe ist das auch keine gute Lösung. Wo bekomme ich den richtigen Wert für das "&" her? Wie nennen sie die diese Codes (--> %E4)? Leider musste ich auch feststellen, dass er zwar die Sonderzeichen %?/#*& ersetzt, aber die Umlaute löscht er weiterhin einfachso *frown.gif*. Woran kann das liegen?

andrehamburg, 3. August 2008
  4. Probleme mit Sonderzeichen beim Erstellen einer Mail

Hallo André,

du hast wohl nicht gelesen was ich geschrieben habe. Oder ?

Also dann vorgekaut:

Option Explicit

Private Declare Function ShellExecute Lib "shell32.dll" Alias "ShellExecuteA" ( _
    ByVal hwnd As Long, _
    ByVal lpOperation As String, _
    ByVal lpFile As String, _
    ByVal lpParameters As String, _
    ByVal lpDirectory As String, _
    ByVal nShowCmd As Long) As Long

Public Sub test()
    Dim msg As String
    Dim URL As String
    Dim Recipient As String, Subj As String
    Dim Recipientcc As String, Recipientbcc As String
    Dim cell As Range
    Dim i As Integer

Recipient = "email@freenet.de"
    Recipientcc = " "
    Recipientbcc = " "

Subj = "Bestellung"

For i = 2 To 16
    For Each cell In Sheets("Tabelle1").Range("b" & i & ":e" & i)
    msg = msg & cell & ";"
    Next cell

msg = msg & vbCrLf

Next i

msg = Correct_Syntax(msg)

URL = "mailto:" & Recipient & "?cc=" & Recipientcc & "&bcc=" & Recipientbcc _
    & "&subject=" & Subj & "&body=" & msg

ShellExecute 0&, vbNullString, URL, vbNullString, vbNullString, vbNormalFocus

Application.Wait (Now + TimeValue("0:00:03"))
    Application.SendKeys "%s"

End Sub

Private Function Correct_Syntax(strText As String) As String
    strText = Replace(strText, "%", "%25")
    strText = Replace(strText, vbCrLf, "%0A")
    strText = Replace(strText, vbCr, "%0A")
    strText = Replace(strText, "&", "%26")
    strText = Replace(strText, " ", "%20")
    strText = Replace(strText, "!", "%21")
    strText = Replace(strText, "#", "%23")
    strText = Replace(strText, "*", "%2A")
    strText = Replace(strText, "/", "%2F")
    strText = Replace(strText, "?", "%3F")
    strText = Replace(strText, "Ä", "%C4")
    strText = Replace(strText, "Ö", "%D6")
    strText = Replace(strText, "Ü", "%DC")
    strText = Replace(strText, "ß", "%DF")
    strText = Replace(strText, "ä", "%E4")
    strText = Replace(strText, "ö", "%F6")
    strText = Replace(strText, "ü", "%FC")
    Correct_Syntax = strText
    End Function

Nepumuk, 3. August 2008
  5. Wenn ich nicht gelesen habe, wieso ändert das Makro dann plötzlich alle Sonderzeichen ausser den Umlauten? Vielleicht hast du aber meine Nachricht nicht gelesen? Ich kaue auch nochmal vor in Kurzform:

-dein Makro und die Funktion eingefügt
    -Zeile für das "&" eingefügt
    -Sonderzeichen werden ersetzt, Umlaute nicht

andrehamburg, 3. August 2008
  6. Hallo André,

ich bezog das auf das &. Das ist das Ascii-Zeichen 38 hat also den Hex-Wert 26. Das mit den Umlauten kann ich mir jetzt auch nicht erklären. Der Code ist getestet mit Outlook Express, Outlook, Lotus Notes und Novell Groupwise. Teste mal folgendes.

Public Sub test()
    MsgBox Asc("Ä")
    End Sub

Welche Zahl zeigt die MsgBox bei dir an?

Nepumuk, 3. August 2008
  7. Also die Hex-Werte für die Umlaute stimmen. Habe es überprüft. Und nun? Sehr merkwürdig. Sonderzeichen werden ersetzt, Umlaute nicht *frown.gif*

andrehamburg, 5. August 2008
  8. Probleme mit Sonderzeichen beim Erstellen einer Mail

Hallo André,

welches Mailprogramm? Welcher Html-Editor (so du Html-Mails generierst)?

Die Angaben findes du in den Internetoptionen - Programme.

Ich bin da aber auch nicht der Spezialist dafür. An deiner Stelle würde ich mal hier nachfragen: http://www.ms-office-forum.net/forum...splay.php?f=32

Wenn dir da nicht weitergeholfen werden kann, dann mal im office-loesung.de - Forum für Outlook (so du Outlook oder Outlook Express benutzt) nachfragen. Die sind ziemlich gut. *Smilie

Ich kenn auch noch Foren für Lotus Notes und Novell Groupwise fall du diese Mailprogramme verwendest.

Nepumuk, 5. August 2008
  9. HTML-Editor? Die Mail wird direkt aus dem Makro generiert. In den Internetoptionen ist Word als HTML-Editor eingestellt. Ich teste mit Outlook 2007.

andrehamburg, 6. August 2008
  10. Hallo André,

Office2007 steht im Büro, das kann ich erst morgten testen.

Nepumuk, 6. August 2008
  11. Neue Erkenntnisse:
    Outlook 2007/Excel 2007 -> Umlaute (äöüÄÖÜáàéè) werden nicht ersetzt.
    Outlook 2002 SP3/Excel 2002 SP3 -> Umlaute (äöüÄÖÜáàéè) werden ersetzt.
    Kann damit jemand was anfangen und sagen, wie man die 2007er dazu bewegen kann die Umlaute auch zu ersetzen? Sonderzeichen (#?!& usw.) werden übrigens bei beiden Konstellationen ersetzt.

andrehamburg, 11. August 2008
  12. Weitere neue Erkenntnisse:
    Outlook Express 6/Excel 2003 -> Umlaute (äöüÄÖÜáàéè) werden ersetzt.

Thunderbird 2/Excel 2003 -> Es werden nur die Empfängeradresse und der Betreff übergeben. Im Mailbody stehen nur Fragezeichen *redface.gif*( Was ist das denn? Geht das nicht oder muss ich da etwas anders machen als bei Outlook Express?

andrehamburg, 12. August 2008
Thema:

Probleme mit Sonderzeichen beim Erstellen einer Mail

Die Seite wird geladen...
  1. Probleme mit Sonderzeichen beim Erstellen einer Mail - Similar Threads - Probleme Sonderzeichen Erstellen

2. Outlook 2019 div. Probleme/Meldungen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2019 div. Probleme/Meldungen: Hallo, ich beobachte bei Outlook manch seltsames Verhalten 1. Obwohl ich eine eMail nicht geöffnet habe, die ich in einen anderen Eingangsordner verschieben möchte, bekomme ich die Fehlermeldung...
  3. VBA HTTP Post - Probleme JSON Payload

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA HTTP Post - Probleme JSON Payload: Moin, ich steh auf dem Schlauch.... Ich möchte mit VBA einen HTTP Post senden. Das klappt beim versenden OHNE Payload auch soweit auch ganz gut. Private Function http_post(url As String,...
  4. Probleme mit Zählenwenns

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Zählenwenns: Hallo zusammen Ich habe da mal eine Frage zu einer Formel bzw. ein Problem bei einer Formel. =ZÄHLENWENNS(Tabelle1!AL2:AL50000;"angefragt";Tabelle1!$F$2:$F$25000;">"&HEUTE()) Ergebnis der Formel...
  5. Probleme mit Sverweis

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Sverweis: Hallo zusammen, ich bin hier neu im Forum und wollte mich erstmal vorstellen. Ich bin der Alessio und möchte allen ein "Hallo" sagen. Ich bin gerade dabei eine Datei zu erstellen und bin leider...
  6. Probleme mit Makros im Menüband

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Makros im Menüband: Hallo Experten Ich habe 2 Exceldateien (Datei1 und Datei2), jeweils mit Makrocode. Mit der einen verwalte ich die Arbeitszeiten in meinem Minijob, mit der anderen will ich meinen bald anstehen...
  7. Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis: Hallo zusammen, ich stehe vor dem Problem, dass ich in einem automatischen Inhaltsverzeichnis zwei unterschiedliche Darstellung von Seitenzahlen haben möchte. Ich versuche es unten zu...
  8. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden