Office: Probleme mit ZÄHLENWENNS

Helfe beim Thema Probleme mit ZÄHLENWENNS in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgende Situation: In Spalte A eines Datenblatts stehen Auftragsnummern, die zum Teil mehrfach vorkommen. Die Anzahl... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ampman, 13. August 2014.

1. ampman Neuer User

Probleme mit ZÄHLENWENNS

Hallo zusammen,

ich habe folgende Situation:

In Spalte A eines Datenblatts stehen Auftragsnummern, die zum Teil mehrfach vorkommen. Die Anzahl Aufträge soll gezählt werden, allerdings mehrfach vorkommende Auftragsnummern nur einmal.

Das habe ich mit der folgenden Formel gelöst:

=SUMME((HÄUFIGKEIT(A:A;A:A)>0)*1)

Funktioniert einwandfrei.

Nun soll der Auftrag aber nur gezählt werden, wenn es einen Lagerbestand gibt, und der Artikel aktiv ist.
    Also wenn in Spalte B (Bestand) ein Wert >0 und in Spalte C (Aktiv) ein "x" steht.

Probleme mit ZÄHLENWENNS Unbenannt.JPG

Das Ergebnis sollte hier also z.B. "5" sein.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
    Schon mal vielen Dank im Voraus.

2. ampman Neuer User
    Sorry, das Ergebnis sollte natürlich "2" sein.
    Bin schon selbst völlig verwirrt ... :-)

3. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

dann schau mal hier rein!

4. ampman Neuer User

Probleme mit ZÄHLENWENNS

Hallo silex1,

zunächst einmal vielen Dank für den Hinweis, aber entweder habe ich gerade eine Verständnisblockade oder das macht nicht das was ich meinte!?!

Im Prinzip könnte man Teil 2 meiner Anforderung mit dieser Formel lösen:

=ZÄHLENWENNS(B:A;">0";C:C;"x")

Ich weiß nur leider nicht wie ich das mit Teil 1 zusammen bringe, denn sie Zellen mit gleicher Auftragsnummer dürfen grundsätzlich ja nur einmal gezählt werden und das auch nur wenn der Auftrag die anderen Kriterien vollständig erfüllt. :-)

Vielleicht habe ich mich mit meinem Lösungsansatz aber auch einfach nur völlig verrannt und die Lösung ist ganz einfach!?!

5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

sollte bei genauerem Nachzählen in deinem Beispiel das Ergebnis nicht doch 3 sein?

Mit folgender Formel bezogen auf dein(e) Beispiel(bereiche) erhältst du das gewünschte Ergebnis:
    =SUMMENPRODUKT((HÄUFIGKEIT(A2:A9;A2:A9)>0)*(B2:B10>0)*(C2:C10="x"))

Das auffallendste Ding in dieser Formel ist die unterschiedliche Größe der verwendeten Bereiche:
    in Spalte A der Bereich A2:A9, dagegen in den Spalten B und C jeweils B2:B10 bzw. C2:C10.
    Setzt man nämlich Matrixformeln ein in der SUMMENPRODUKT-Funktion ein, so müssen diese gleich groß sein, um fehlerfrei miteinander multipliziert werden zu können.

Sieht man genauer hin (und liest die Dokumentation zur HÄUFIGKEIT-Funktion durch), erkennt man, dass auch die HÄUFIGKEIT-Funktion in diesem Beispiel nicht 8 sondern 9 Matrixelemente liefert, somit alle 3 zu multiplizierenden Matrixbereiche aus je 9 Elementen bestehen.
    Erst dadurch erhält man das korrekte Ergebnis =3. Achtete man nicht auf die Besonderheit bei der HÄUFIGKEIT-Funktion, erhält man das nicht gerade berauschende Ergebnis #NV, was darauf hinweist, dass ein Wert irgendwo nicht verfügbar ist.

Im Prinzip hast du mit deiner Formel
    =SUMME((HÄUFIGKEIT(A:A;A:A)>0)*1)
    bereits den entscheidenden Ansatz geliefert: Ersetzt du nämlich den "1" durch die zusätzlichen Filterausdrücke
    (B2:B10>0)*(C2:C10="x")
    und darüber hinaus "SUMME" durch "SUMMENPRODUKT", dann hast du das Ergebnis (unter Beachtung der korrekten Bereichsgrößen) - oder aber kannst du auch bei der SUMME-Funktion bleiben:
    {=SUMME((HÄUFIGKEIT(A2:A9;A2:A9)>0)*(B2:B10>0)*(C2:C10="x"))}
    wobei die beiden geschweiften Klammern auf die Matrixfunktionalität der SUMME-Funktion hinweisen (eingebbar durch UMSCHALT+Strg+EINGABE statt mit EINGABE-Taste in der Formeleditierzeile !! ).

Zuletzt bearbeitet: 14. August 2014
    Exl121150, 14. August 2014
  6. ampman Neuer User
    Hallo,

leider ist es das noch nicht so ganz.

Das Ergebnis muss doch 2 sein, da die Anzahl der Aufträge gezählt werden muss.

Auftrag 1 = nicht zählen, da 1 Artikel nicht aktiv
    Auftrag 2 = nicht zählen, da nicht am Lager
    Auftrag 3 = zählen, da am Lager und aktiv
    Auftrag 4 = zählen, da beide Positionen am Lager und aktiv
    Auftrag 5 = nicht zählen, da nicht aktiv

Jeder Auftrag darf natürlich nur einmal gezählt werden, selbst wenn er aus mehreren Position besteht die alle Kriterien erfüllen.

Warum gehst Du in Deinem Kommentar davon aus, dass die Bereiche unterschiedlich groß sind? Das sind sie doch gar nicht.
    Optimal wäre wenn die Auswertung spaltenbezogen arbeiten würde, da die Datei aus einem anderen System gezogen wird und unterschiedlich groß ist.

Ich denke schon eine Weile darüber nach ob die Lösung vielleicht doch gar nicht über eine Formel oder Funktion zu realisieren ist und der Weg über eine Pivot Tabelle gehen muss!?!
    Wichtig ist mir eigentlich nur, dass ich am Ende eine Zahl erhalte die ich in einer anderen Auswertung verwerten kann.

Und das Ganze natürlich mit möglichst wenig Eingriffen des Anwenders.

Ich weiß, dass ist ganz schön viel auf einmal was ich da möchte. :-)
    Aber einfach kann doch jeder, oder? :-D

Danke auf jeden Fall für Deine Mühe ...

7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

ich wusste nicht, dass Auftrag 1 nicht zu zählen ist, weil ich annahm, dass er wegen Zeile 2 zu zählen ist.
    Aufgrund dieser geänderten Umstände ist natürlich meine Formel hinfällig.

Die Bereiche, wie sie im Arbeitsblatt stehen, sind in allen 3 Spalten (A, B und C) gleich groß, nämlich 8 Datenzeilen. Leider produziert, wie ich bereits ausführte, folgende Formel
    {=HÄUFIGKEIT(A2:A9;A2:A9)}
    nicht wiederum 8 Matrixelemente als Rückgabewerte, sondern 9, nämlich:
    {3;0;0;1;1;2;0;1;0}
    und somit liefert das Resultat folgender Funktion, die von dir ursprünglich andiskutiert wurde,
    {=(HÄUFIGKEIT(A2:A9;A2:A9)>0)*1}
    folgende 9 Rückgabewerte (und nicht 8): {1;0;0;1;1;1;0;1;0}
    Das ist der Grund, warum in meiner Formel die Bereiche in Spalte B bzw. C von 8 auf 9 Zeilen erweitert werden mussten, um nicht als Resultat #NV zu erhalten.

Aber wie gesagt, wegen der geänderten Umstände beim Zählen der Auftragsnummern weiß ich momentan auch nicht weiter - auch die Variante, es mit einer Pivot-Tabelle zu versuchen, scheint mir nicht sehr versprechend, denn auch dort hat man es mit einer zeilenweisen Auswertung zu tun.
    Es gibt außerdem merkwürdige Abhängigkeiten wegen der Mehrzeiligkeit der Auftragsnummern, jedoch der Einzeiligkeit der "x" bzw. nicht-"x": Was passiert, wenn zB. Zeile 3 und Zeile 4 vertauscht würden? Wird dann AuftragsNr. 1 gezählt oder nicht gezählt?

Zuletzt bearbeitet: 15. August 2014
    Exl121150, 15. August 2014
  8. Jandb1980 Erfahrener User

Probleme mit ZÄHLENWENNS

Ich hänge mich mal hier in den Thread rein, da ich nicht unbedingt einen neuen aufmachen möchte.

Ich habe in einer Exceltabelle per ZÄHLENWENN eine Abfrage bestimmter Tabellenzellen auf Urlaubstage erstellt.

Beispiel:
    =ZÄHLENWENN('Apr 2014'!J7:J37;"Urlaub")

Dann wird also immer für eine Zelle mit dem Inhalt "Urlaub" +1 gezählt.

Was nun aber, wenn ich eine Zelle habe mit dem Wert "1/2 Tag Urlaub"? Ist es möglich, die Formel so zu erweitern, das sie in diesen Fällen nur +0,5 zählt?

Jandb1980, 22. August 2014
  9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

=ZÄHLENWENN('Apr 2014'!J7:J37;"Urlaub")+ZÄHLENWENN('Apr 2014'!J7:J37;"1/2 Tag Urlaub")/2

schatzi, 22. August 2014
  10. Jandb1980 Erfahrener User
    Hey, danke :) sehr geil :) es ist manchmal doch irgendwie simpler, als man vermutet :D

Jandb1980, 23. August 2014
Thema:

Probleme mit ZÄHLENWENNS

Die Seite wird geladen...
  1. Probleme mit ZÄHLENWENNS - Similar Threads - Probleme ZÄHLENWENNS

2. Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis: Hallo zusammen, ich stehe vor dem Problem, dass ich in einem automatischen Inhaltsverzeichnis zwei unterschiedliche Darstellung von Seitenzahlen haben möchte. Ich versuche es unten zu...
  3. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  4. Probleme mit Formatierung in geschütztem Word-Dokument – Schriftstil nicht änderbar

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Formatierung in geschütztem Word-Dokument – Schriftstil nicht änderbar: Hallo zusammen, ich habe ein Word-Dokument erstellt, das als Vorlage dient und entsprechend geschützt ist. Dabei sollen folgende Anforderungen erfüllt werden: Schriftart: Die Schriftart darf...
  5. VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme: Hallo zusammen, ich möchte per Makro Zellen formatieren. Tausender-Trennzeichen 3 Nachkommastellen Positive Zahlen Schwarz Negative Zahlen Rot Nullwert mit - Hinter der Zahl soll noch eine...
  6. Probleme mit Makro das jede Zeile in der ein "Text" steht löscht?!

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Makro das jede Zeile in der ein "Text" steht löscht?!: Hallo Leute, Ich habe mal wieder ein Problem, ich hoffe ihr könnt mir hier helfen! :) Habe hier schon ein Makro soweit, aber es macht halt noch nicht genau das was es soll, woran ich natürlich...
  7. Probleme mit ZählenWenn-Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit ZählenWenn-Formel: Hallo zusammen! Bin noch ein Newbie und nicht gerade ein Excel-Crack aber frage jetzt doch mal in die Runde ob mir jemand helfen kann von euch :-) Ausgangslage: Es geht um eine...
  8. Probleme mit Wenn(Zählenwenn Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Wenn(Zählenwenn Formel: Hallo, ich hoffe hier kann man mir diesmal auch wieder helfen. Ich habe einen Datensatz der aus vielen Kunden besteht. Die Kundennummer besteht aus 8 Zahlen und einem I bzw. C (z.B. 18858694I)....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden