Office: Probleme mit Sonst-Funktion

Helfe beim Thema Probleme mit Sonst-Funktion in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, in letzter Verzweiflung hoffe ich, hier jemanden zu finden, der mir helfen kann: Ich möchte für mich einen Arbeitsstundennachweis auf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Excel Ahnungslos, 26. August 2014.

1. Probleme mit Sonst-Funktion

Hallo,

in letzter Verzweiflung hoffe ich, hier jemanden zu finden, der mir helfen kann:

Ich möchte für mich einen Arbeitsstundennachweis auf Monatsbasis (Monats-Register) erstellen.
    Dabei soll die IST-Spalte zwischen mehreren Bedingungen unterscheiden. Es gibt verschiedene Kürzel:
    n=normal gearbeitet (dieser Wert errechnet sich in einer anderer Zelle aus der Uhrzeit in Form 00:00 aus vorherigen Spalten),
    f=Feiertag, k-Krank, u=Urlaub.
    So, den ersten Teil habe ich: =wenn(oder(c2="u";c2="k";c2="f");"8")
    und dann hapert´s mit dem Sonst-Teil...ich möchte erreichen, dass da sonst 0 steht oder aber die in G2 errechnete Arbeitszeit, wenn in c2 n eingetragen wird. Vielleicht hängt´s an der Uhrzeit - Form 00:00? Ich habe aber auch schon versucht, alles einheitlich zu machen. Er schreibt mir halt dann immer nur "G2" aus....Ich hab auch schon versucht, die Formel aus G2 einfach einzutragen, dann schreibt er die Formel aus....

Für Euch vielleicht Pillepalle, für mich unlösbar.....

Schon mal vielen Dank!!!

Ach ja, vielleicht noch wichtig. Die Spalte um die es geht, soll halt monatlich auch noch aufaddiert werden.

Excel Ahnungslos, 26. August 2014
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo

ich nehme an, dass du den rot gekennzeichneten Formelteil ergänzen musst:
    =WENN(ODER(C2="u";C2="k";C2="f");"8";WENN(C2="n";G2;0))

Anmerkung:
    Falls der Achter, der in deiner Formel vorkommt und in Anführungszeichen eingeschlossen ist, ein Zahlenwert sein sollte (z.B. 8 Stunden bedeuten sollte), dann musst du auch 8 hinschreiben ohne die Anführungszeichen.
    Denn so wie dieser Achter dort steht, ist er in Wahrheit keine Zahl sondern Text, genauso wie "Formel" ein Text und keine Zahl ist.

Da du die Uhrzeitformatierung "00:00" erwähnt hast: Eine Zelle, in der diese Uhrzeitformatierung angewandt wird, sodass dann in dieser zB. 08:00 angezeigt werden sollte, eine solche Zelle muss als Zellwert (oder Formel) =8/24 enthalten. Denn in Excel ist die Zeiteinheit, mit der durchgängig gerechnet wird, 1 Tag und somit sind 8 Stunden 8/24 Tage.

Zuletzt bearbeitet: 26. August 2014
    Exl121150, 26. August 2014
  3. hiob
    hiob Erfahrener User
    hallo, ich schlage ff. vor..:
    PHP:
    =WENN(ODER(C2={"u";"k";"f"});8;(C2="n")*G2)

4. Probleme mit Sonst-Funktion

Hallo Ihr 2,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde, hatte keine Zeit. Vielen lieben Dank schon mal für die Antworten, werde alles ausprobieren.

Danke und viele liebe Grüße!!!

Excel Ahnungslos, 31. August 2014
Thema:

Probleme mit Sonst-Funktion

Die Seite wird geladen...
  1. Probleme mit Sonst-Funktion - Similar Threads - Probleme Funktion

2. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  3. Probleme mit der Suchen/Ersetzen Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit der Suchen/Ersetzen Funktion: Ich hab leider ein Problem mit der Suchen und Ersetzen Funktion in Excel 2013. Ich bekam zuerst die Fehlermeldung "Die Suche war leider ergebnislos. Versuchen Sie, die Suchoptionen in "Suchen...
  4. Probleme mehr als 5 Wochentag Funktionen in einer Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mehr als 5 Wochentag Funktionen in einer Formel: Hallo ! Ich bin verzweifelt. Folgende Formel funktioniert (in L6 steht das Jahr (2020) und in L7 steht der Monat (Ziffer 1-12) : =WENN(UND(...
  5. Probleme mit Bereich.Verschieben und Vergleich Funktion.

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Bereich.Verschieben und Vergleich Funktion.: Hallo Zusammen, irgendwie klappt bei mir die Kombination aus Bereich.Verschieben und Vergleich nicht. :( Irgendwie habe ich da scheinbar einen Denkfehler. :rolleyes: So habe ich folgende...
  6. Probleme beim Runden in Verschachtelter Wenn Funktion mit Index/Vergleich

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme beim Runden in Verschachtelter Wenn Funktion mit Index/Vergleich: Hallo ihr Lieben, Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine recht lange Preisliste in der in Spalte A Die Auflage und in Spalte C der Gesamtpreis der Waren stehen. Ich bin gerade dabei mir eine...
  7. Index Funktion macht Probleme

in Microsoft Excel Hilfe
    Index Funktion macht Probleme: Hallo, meine Index Funktion funktioniert nicht richtig (bin aber schon froh das Excel überhaupt etwas macht :lol: ) . Ich möchte zwei Werte aus einer Tabelle vergleichen z.B: Wert A: <...
  8. Probleme mit "Deutschen Funktionen" in engl. Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit "Deutschen Funktionen" in engl. Excel: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe Formeln in Excel-Zellen stehen (kopiere ich per VBA in die Zellen). Diese sind deutsch z.B. Wenn, Summenprodukt etc.. Wenn ich jetzt die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden