Office: (Office 2007) Problemstellung in Excel

Helfe beim Thema Problemstellung in Excel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich möchte am Anfang meiner Excel Datei, sprich auf dem ersten Arbeitsblatt eine Übersicht auf der alle Arbeitsblätter der Datei aufgelistet und über... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von McRobsen, 22. Februar 2007.

  1. Problemstellung in Excel


    Ich möchte am Anfang meiner Excel Datei, sprich auf dem ersten Arbeitsblatt eine Übersicht auf der alle Arbeitsblätter der Datei aufgelistet und über einen Mausklick direkt erreichbar also verlinkt sind.

    Desweiteren wäre es genial, wenn ich eine neues Tabellenblatt hinzufüge,
    das er dieses voll automatisch auch mit in die Übersicht reinnimmt,
    also den Namen des neuen Tabellenblattes übernimmt und dieses ebenfalls gleich verlinkt.

    Ist sowas machbar? Am besten so weit wie möglich automatisiert?
    Gerade der 2. Teil wäre mir wichtig damit ich nicht jedes mal selber die Übersicht aktualisieren muss.

    Grüße
    Robert

    :)
     
    McRobsen, 22. Februar 2007
    #1
  2. Hallo Robert,
    Ich hab da mal vor Jahren was gebastelt. Weiss aber nicht ob noch alles funktioniert. Wenn Du auf dem Menüblatt neue Blätter einträgst (Button mit dem Blatt-Icon), werden diese erstellt und verlinkt. Entfernen musst Du die Blätter mit Rechtsklick in der Löschen Spalte. Es ist immer nur das Blatt sichtbar, das vom Menu aus angewählt wurde. Das Passwort für den Blattschutz ist der Blattname selber. Vielleicht so mal als Anfang oder Idee brauchbar?
     
  3. Hi, erstmal vielen Dank für Deine rasche Antwort, ich hab mir Deine Datei gleich mal runtergeladen und werde sie mir morgen Vormittag mal ausgiebig anschauen,
    für heute wünsche ich erstmal eine Gute N8 und verabschiede mich in eben diese :-)
     
    McRobsen, 24. Februar 2007
    #3
  4. Problemstellung in Excel

    Also im grunde ist das ja was ich wollte, kannst Du mir sagen wie ich das bearbeiten kann? Sprich wo finde ich die Formel / Funktionen oder was auch immer damit das so funktioniert wie es funktioniert?
     
    McRobsen, 25. Februar 2007
    #4
  5. Hallo Robert,

    Na, ja da ist ein bisschen VBA Code dahinter.
    Rechtsklicken auf den Tabellenreiter Menü und dann Code anzeigen.
    Zusätzlich ist noch etwas Code in DieserArbeitsmappe
     
  6. Hallöchen!

    Warum immer gleich mit VBA, wenn Excel es auch ohne kann?

    Definiere einen Namen:
    Menü Einfügen -> Namen -> Definieren
    Name: Sheets
    Bezieht sich auf: =ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT())

    Nun schreibe in eine beliebige Zelle

    =WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL2(Sheets);"";HYPERLINK("#'"&INDEX(Sheets;ZEILE(A1))&"'!A1";TEIL(INDEX(Sheets;ZEILE(A1));FINDEN("]";INDEX(Sheets;ZEILE(A1)))+1;99)))
    und ausreichend großzügig runterkopieren

    Das war's!
     
    KarlKartusche, 25. Februar 2007
    #6
  7. Hallo Karl,

    könnte von mir sein... *rolleyes.gif* ,aber die Mappe ist nun mal so rumgelegen und ich machte mir keinen Aufwand.
    Aber Dein 's ist natürlich *top
     
  8. Problemstellung in Excel

    Morgen Ihr zwei, jep Karl Deine Lösung ist einfach, schnell gemacht und damit perfekt, vielen Dank.

    Damit wäre Punkt 1 auf meiner Liste abgehakt ;-)

    Ich bin ja grad dabei meine Excel-Kenntnisse aufzufrischen und zu vertiefen. Dabei bin ich der Meinung man lernt am besten an einem praktischen Beispiel was man später evtl. auch noch gut gebrauchen kann.

    Daher möchte ich mir unter anderem eine Art interaktiven Schedule erstellen - siehe Screenshot (Achtung großes Bild da ich an einem sehr großen TFT mit entsprechend großer Auflösung arbeite, habs aber schon teils beschnitten):


    Problemstellung in Excel [​IMG]


    wie man unten im Screenshot erkennen kann habe ich noch 2 weitere Problemstellungen die ich gern lösen möchte...

    1. Kann ich in einem Excel Arbeitsblatt mit mehreren Ebenen arbeiten? Ähnlich wie in Photoshop - sprich das ich einen Knopf bzw. einen Button habe, der mir eine zweite Ebene zum Beispiel mit Kommentaren wie diese Sprechblase, auf Knopfdruck ein und ausblendet

    2. In diesem "Plan" soll der aktuelle Tag, automatisch hervorgehoben werden, zum Beispiel durch eine andere Hintergrundfarbe oder sowas in der Art, jemand eine Idee
     
    McRobsen, 25. Februar 2007
    #8
  9. Hallo EtoPHG!
    habe mir heute deine Datei heruntergeladen.
    Bekomme leider (Excel97) beim Anlegen eines neuen Tabellenbattes einen Laufzeitfehler '1004'
    Ich habe ein großes Interesse, denn deine Datei wäre genau das richtige für mich.
    Gruß
    Anke
     
    JohAnke1080, 16. Mai 2007
    #9
Thema:

Problemstellung in Excel

Die Seite wird geladen...
  1. Problemstellung in Excel - Similar Threads - Problemstellung Excel

  2. Telefonnummer Formatieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Telefonnummer Formatieren: Hallo Zusammen Ich habe gesehen, dass es schon Beiträge zu dem Thema gibt, aber leider bin ich nicht besonders gut im Umwandeln von Formeln. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich habe eine Liste...
  3. Excel Termin in Outlook Kalender

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Termin in Outlook Kalender: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem das ich schlicht und ergreifend nicht gelöst bekomme. Leider bin ich in VBA ein absoluter Neuling. Beverly hier aus dem Forum hat mir mit einem...
  4. Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben: Hallo Zusammen, Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben, so dass die dritte Person die folgenden Bedingungen erfüllt: Die dritte Person kann nur die freigegebenen...
  5. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  6. Zellbezugfehler

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezugfehler: Hallo, da ich bereits seit einiger Zeit herumkopfe und keine wirkiche Lösung bisher gefunden habe, versuche ich hier mal mein Glück. Ausgangsituation: Ich habe für meine Schüler:innen ein...
  7. Problemstellung Mitarbeiterlisten abgleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problemstellung Mitarbeiterlisten abgleichen: Hallo! Ich bräuchte ganz dringend Hilfe bei einem Problem Die Aufgabenstellung ist folgende: Sie haben 2 Listen bekommen. Die Liste „Liste_Zielgruppe“ enthält die Zielgruppe für das Seminar. Die...
  8. Problemstellung Kalendertool

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problemstellung Kalendertool: Hallo zusammen, heute wende ich mich mit einer kleinen Herausvorderung an Euch. Ich habe mir einen dynamischen Kalender erstellt, in dem Ferien, Feiertage, etc. automatisch Farblich markiert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden