Office: Probleme mit Verknüpfung mehrer Bedingungen

Helfe beim Thema Probleme mit Verknüpfung mehrer Bedingungen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich bin zurzeit dabei eine Teilnehmerübersicht für einen Kurs zu erstellen. Dabei soll gleichzeitig eine Kostenübersicht berechnet werden.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Fledertier, 5. Oktober 2008.

  1. Fledertier Neuer User

    Probleme mit Verknüpfung mehrer Bedingungen


    Hallo!

    Ich bin zurzeit dabei eine Teilnehmerübersicht für einen Kurs zu erstellen. Dabei soll gleichzeitig eine Kostenübersicht berechnet werden.

    Meine Tabelle1 sieht folgendermaßen aus:
    Spalte A= Name, Spalte B= Kostenstelle, Spalte C=Gruppe Spalte D-BC= Kalenderwoche.
    In diese Tabelle wird nun eingetragen, ob und wie lange ein Teilnehmer in der entsprechenden KW beim Unterricht war. Sprich wenn eine Zahl dort steht (1 oder 1,5) war der TN da, ansonsten nicht.

    Nun ergibt sich für mich folgendes Problem, was wahrscheinlich gar nicht so kompliziert ist:

    In einem zweiten Tabellenblatt (Tabelle2) möchte ich die Gruppengröße in der jeweiligen KW anzeigen lassen.

    Die Tabelle sieht dann so aus: Spalte A=Gruppe (1-15) und Spalte B-BA=Kalenderwoche 1-52)

    Ich habe versucht mit Hilfe des Zählenwenn den Wert in der entsprechenden Zelle in Tabelle 2 immer dann um +1 zu erhöhen, wenn in Tabelle1!SpalteC (Gruppe) mit der inTabelle2!SpalteA (Gruppe) übereinstimmte und gleichzeitig in Tabelle1!D-BC (KW) ein Wert ungleich 0 stand.



    Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich beschrieben.

    Da ich mit der Gruppengröße noch weiterechnen muss (Kosten pro Kostenstelle gesamt und Kosten pro Teilnehmer und KW) stehe ich leider ziemlich auf dem Schlauch..

    Wahrscheinlich ist es ganz einfach, aber ich komme nicht drauf...

    Wäre super wenn ihr eine Idee habt.

    Schönen Restsonntag noch

    Thies
     
    Fledertier, 5. Oktober 2008
    #1
  2. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

    ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe aber schau dir mal das angehängte Beispiel an.

    Vielleicht ist das für dich ein Ansatz.
     
    < Peter >, 5. Oktober 2008
    #2
  3. Fledertier Neuer User
    Hallo!

    Das funktioniert! Ich habe die Lösung mal mit meiner verglichen und außer ein paar $-Zeichen keine Unterschiede gefunden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran gelegen hat. Denn das leg doch eigentlich nur fest, ob eine "Tabellenkoordinate" dynamisch oder statisch behandelt wird beim kopieren, oder liege ich da falsch?

    Vielen Dank auf jeden Fall für den Tip!!

    So schnell hatte ich gar nicht mit einer Lösung gerechnet :-) Ich werde wieder auf euch zukommen, wenn es das nächste Problem gibt (hoffentlich nicht so schnell)

    Schönen Tag noch!

    Thies
     
    Fledertier, 5. Oktober 2008
    #3
  4. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User

    Probleme mit Verknüpfung mehrer Bedingungen

    Hallo,

    freut mich wenn es geklappt hat.

    Das mit dem $-Zeichen siehst du schon richtig - damit legst du fest ob die Zelle einen relativen oder absoluten Bezug hat.
     
    < Peter >, 5. Oktober 2008
    #4
  5. Fledertier Neuer User
    So da wäre ich wieder.

    ich hab nun allerdings ein neues Problem zu dem alten Fall. Ich kann die Originaldatei leider nicht anhängen, deshalb beschreibe ich sie einmal.

    Ich hab ein Projekt mit mehreren Tabellenblättern.

    Tabelle 1-5 = Lehrer 1-5.
    Tabelle6 = Gruppengröße je Kalenderwoche (Gruppe 1-15+keine Gruppe) und KW1-52
    Tabelle 7= Teilnehmerübersicht (Spalten Name, Kostenstelle, Gruppe und Trainer und KW1-KW52)
    Tabelle 8: Einstellungen (bisher nur die Kosten pro Unterrichtsstunde hinterlegt)

    Ich habe nun vor die Kosten pro Teilnehmer und Woche auszurechnen.

    Die Idee zu der Formel dazu lautet:

    (Unterrichtsdauer(aus Tabelle 1-5)*Kosten pro Unterrichtsstunde)/
    Gruppengröße in entsprechender KW (aus Tabellenblatt6)

    Bei der Umsetzung habe ich jedoch (wahrscheinlich hausgemachte) Probleme.

    Ich hätte gerne, dass in der Formel schon automatisch steht, welche Gruppe der TN ist und für welche KW die Kosten berechnet werden sollen. Sprich, dass die Werte automatisch aus den enstsprechenden Tabellen ausgelesen werden.

    Ich habe von Makros leider noch gar keine Ahnung, von daher wäre mir eine Lösung ohne lieb. Wenn es so nicht möglich ist arbeite ich mich da natürlich ein.

    Ich versuche später noch eine Mustertabelle anzuhängen, die habe ich aber noch nicht fertig...

    Vielleicht hat ja so schon jemand eine Idee.

    Danke!

    edit: Ich habe die Originaldatei auf ein paarTeilnehmer beschränkt und hochgeladen. Euch wachsen bei meinem Formelwust wahrscheinlich graue Haare, aber ich mach das alles learning-by-doing...

    Danke für eure Mühe schon mal!
     
    Fledertier, 7. Oktober 2008
    #5
Thema:

Probleme mit Verknüpfung mehrer Bedingungen

Die Seite wird geladen...
  1. Probleme mit Verknüpfung mehrer Bedingungen - Similar Threads - Probleme Verknüpfung mehrer

  2. Probleme mit WENN(ODER - Verknüpfung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit WENN(ODER - Verknüpfung: Hallo, in den Spalten A und B sollen Ziffern stehen, wobei entweder A oder B ausgefüllt ist. In C soll in Anhängigkeit des Wertes in A oder B eine Auswertung gefahren werden: Wenn A < 5...
  3. Probleme mit WENN(UND-Verknüpfung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit WENN(UND-Verknüpfung: Hallo, irgendwie habe ich eine Denkblockade... Folgendes soll umgesetzt werden: Wenn in Zelle A1 ein "A" steht und in Zelle A2 eine "1" soll in Zelle A3 "ja" ausgegeben werden. Steht in Zelle A2...
  4. Probleme mit Verknüpfungen (Hyperlinks)

    in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Verknüpfungen (Hyperlinks): Probleme mit Verknüpfungen (Hyperlinks) Hyperlinks werden durch einen Automatismus in Word 2003 kurz nach der Erstellung deaktiviert! Beispiel: Ich erstelle Hyperlink > Eingabe im Feld „Text...
  5. Probleme mit Verknüpfungen

    in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Verknüpfungen: Hallo, ich habe einige Diagramme in Excel 2003 erstellt. In Word 2003 werden diese Diagramme zu einem Bericht zusammengefügt, wobei die einzelnen Diagramme verknüpft sind. Problem hierbei ist,...
  6. Excel-Word verbunden über activeX-Verknüpfung...Probleme

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Word verbunden über activeX-Verknüpfung...Probleme: -------------------------------------------------------------------------------- Hallo! Ich habe eine Exceldatei mit einer Tabelle (3 Spalten) und einer variablen Zeilenanzahl und eine...
  7. Probleme mit Verknüpfung von Zellen in Arbeitsmappen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Verknüpfung von Zellen in Arbeitsmappen: Schönen guten Morgen, Ihr Spezialisten ! Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Arbeitsmappe "Provisionen" mit einem Tabellenblatt "Provisionen11". In diesem trage ich die verschiedenen...
  8. Probleme mit Verknüpfungen / Bezügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Verknüpfungen / Bezügen: Hallo Allerseits. Ich habe ein Problem, das ich nicht lösen kann. Ich habe zwei Tabellen: Eine Berechnungstabelle und eine Datentabelle, die monatlich aktualisiert wird. Mein Wunsch ist es,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden