Office: (Office 2019) Probleme mit WENN(UND-Verknüpfung

Helfe beim Thema Probleme mit WENN(UND-Verknüpfung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, irgendwie habe ich eine Denkblockade... Folgendes soll umgesetzt werden: Wenn in Zelle A1 ein "A" steht und in Zelle A2 eine "1" soll in Zelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von blacksock, 25. Oktober 2022.

  1. blacksock Erfahrener User

    Probleme mit WENN(UND-Verknüpfung


    Hallo,

    irgendwie habe ich eine Denkblockade... Folgendes soll umgesetzt werden:

    Wenn in Zelle A1 ein "A" steht und in Zelle A2 eine "1" soll in Zelle A3 "ja" ausgegeben werden. Steht in Zelle A2 eine "2", soll "nein" in A3 ausgegeben werden.

    Wenn keine der Bedingungen erfüllt ist, soll auch ein "ja" ausgegeben werden.

    Die Formel soll sich wie folgt fortsetzen, also in A2 "B", dann "C2, usw.. Die restlichen Bedingungen bleiben bestehen.

    =WENN(UND(A1="A";A2="1");"ja";"nein");WENN(UND(A1="B";A2="1");'"ja";"nein") erscheint #WERT!

    Wo liegt der Fehler in der Formel?
    Hinweis: Die Einträge in A1 und B1 sind Ergebnisse einer Fomel, werden also nicht händisch dort eingetragen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2022
    blacksock, 25. Oktober 2022
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    Wo liegt der Fehler in der Formel?
    Wenn-Dann-Sonst
    So lautet die Syntax. Du machst nach dem Sonst mit einem Wenn-Dann-Sonst weiter. Das geht so nicht, nach dem Sonst ist Schluss. Daher kommt auch #WERT. D.h. die 2. nachfolgende Wenn-Prüfung kommt in den vorherigen Sonst-Teil, also:
    =wenn(Dann;wenn(Dann;wenn(Dann.....;Sonst)))
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 25. Oktober 2022
    #2
  3. blacksock Erfahrener User
    OK, danke dir. Habe ich gerade probiert. Es wird, auch wenn beide Bedingungen erfüllt sind, "nein" angezeigt. Es muss wohl daran liegen, dass die Bedingungen über eine Formel in die Zellen kommen. Gibt es dafür eine Lösung?
    In einer anderen Tabelle, in der ich die Werte in A1 und A2 händisch eintrage funktioniert alles.
     
    blacksock, 25. Oktober 2022
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Probleme mit WENN(UND-Verknüpfung

    Wahrscheinlich gibt die Formel die 1 nicht als TEXT aus sondern als ZAHL. Du fragst aber mit "1" explizit ab, dass die 1 als TEXT vorliegen muss.
     
    steve1da, 25. Oktober 2022
    #4
  5. blacksock Erfahrener User
    Leider nein, die beiden Felder sind als "Text" formatiert.
    In einer anderen Tabelle habe ich die Felder mal als Text und mal als Standard definiert, die Formel funktioniert in beiden Fällen.
     
    blacksock, 25. Oktober 2022
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Wie lauten die Formeln in A1 und B1 genau?
     
    steve1da, 25. Oktober 2022
    #6
  7. blacksock Erfahrener User
    Formel in A1: =Eingabe!O4&" "&Eingabe!P4&" "&Eingabe!Q4&" "&Eingabe!R4&" "&Eingabe!S4&" "&Eingabe!T4&" "&Eingabe!U4&" "&Eingabe!V4&" "&Eingabe!W4

    Formel in A2: =WENN(Eingabe!AI4<>"";Eingabe!AI4;"")

    Ich habe sogar schon versucht die Inhalte aus A1 und A2 mit einer Hilfsspalte (Formeln =A1 und =A2) zu übernehmen. Das hat bislang immer funktioniert.
     
    blacksock, 25. Oktober 2022
    #7
  8. steve1da Office Guru

    Probleme mit WENN(UND-Verknüpfung

    Dann steht in A1 aber niemals nur "1" sondern durch die &" "& erzeugst du jeweils ein Leerzeichen. Ist also zB Eingabe!O4 mit einer 1 gefüllt steht in der Zelle mit der Formel eine 1 mit 8 Leerzeichen. Und das ist halt nicht "1"
     
    steve1da, 25. Oktober 2022
    #8
  9. blacksock Erfahrener User
    Klingt absolut logisch, funktioniert aber auch nicht.
     
    blacksock, 25. Oktober 2022
    #9
  10. steve1da Office Guru
    Sind die Leerzeichen denn nötig? Wenn du zB schreibst:
    Eingabe!O4&Eingabe!P4&Eingabe!Q4&Eingabe!R4&Eingabe!S4&Eingabe!T4&Eingabe!U4&Eingabe!V4&Eingabe!W4
    und nur eine O4 ist mit einer 1 gefüllt, dann ergibt die Formel "1"
     
    steve1da, 25. Oktober 2022
    #10
  11. blacksock Erfahrener User
    Habe jetzt noch einmal etwas getestet, es muss an der Formel in A1 liegen. Sowie ich diesen Wert händisch eingebe funktioniert die Formel.
     
    blacksock, 25. Oktober 2022
    #11
  12. steve1da Office Guru
    Dann werden wir um eine Excel-Beispieldatei nicht herumkommen.
     
    steve1da, 25. Oktober 2022
    #12
  13. blacksock Erfahrener User

    Probleme mit WENN(UND-Verknüpfung

    Bitteschön, die Bedingungen sind erfüllt, es wird aber "nein" ausgegeben.
     
    blacksock, 25. Oktober 2022
    #13
  14. blacksock Erfahrener User
    Noch ein Vorschlag:
    Mit der Formel
    =WENN(ISTFEHLER(FINDEN("A";A1));;"ja")
    funktioniert es. Diese müsste dann noch so erweitert werden, dass zwei Bedingungen abgeprüft werden sollen und, wenn diese nicht erfüllt sind, "nein2 ausgegeben wird.

    Würde das funktionieren?
     
    blacksock, 25. Oktober 2022
    #14
  15. steve1da Office Guru
Thema:

Probleme mit WENN(UND-Verknüpfung

Die Seite wird geladen...
  1. Probleme mit WENN(UND-Verknüpfung - Similar Threads - Probleme Verknüpfung

  2. Probleme mit WENN(ODER - Verknüpfung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit WENN(ODER - Verknüpfung: Hallo, in den Spalten A und B sollen Ziffern stehen, wobei entweder A oder B ausgefüllt ist. In C soll in Anhängigkeit des Wertes in A oder B eine Auswertung gefahren werden: Wenn A < 5...
  3. Probleme mit Verknüpfungen (Hyperlinks)

    in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Verknüpfungen (Hyperlinks): Probleme mit Verknüpfungen (Hyperlinks) Hyperlinks werden durch einen Automatismus in Word 2003 kurz nach der Erstellung deaktiviert! Beispiel: Ich erstelle Hyperlink > Eingabe im Feld „Text...
  4. Probleme mit Verknüpfungen

    in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Verknüpfungen: Hallo, ich habe einige Diagramme in Excel 2003 erstellt. In Word 2003 werden diese Diagramme zu einem Bericht zusammengefügt, wobei die einzelnen Diagramme verknüpft sind. Problem hierbei ist,...
  5. Probleme mit Verknüpfung mehrer Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Verknüpfung mehrer Bedingungen: Hallo! Ich bin zurzeit dabei eine Teilnehmerübersicht für einen Kurs zu erstellen. Dabei soll gleichzeitig eine Kostenübersicht berechnet werden. Meine Tabelle1 sieht folgendermaßen aus:...
  6. Excel-Word verbunden über activeX-Verknüpfung...Probleme

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Word verbunden über activeX-Verknüpfung...Probleme: -------------------------------------------------------------------------------- Hallo! Ich habe eine Exceldatei mit einer Tabelle (3 Spalten) und einer variablen Zeilenanzahl und eine...
  7. Probleme mit Verknüpfung von Zellen in Arbeitsmappen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Verknüpfung von Zellen in Arbeitsmappen: Schönen guten Morgen, Ihr Spezialisten ! Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Arbeitsmappe "Provisionen" mit einem Tabellenblatt "Provisionen11". In diesem trage ich die verschiedenen...
  8. Probleme mit Verknüpfungen / Bezügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Verknüpfungen / Bezügen: Hallo Allerseits. Ich habe ein Problem, das ich nicht lösen kann. Ich habe zwei Tabellen: Eine Berechnungstabelle und eine Datentabelle, die monatlich aktualisiert wird. Mein Wunsch ist es,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden