Office: Probleme mit SUMMENPRODUKT

Helfe beim Thema Probleme mit SUMMENPRODUKT in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein Problem mit einer Formel in der ich SUMMENPRODUKT verwende. Es geht darum, dass ich unter drei verschiedenen Bedingungen einen Wert... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tinky*Winky, 16. Juni 2010.

1. Probleme mit SUMMENPRODUKT

Hallo,
    ich habe ein Problem mit einer Formel in der ich SUMMENPRODUKT verwende.
    Es geht darum, dass ich unter drei verschiedenen Bedingungen einen Wert addieren möchte.
    In Spalte B ist ein Datum enthalten, das allerdings als Text formatiert ist und daher nicht automatisch als solches erkannt wird. In Spalte C ist der zu durchsuchende Text enthalten und der zu addierende Betrag steht in Spalte H.
    Die drei Bedingungen sind,
    1. dass in Spalte C ein bestimmter Textteil enthalten sein muss
    2. dass das Datum nicht größer als ...
    3. dass das Datum nicht kleiner als ... sein darf.

Mit folgender Formel erreiche ich im Prinzip das gewünschte Ergebnis:
    =SUMMENPRODUKT((ISTZAHL(SUCHEN("SUCHTEXT";C2:C20)))*((DATWERT(B2:B20))=DATWERT("01.02.2010"))*(H2:H20))

Allerdings werden hierbei nur die ersten 20 Zeilen der Tabelle durchsucht.
    Da sich die länge der Tabelle ständig verändert und ich nicht immer die Formel anpassen möchte, suche ich nach einer anderen Lösung. Wenn ich nun die Zeilenangabe von 20 z.B. auf 200 erhöhe, bekomme ich #WERT als Ergebnis, sobald eine Leerzeile durchsucht wird.
    Dafür dürfte die DATWERT-Funktion verantwortlich sein, die bei leeren Feldern kein korrektes Ergebnis liefert.

Hat jemand eine Idee, wie ich das abfangen kann?

Ich hoffe, ich habe das Problem aussagekräftig beschrieben und danke schon mal im voraus für hilfreiche Antworten.

Gruß
    Tinky*Winky

:)

Tinky*Winky, 16. Juni 2010
  2. Hallo Tinky*Winky,

mit der Matrixformel =MAX(WENN(Tabelle1!C2:C200"";ZEILE(Tabelle1!C2:C200);0)) kannst du die letzte belegte Zeile in Spalte C ermitteln. Definiere für diese Formel einen Namen und verwende diesen mit Hilfe der INDIREKT-Funktion in deiner Formel an Stelle der Zeilennummer für die unterste Zeile.

Gruß Ingolf

IngGi, 17. Juni 2010
  3. Hallo,

zu dynamischen Bereichen unter Verwendung von Namen ist hier eine gute Anleitung:
    http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=148491
    Anstelle der Bereiche dann die Namen verwenden.

Alternativ:
    Verwenden einer Formel mit analogem Aufbau:
    {=SUMME(WENN(NICHT(ISTLEER(A2:A8));(DATWERT(A2:A8)>HEUTE())*1;0))}
    (Es handelt sich um eine Matrixfunktion. Die geschweiften Klammern also nicht mit eingeben, sondern die Funktion mit Strg+Shift+Enter abschließen.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 17. Juni 2010
  4. OfficeUser Neuer User

Probleme mit SUMMENPRODUKT

Moin,

oder vielleicht so:
    Tabelle1

A
    246
    ZelleFormel
    A2{=SUMME((ISTZAHL(SUCHEN("SUCHTEXT";C2:C999))*((B2:B999)*1>=DATWERT("02.01.2010"))*((B2:B999)*1("05.02.2010"))*((H2:H999))))}
    Enthält Matrixformel:
    Umrandende { } nicht miteingeben,
    sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!

Tabelle1

BCH
    202.02.2010hallo1
    302.02.2010suchtext2
    402.02.2010huhu3
    502.02.2010hallo4
    603.02.2010suchtext5
    702.02.2010huhu6
    802.02.2010hallo7
    903.02.2010suchtext8
    1002.02.2010huhu9
    1102.02.2010hallo10
    1210.02.2010suchtext11
    1302.02.2010huhu12
    1402.02.2010hallo13
    1502.02.2010suchtext14
    1625.04.2010huhu15
    1702.02.2010hallo16
    1802.02.2010suchtext17
    1902.02.2010huhu18
    2002.02.2010hallo19
    Excel Tabellen im Web darstellen >>

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 17. Juni 2010
  5. Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.

@mücke: genau das funktioniert bei mir nicht, weil das Datum als Text erfasst/formatiert wurde und damit die DATWERT-Funktion kein Ergebnis liefert.

@EarlFred: das mit der Benennung von dynamischen Bereichen war mir ´ne Nummer zu hoch. Trotzdem Danke.

Ich habe die Lösung dank der Hilfe von IngGi gefunden und die letzte Zeile über die Matrix-Funktion ermittelt und dann mit der INDIREKT-Funktion gearbeitet. Hat super funktioniert. Danke.

Tinky*Winky, 20. Juni 2010
  6. Hallo Tinky*Winky,

hast du meine Formel auch getestet, bzw. den Matrix-Hinweis beachtet?!
    Die Datumsangaben sind als TEXT hinterlegt.

mücke, 21. Juni 2010
  7. Hallo,

eine Amateurformel hätte ich auch noch:

Code:

BoskoBiati, 21. Juni 2010
Thema:

Probleme mit SUMMENPRODUKT

Die Seite wird geladen...
  1. Probleme mit SUMMENPRODUKT - Similar Threads - Probleme SUMMENPRODUKT

2. Outlook 2019 div. Probleme/Meldungen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2019 div. Probleme/Meldungen: Hallo, ich beobachte bei Outlook manch seltsames Verhalten 1. Obwohl ich eine eMail nicht geöffnet habe, die ich in einen anderen Eingangsordner verschieben möchte, bekomme ich die Fehlermeldung...
  3. VBA HTTP Post - Probleme JSON Payload

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA HTTP Post - Probleme JSON Payload: Moin, ich steh auf dem Schlauch.... Ich möchte mit VBA einen HTTP Post senden. Das klappt beim versenden OHNE Payload auch soweit auch ganz gut. Private Function http_post(url As String,...
  4. Probleme mit Zählenwenns

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Zählenwenns: Hallo zusammen Ich habe da mal eine Frage zu einer Formel bzw. ein Problem bei einer Formel. =ZÄHLENWENNS(Tabelle1!AL2:AL50000;"angefragt";Tabelle1!$F$2:$F$25000;">"&HEUTE()) Ergebnis der Formel...
  5. Probleme mit Sverweis

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Sverweis: Hallo zusammen, ich bin hier neu im Forum und wollte mich erstmal vorstellen. Ich bin der Alessio und möchte allen ein "Hallo" sagen. Ich bin gerade dabei eine Datei zu erstellen und bin leider...
  6. Probleme mit Makros im Menüband

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Makros im Menüband: Hallo Experten Ich habe 2 Exceldateien (Datei1 und Datei2), jeweils mit Makrocode. Mit der einen verwalte ich die Arbeitszeiten in meinem Minijob, mit der anderen will ich meinen bald anstehen...
  7. Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis: Hallo zusammen, ich stehe vor dem Problem, dass ich in einem automatischen Inhaltsverzeichnis zwei unterschiedliche Darstellung von Seitenzahlen haben möchte. Ich versuche es unten zu...
  8. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden