Office: Probleme mit Zellinhalt löschen

Helfe beim Thema Probleme mit Zellinhalt löschen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag allerseits, wie es schon in der Überschrift steht habe ich ein kleines Problem und hoffe der ein oder andere kann mir da weiterhelfen. Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Sunblocker, 13. Februar 2013.

1. Sunblocker Erfahrener User

Probleme mit Zellinhalt löschen

Guten Tag allerseits,
    wie es schon in der Überschrift steht habe ich ein kleines Problem und hoffe der ein oder andere kann mir da weiterhelfen.
    Ich versuche mal zu beschreiben was ich vorhabe.
    Ich habe eine Reihe von Messdaten, die ich analysieren(auf Abweichung überprüfen) soll. in Spalte 3 ist der Sollwert, Spalte 4 oberer Grenzwert und Spalte 5 uGW. ab Spalte 9 sind dann in 2er Schritten sprich, 9,11,13... die Messdaten festgehalten.
    als Beispiel: Sollwert ist 5 die Toleranz ist 2. das bedeutet Werte zwischen 3 und 7 sind ok.
    Die Messdaten sind bereits eingetragen und ich versuche mit VBA die Werte, die ok sind zu löschen und nur die Werte, die außerhalb liegen anzuzeigen.

Mein Code momentan ist
    Sub löschen()
    Dim i As Integer
    Dim j As Integer
    For i = 9 To 152 Step 2
    For j = 5 To 94
    If Cells(j, i).Value >= Cells(j, 3).Value + Cells(j, 4).Value Or _
    Cells(j, i).Value <= Cells(j, 3).Value - Cells(j, 5).Value Then
    Cells(j, i).Show
    Else
    Cells(j, i).ClearContents
    End If
    Next
    Next
    End Sub

Programm funktioniert soweit für alle Werte bis auf die Grenzwerte. Für das Beispiel von oben wäre es 3 und 7. Die werden angezeigt sollen aber entfernt werden (ist klar dass 3 und 7 gezeigt werden,weil ich ja >= und <= definiert hab als show. aber wenn ich das = wegmache zeigt der mir einen fehler bei
    Cells(j,i).ClearContents an.
    Hoffe das war einigermaßen verständlich und vielleicht hat jemand eine Idee. Der Aufbau muss auch nicht so sein, wie ich es gemacht habe. Wenn jemand was besseres hat nehme ich es gerne an.

Gruß Sun

Sunblocker, 13. Februar 2013
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Die .Show-Anweisung ist doch überflüssig, oder nicht?

Sub löschen()
    Dim i As Integer
    Dim j As Integer
    For i = 9 To 152 Step 2
    For j = 5 To 94
    If Cells(j, i).Value <= Cells(j, 3).Value + Cells(j, 4).Value Or _
    Cells(j, i).Value >= Cells(j, 3).Value - Cells(j, 5).Value Then
    Cells(j, i).ClearContents
    End If
    Next
    Next
    End Sub

schatzi, 13. Februar 2013
  3. Sunblocker Erfahrener User
    Ok 2 Sachen ist mir aufgefallen.
    1. hatte ich eine Zellformatierung drin was den Programm gestört hat vermute ich.
    und 2. muss das Or in And umgewandelt werden.
    Und danke mit show stimmt verkürzt das ganze.

gruß sun

Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2013
    Sunblocker, 13. Februar 2013
Thema:

Probleme mit Zellinhalt löschen

Die Seite wird geladen...
  1. Probleme mit Zellinhalt löschen - Similar Threads - Probleme Zellinhalt löschen

2. Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis: Hallo zusammen, ich stehe vor dem Problem, dass ich in einem automatischen Inhaltsverzeichnis zwei unterschiedliche Darstellung von Seitenzahlen haben möchte. Ich versuche es unten zu...
  3. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  4. Probleme mit Formatierung in geschütztem Word-Dokument – Schriftstil nicht änderbar

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Formatierung in geschütztem Word-Dokument – Schriftstil nicht änderbar: Hallo zusammen, ich habe ein Word-Dokument erstellt, das als Vorlage dient und entsprechend geschützt ist. Dabei sollen folgende Anforderungen erfüllt werden: Schriftart: Die Schriftart darf...
  5. VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme: Hallo zusammen, ich möchte per Makro Zellen formatieren. Tausender-Trennzeichen 3 Nachkommastellen Positive Zahlen Schwarz Negative Zahlen Rot Nullwert mit - Hinter der Zahl soll noch eine...
  6. Probleme mit Makro das jede Zeile in der ein "Text" steht löscht?!

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Makro das jede Zeile in der ein "Text" steht löscht?!: Hallo Leute, Ich habe mal wieder ein Problem, ich hoffe ihr könnt mir hier helfen! :) Habe hier schon ein Makro soweit, aber es macht halt noch nicht genau das was es soll, woran ich natürlich...
  7. Probleme mit dem Kopieren aus Daten aus OneNote 2016

in Sonstiges
    Probleme mit dem Kopieren aus Daten aus OneNote 2016: Hallo, ich habe neuerdings Probleme mit dem Kopieren von Texten aus OneNote heraus. Bei Whatsapp wird z. B. dann noch mal ein Bild mit eingefügt. Das gleiche Problem habe ich bei einem Webmailer....
  8. Probleme mit Summewenn bei neuer EXCEL Version

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Summewenn bei neuer EXCEL Version: Hallo zusammen, ich bin ratlos. In meinem alten EXCEL sheet hat die Funktion =SUMME(WENN(JAHR($E$7:$E$54)=2019;$G$7:$G$54)) super funktioniert. Mit der aktuellen EXCEL Version jetzt aber nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden