Office: (Office 2013) Produkte / Stücklisten / Lager

Helfe beim Thema Produkte / Stücklisten / Lager in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte eine Datenbank anlegen mit der man Artikel verwalten kann. Zu den Artikeln gibt es auch Baugruppen in denen die Artikel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von bossy0815, 17. Februar 2017.

  1. Produkte / Stücklisten / Lager


    Hallo zusammen,

    ich möchte eine Datenbank anlegen mit der man Artikel verwalten kann. Zu den Artikeln gibt es auch Baugruppen in denen die Artikel verbaut werden. Eine Baugruppe kann aber auch aus weiteren Baugruppen bestehen sowie einzelne Artikel enthalten, also eine Mischung aus beidem.

    Bei meiner Suche nach ähnlichen Beiträgen bin ich über diesen Beitrag gestolpert: http://www.ms-office-forum.de/forum/...d.php?t=328470

    Dieser Beitrag beschreibt relativ gut was ich machen möchte. Dort geht es offensichtlich um Möbel, ich habe meinen Bedarf mal anhand einer Kaffeemaschine versucht in Excel darzustellen. Bei dem vorgenannten Thread wird der Lösungsansatz empfohlen alles in eine Tabelle zu schreiben, also sowohl Artikel als auch Baugruppen. Dem kann ich auch gut folgen und sehe das als sinnvoll an.

    Allerdings hänge ich bei dem Lösungsansatz wie ich mit einer Abfrage beim Aufruf der Baugruppe "Kaffeemaschine" als Ergebnis meine Stückliste bzw. die Unterbaugruppen angezeigt bekomme.

    Kann mir da jemand helfen bzw. hat da jemand eine kleine Beispieldatenbank?

    Herzlichen Dank im Voraus!

    Peter

    :)
     
    bossy0815, 17. Februar 2017
    #1
  2. Wenn Du die Tabelle hierarchisch aufbaust, d.h. jedes Teil hat ein 'Parent', in dem es als Teil verbaut ist (nur die fertigen Produkte nicht, die haben Parent NULL), dann ist das prinzipiell der richtige Weg.

    Um aus so einer Tabelle eine Stückliste zu generieren, musst Du Dich mit Rekursion beschäftigen. Du musst ja von oben nach unten, bis es nicht mehr weitergeht, dann zurück nach oben zum letzten Knoten, wieder runter ... usw. usf.

    Ein TreeView Steuerelement ist ein nettes Ding, um so etwas zu visualisieren; leider steht es im Access nur als ActiveX Control zur Verfügung und damit gibt es immer mal Probleme.

    Aber es gibt auch andere Möglichkeiten und Beispiele dafür - sicher findest Du eine Menge, wenn Du die Suche hier im Forum bemühst.
     
    hcscherzer, 19. Februar 2017
    #2
  3. Hallo!

    Bei Baukastensystemen würde ich die Struktur immer in eine n:m-Tabelle ablegen, da ein Bauteil in mehreren Baugruppen enthalten sein kann.

    Mögliche Tabellenstruktur:
    Artikeltabelle (.. hier stehen Einzelteil und Baugruppen)
    - idArtikel
    - Artikelnummer
    - Artikelbezeichnung
    - ...

    Bauteiltabelle ( für Baukastenstruktur)
    - fiParent (FK zu Artikeltabelle.idArtikel)
    - fiChild (FK zu Artikeltabelle.idArtikel)
    - Menge
    - ..


    Wenn du für eine Baugruppe die Strukturstückliste (ohne Treeview) anzeigen willst, würde ich diese in eine Hilfstabelle schreiben und dann in einem Endlosformular oder Bericht anzeigen.
    Das Schreiben in die Hilfstabelle würde ich nicht rekursiv sondern in einer "Ebenen-Schleife" umsetzen. Damit erreicht man mehr Datensätze in einem Durchlauf.

    Vorteil der Hilfstabelle: du kannst eine Strukturansicht sowie eine aufgelöste (und gruppierte) Auflistung der Teile darstellen.

    Für eine Treeview-Darstellung gibt es übrigens auch ActiveX-freie Lösungen.

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 19. Februar 2017
    #3
  4. Produkte / Stücklisten / Lager

    \@Hans-Christian,

    vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mich mit dem Thema Rekursion ein wenig auseinander gesetzt, aber das scheint mir nicht ganz das Richtige zu sein, obwohl es im Ansatz nicht schlecht ist.

    @josef

    Auch Dir vielen lieben Dank für die Antwort. Das scheint mir in die richtige Richtung zu gehen, denn jeder Artikel kann tatsächlich in mehreren Baugruppen vorhanden sein (z.B. Normteile wie Schrauben, Bolzen, Muttern etc.). Ebenso kann jede Baugruppe wiederum mehrmals in anderen Baugruppen vorkommen. Und wieviele Unterbaugruppen es letztendlich gibt weiß man nicht, ist also unterschiedlich.

    Ich versuche mal eine Beispiel-DB...
     
    bossy0815, 19. Februar 2017
    #4
  5. So, habe mal eine kleine Beispiel-DB (im Acc2003-Format) erstellt. Ich denke das sieht ganz gut aus, danke nochmals an Josef.

    Aber wie erstelle ich jetzt z.B. die Stückliste wenn ich 2x den Artikel 99001 auswähle? Oder 4x den Artikel 92000? Oder genauer gefragt: wie sieht dazu die korrekte Abfrage aus?

    Danke schonmal im Voraus.

    Gruß
    Peter
     
    bossy0815, 19. Februar 2017
    #5
  6. Hallo Rainer,

    Du scheinst Recht zu haben dass BOM auf dem richtigen Weg ist. Vor VBA hab ich keine Angst, und vor Rekursion auch nicht ;-)

    Allerdings habe ich das Problem, dass die Beispieldatenbank in Acc97 ist was ich nicht mehr öffnen kann (siehe auch https://support.office.com/de-de/art...vert_an_access)
     
    bossy0815, 19. Februar 2017
    #7
  7. Produkte / Stücklisten / Lager

    Hallo,

    hier in der Version 2007.
    Hat allerdings Fehlermeldungen gegeben.

    Gruß
    Rainer
     
  8. Hallo!

    Im Anhang ist deine Beispiel-Datei mit etwas VBA-Code erweitert - Die Strukturstückliste wird mit einer Schleife über die "Stücklisten-Ebenen" statt einem rekursiven Lauf durch die Bauteile erzeugt.

    Anm.: Die im VBA-Code verwendete temporäre Querydef könnte man auch als gespeicherte Parameterabfrage nutzen.
    (So sieht man sie aber im unten angeführten Code und muss nicht in die Beispiel-Db sehen. *wink.gif*)


    Der Code aus der Beispiel-DB:
    Code:
    mfg
    Josef
     
    Josef P., 19. Februar 2017
    #9
  9. so wie diese hier...
     
  10. \@Josef

    Ich bin echt beeindruckt! *boah
    Vielen herzlichen Dank! Das ist GENAU DAS was ich mir vorgestellt habe. Ich habe auf den ersten Blick noch nicht rausbekommen wie Du die temporäre Tabelle erzeugt hast, aber ich habe auch nur oberflächlich geschaut bis jetzt. Werde mal den Code versuchen zu analysieren. Aber das Ergebnis ist in jedem Fall das was ich haben wollte. Nochmals vielen Dank für die Mühe und die Zeit!!!

    @elmar

    Schön, aber kostet 300 Öcken *entsetzt

    @Rainer

    Danke für's konvertieren!
     
    bossy0815, 19. Februar 2017
    #11
Thema:

Produkte / Stücklisten / Lager

Die Seite wird geladen...
  1. Produkte / Stücklisten / Lager - Similar Threads - Produkte Stücklisten Lager

  2. PRODUKT sprengt schnell Excel-Zahlenraum. Abhilfe!

    in Microsoft Excel Tutorials
    PRODUKT sprengt schnell Excel-Zahlenraum. Abhilfe!: 1 2 3 4 5 seien als Zahlen gegeben. =PRODUKT(A1:A5) = 120 =GEOMITTEL(A1:A5) = 2,60517108 (oder mit anderen Worten: Es liegt immer zwischen MIN und MAX, wie jedes Mittel) Und nun kommts:...
  3. Benötigte Produktionsstoffe tauschen und Menge Produkte ersehen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Benötigte Produktionsstoffe tauschen und Menge Produkte ersehen: In der beigefügten 365/2021-Datei (13 KB; bitte in XLWeb hochladen, falls nur älteres Excel zur Hand) werden eingegeben: Tauschverhältnis von Stoffen Benötigte Stoffe für 1 Produkt Vorhandene...
  4. Vergleich von Perioden diverser Produkte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Vergleich von Perioden diverser Produkte: Hallo zusammen, ich hoffe ich kann hier fündig werden, da ich nach mehren Tagen suchen, leider keine Abhilfe finden konnte. Zu dem Hintergrund der Tabelle: Es handelt sich um eine Tabelle mit...
  5. Summe Produkt mit und

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe Produkt mit und: Hallo zusammen, nachdem Office-Lösung.de wohl nicht mehr erreichbar ist bin ich hier gelandet. Habe auch schon ein paar Leute gesehen die ich auch bei Office-Lösung gesehen habe. Aber mal zu...
  6. Frage zu Office Produkten

    in Sonstiges
    Frage zu Office Produkten: Hallo ich hätte Fragen zu Office Ich habe einen Computer 1 mit Win 7 und Office 2010 Und einen Computer 2 mit Win 10 und Office 2019 Jetzt kommt dauernd bei meinem Office 2019 / Word die...
  7. ich bräuchte Hilfe bei Office Produkten bitte

    in Sonstiges
    ich bräuchte Hilfe bei Office Produkten bitte: Hallo ich hätte Fragen zu Office Ich habe einen Computer 1 mit Win 7 und Office 2010 Und einen Computer 2 mit Win 10 und Office 2019 Jetzt kommt dauernd bei meinem Office 2019 / Word die...
  8. Ausgabe mehrerer Produkte mit den selben Eigenschaften

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgabe mehrerer Produkte mit den selben Eigenschaften: Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte mit einer Dropdown-Liste Produkteigenschaften auswählen und mir soll dann alle Produkte angezeigt werden, die diese Eigenschaft erfüllen. Ich habe die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden