Office: (Office 365) Probleme mit Zählenwenns

Helfe beim Thema Probleme mit Zählenwenns in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich habe da mal eine Frage zu einer Formel bzw. ein Problem bei einer Formel.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Blacky1980, 25. Juli 2025 um 19:53 Uhr.

1. Blacky1980 Erfahrener User

Probleme mit Zählenwenns

Hallo zusammen

Ich habe da mal eine Frage zu einer Formel bzw. ein Problem bei einer Formel.

Code:
    =ZÄHLENWENNS(Tabelle1!AL2:AL50000;"angefragt";Tabelle1!$F$2:$F$25000;">"&HEUTE())
    Ergebnis der Formel ist #WERT!

Mit einer anderen Formel

Code:
    =SUMMENPRODUKT((Tebelle1!AL2:AL50000="angefragt")*(Tabelle1!$F$2:$F$25000="">"&HEUTE()"))
    Ergebnis #NV

Was mache ich falsch und wie müsste die Formel aussehen damit das funktioniert?

Gruß Michael

2. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin Michael

Die Bereiche müssen gleich gross sein.

3. Blacky1980 Erfahrener User
    Hallo Detlef

Vielen herzlichen Dank.

Vor lauter Bäume den Wald nicht gesehen.

Gruß Michael

4. Blacky1980 Erfahrener User

Probleme mit Zählenwenns

Hallo zusammen

jetzt habe ich doch noch ein Problem festgestellt.

Habe die Formel wie folgt geändert
    Code:
    ZÄHLENWENNS(Tabelle1!F2:F50000;">""";Tabelle1!AL2:AL50000;"abgesagt")
    In Spalte B stehen mal zahlen oder mal text oder auch mal Zahlen mit Text. Leider wird aber nur gezählt wenn es nur text oder Zahl mit text ist aber reine zahlen werden nicht gezählt.

abc = wird gezählt
    abc123 = wird gezählt
    123 = wird nicht gezählt

Wie bringe ich nun Excel dazu zu zählen egal ob nur Text nur Zahlen oder Zahl und text.

Gruß Michael

5. BoskoBiati Erfahrener User
    Hi,

ich weiß nicht was Du für Probleme hast. Deine Formel greift nur auf F und AL zu, was haben die Eintragungen in B damit zu tun?

6. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Vielleicht so:
    Code:
    =ZÄHLENWENNS(Tabelle1!F2:F50000;"<>";Tabelle1!AL2:AL50000;"abgesagt")

7. Blacky1980 Erfahrener User
    Hallo Detlef

vielen Dank es funktionoiert.

Gruß Michael

Thema:

Probleme mit Zählenwenns

Die Seite wird geladen...
  1. Probleme mit Zählenwenns - Similar Threads - Probleme Zählenwenns

2. Probleme mit Sverweis

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Sverweis: Hallo zusammen, ich bin hier neu im Forum und wollte mich erstmal vorstellen. Ich bin der Alessio und möchte allen ein "Hallo" sagen. Ich bin gerade dabei eine Datei zu erstellen und bin leider...
  3. Probleme mit Makros im Menüband

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Makros im Menüband: Hallo Experten Ich habe 2 Exceldateien (Datei1 und Datei2), jeweils mit Makrocode. Mit der einen verwalte ich die Arbeitszeiten in meinem Minijob, mit der anderen will ich meinen bald anstehen...
  4. Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis: Hallo zusammen, ich stehe vor dem Problem, dass ich in einem automatischen Inhaltsverzeichnis zwei unterschiedliche Darstellung von Seitenzahlen haben möchte. Ich versuche es unten zu...
  5. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  6. Probleme mit ZÄHLENWENNS

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit ZÄHLENWENNS: Hallo zusammen, ich habe folgende Situation: In Spalte A eines Datenblatts stehen Auftragsnummern, die zum Teil mehrfach vorkommen. Die Anzahl Aufträge soll gezählt werden, allerdings...
  7. Probleme mit ZählenWenn-Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit ZählenWenn-Formel: Hallo zusammen! Bin noch ein Newbie und nicht gerade ein Excel-Crack aber frage jetzt doch mal in die Runde ob mir jemand helfen kann von euch :-) Ausgangslage: Es geht um eine...
  8. Probleme mit Wenn(Zählenwenn Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Wenn(Zählenwenn Formel: Hallo, ich hoffe hier kann man mir diesmal auch wieder helfen. Ich habe einen Datensatz der aus vielen Kunden besteht. Die Kundennummer besteht aus 8 Zahlen und einem I bzw. C (z.B. 18858694I)....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden