Office: (Office 2019) Problemstellung Mitarbeiterlisten abgleichen

Helfe beim Thema Problemstellung Mitarbeiterlisten abgleichen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich bräuchte ganz dringend Hilfe bei einem Problem Die Aufgabenstellung ist folgende: Sie haben 2 Listen bekommen. Die Liste... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von TheJazzinator, 8. November 2023.

1. Problemstellung Mitarbeiterlisten abgleichen

Hallo!

Ich bräuchte ganz dringend Hilfe bei einem Problem Die Aufgabenstellung ist folgende:

Sie haben 2 Listen bekommen. Die Liste „Liste_Zielgruppe“ enthält die Zielgruppe für das Seminar. Die Liste „Liste_Ausbildungen“ enthält alle Schulungen, die zum Seminar bereits durchgeführt wurden bzw. noch durchgeführt werden. Daraus ergeben sich folgende Fragestellungen, die mithilfe von MS Excel Funktionen beantwortet werden sollen: Wie viele Mitarbeiter:innen haben bereits eine Schulung zum Seminar erhalten? Wie viele Mitarbeiter:innen haben noch nie eine Schulung zu diesem Thema erhalten, sind jedoch schon für eine zukünftige Schulung „fix gebucht“? Welche Mitarbeiter:innen haben noch keine Schulung erhalten und sind auch nicht für eine zukünftige Schulung „fix gebucht“? Ziel ist ein automatisierter Abgleich der beiden Listen mithilfe einer Excel-Arbeitsmappe. Die notwendigen Formeln und Befehle (diese sollen sichtbar und nachvollziehbar sein) dazu, sind von Ihnen zu bestimmen.

Ich weiß dass ich mithilfe von Zählenwenn die ersten beiden Fragen beantworten kann und mit SVerweis die dritte. Jedoch ist das Problem das bei der "Liste Ausbildungen" alle Mitarbeiter enthalten sind, ich aber nur die Mitarbeiter zählen soll die bei der "Liste Zielgruppe" stehen. Weiß jemand wie ich das filtern kann oder eine andere Lösung?

Vielen Dank im Voraus!!!!

TheJazzinator, 8. November 2023
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

vielleicht kannst du ja anstelle ZÄHLENWENN die Funktion ZÄHLENWENNS benutzen.

Problemstellung Mitarbeiterlisten abgleichen GrußformelProblemstellung Mitarbeiterlisten abgleichen Beverly's Excel - Inn

Beverly, 8. November 2023
  3. Hi!

danke für die schnelle Antwort. Ich habe das schon probiert aber es funktioniert bei mir leider nicht. Es kommt die Fehlermeldung #WERT!. Ich habe diese Formel angegeben: =ZÄHLENWENNS(F:F;"abgeschlossen";Mitarbeiter[PersonalNr.];"='Liste Ausbildungen'!A2:A284"). Ist die Formel vielleicht falsch? Ich habe übrigens die beiden Dateien verbunden mitteld PowerQuerry. (Könnte villeicht das das Problem sein?).

4. steve1da Office Guru

Problemstellung Mitarbeiterlisten abgleichen

Hola,
    und es ist ganz dringend weil?
    Bei Zählenwenns() müssen die Bereiche gleich groß sein.
    Außerdem ist dein Suchkriterium der TEXT "'Liste Ausbildungen'!A2:A284" nicht etwa der Bereich selber. Was allerdings auch nicht klappen würde denn Suchkriterium ist ein Wert, keine Liste.
    Mehr kann man auf Grund der restlichen Beschreibung nicht sagen,
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 8. November 2023
  5. Hi,
    anhand der Antwort nehme ich mal an das Zählenwenns die falsche Funktion ist, da die Bereiche unterschiedlich groß sind und ich kein Wert angeben kann. In der "Liste Ausbildungen" sind alle Mitarbeiter vorhanden auch eben diese die in der "Liste Zielgruppe" stehen. In der "Liste Zielgruppe" steht nur die Personalnummer sowie der Name. Bei der "Liste Ausbildungen" steht zusätzlich eben noch ob der jeweilige Mitarbeiter die Schulung gemacht hat, gebucht ist oder nicht gemacht hat. Wie kann herausfinden wie viele Mitarbeiter von der "Liste Zielgruppe" die Schulung gemacht haben oder nicht (die Infos dazu stehen ja dann in der anderen Datei)?

6. steve1da Office Guru
  7. Haben Sie darauf geantwortet? Mir wird dort nichts angezeigt

Thema:

Problemstellung Mitarbeiterlisten abgleichen

Die Seite wird geladen...
  1. Problemstellung Mitarbeiterlisten abgleichen - Similar Threads - Problemstellung Mitarbeiterlisten abgleichen

2. Datum abgleichen/Feld Markieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum abgleichen/Feld Markieren: Hallo zusammen Ich habe eine Excel mit mehreren Blätter und in einer werden Datum und Destination eingefügt. Was ich erreichen will ist das Excel schaut ist der eingetragene Datum vorhanden und...
  3. SVERWEIS- Preislisten abgleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS- Preislisten abgleichen: Hi Leute. Ich bin neu hier. Danke im Voraus für die Hilfe. Ich möchte aus einer Preisliste die aktuellen Preise automatisiert in eine andere Preisliste auslesen. Diese andere Preisliste hat...
  4. Datu abgleiche und in Kalender eintragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datu abgleiche und in Kalender eintragen: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte einen automatischen Kalender basteln, in dem auf der ersten Seite lediglich Datum, Person und krank/urlaub eingetragen werden sollen. Aus dieser Liste...
  5. Problemstellung Kalendertool

in Microsoft Excel Hilfe
    Problemstellung Kalendertool: Hallo zusammen, heute wende ich mich mit einer kleinen Herausvorderung an Euch. Ich habe mir einen dynamischen Kalender erstellt, in dem Ferien, Feiertage, etc. automatisch Farblich markiert...
  6. Formartierung von doppelten Werten mit Abgleich in anderer Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Formartierung von doppelten Werten mit Abgleich in anderer Spalte: Hallo, nachdem ich heute den ganzen Tag erfolglos rumprobiert habe, die richtige Formel bzw. Herangehensweise für mein Problem zu finden, frage ich einfach mal die Experten :) Ich habe einen...
  7. Geburtstage der nächsten 7 Tage aus mitarbeiterliste per MsgBox anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Geburtstage der nächsten 7 Tage aus mitarbeiterliste per MsgBox anzeigen: Guten tag, ich bin ein Anfänger mit VBA Programierung. Zu meinem Problem, ich habe eine Personalliste in Excel, welche dem Nutzer beim Start die Geburtstage der nächsten 7 Tage anzeigt. Das...
  8. Problemstellung in Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Problemstellung in Excel: Ich möchte am Anfang meiner Excel Datei, sprich auf dem ersten Arbeitsblatt eine Übersicht auf der alle Arbeitsblätter der Datei aufgelistet und über einen Mausklick direkt erreichbar also...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden