Office: (Office 2016) Produktionszeiträume zählen

Helfe beim Thema Produktionszeiträume zählen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen, ich würde gerne Produktionszeiträume von Maschinen zählen, die sich gleichzeitig in einem Standort im Aufbau befinden. Hier ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von LUPO28, 4. Februar 2020.

  1. Produktionszeiträume zählen


    Guten Morgen,

    ich würde gerne Produktionszeiträume von Maschinen zählen, die sich gleichzeitig in einem Standort im Aufbau befinden.

    Hier ein Beispiel der Ursprungstabelle:

    Maschinentyp Werk Anfang Bau Ende Bau Kalenderwochen

    Akuschrauber 1 1 29.04.2020 12.05.2020 KW 18-20
    Akuschrauber 2 1 29.03.2020 20.05.2020 KW 14-21
    Akuschrauber 3 1 15.04.2020 06.07.2020 KW 16-28

    Hier die Tabelle die ich erstellen möchte:

    Maschinentyp Werk KW14 KW15 KW16 KW17 KW18 KW19 KW20 KW21
    Akuschrauber 1 1 1 2 2 3 3 2 1


    Die Aufschlüsselung der KW habe ich erstellt. Ich finde nur nicht die richtige Formel die mir die Maschinen zählt. Zum besseren verständnis: In KW 14 beginnt die Herstellung von Akuschrauber 1, desswegen in KW 14 und 15 der Eintrag 1. Ab KW 16 kommt Akuschrauber 3 dazu. Deswegen der Eintrag 2. Ab KW 18 kommt Akkuschrauber 1 dazu. Insgesammt befinden sich zeitgleich 3 Stück in der Herstellung. Ab KW20 ist akkuschrauber 1 fertig und wird daher abgezogen. Dann befinden sich noch 2 akkuschrauber in der Herstellung usw....

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Habe schon alles durchforstet und bin gerade etwas hilflos:-D

    Vielen Dank im vorraus!
    Grüße LUPO28

    :)
     
  2. Hola,

    eine Beispieldatei (kein Bild) könnte helfen.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 6. Februar 2020
    #2
  3. Anbei eine Beispieldatei. Rechts ist per Hand eingetragen, wonach ich suche :-)

    Güße:-)
     
  4. Produktionszeiträume zählen

    Hola,

    Code:
     
    steve1da, 6. Februar 2020
    #4
  5. Hallo Steve,

    Danke für die schnelle Antwort, aber ich bin anscheinend wirklich zu dämlich :-D
    Habe die Formel in J7 eingetragen und nach unten und rechts gezogen. Da stehen jetzt nur 0er :-(
    Weißt du was da das Problem ist, ob ich nochwas verändern muss?
    Grüße
     
  6. Hola,

    sorry, mein Fehler!
    Ich habe in den Überschriften jeweils das "KW" entfernt. Das kann man wenn man will über eine benutzerdefinierte Formatierung wieder anzeigen lassen.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 6. Februar 2020
    #6
  7. Jetzt versteh ich gar nichts mehr.
    Tut mir echt Leid, ich bin auch totaler Anfänger:-(
    Könntest du vllt die Datei hochladen von dir, das fände ich super toll!

    Grüße:-)
     
  8. Produktionszeiträume zählen

    Hola,

    in J6 ff. steht bei dir
    "KW16"
    Daraus machst du einfach 16 usw.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 6. Februar 2020
    #8
  9. Jetzt funktioniert es. Das ist mega klasse vielen Dank:-)

    Bekomme ich ein Problem bei einem Jahreswechsel von z.B 2020 auf 2021?

    Gruß Jonas
     
  10. Hola,

    ja, beim Jahreswechsel wirst du falsche Zahlen bekommen.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 6. Februar 2020
    #10
  11. Oh je. Hast du da ne Idde, was man in die Formel einbauen kann, dass das weiterzählt?
     
  12. Guten Morgen zusammen,

    könnte mir jemand nochmal helfen, wie ich es schaffe über einen Jahreswechsel die Maschinentypen weiter zu zählen?

    Vielen Dank!
    Lg LUPO28
     
  13. Produktionszeiträume zählen

    Hallo zusammen,

    habe es mit der Formel hinbekommen, wenn ich die Datumswerte nehme und nicht die KW`S.

    Top Danke! Datei Lade ich später hoch, falls jemand sowas nochmal braucht

    Grüße
     
  14. Hallo,

    anbei die Datei

    Grüße
     
Thema:

Produktionszeiträume zählen

Die Seite wird geladen...
  1. Produktionszeiträume zählen - Similar Threads - Produktionszeiträume zählen

  2. Filtern nach größter Zahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern nach größter Zahl: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Excel. Sie ist beispielhaft angehängt. Folgende Funktionen sollen erfüllt werden: In Spalte A und B stehen entweder Werte der Form AB1.1-x...
  3. 1050 Zahlen mit einem Wort wiedergeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    1050 Zahlen mit einem Wort wiedergeben: Hallo zusammen, ich habe eine Liste, wo ich 1050 Artikelnummern mit der Endung -ENTWICKLUNG beschreiben muss in Excel. Nun möchte ich nicht alle 1050 einzeln mit Copy & paste füllen und hatte...
  4. Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA: Hallo liebes Forum, welche Formel muss ich eingeben, wenn ich farbige Ziffern (z.B. rot = Farbcode 3; grün = 4) addieren möchte. Danke im voraus für die schnelle Antwort Gruß mfkathie
  5. DATEDIF Ergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    DATEDIF Ergebnis: Hallo, ich bitte um Hilfe bei DATEDIF z. B. =DATEDIF(Anfangsdatum;Enddatum;"Y") ergibt zB. 8 in derZelle. Ich möchte aber, dass in einer Zelle 8 Jahre steht. Was muss hier hinter "Y" noch...
  6. Zählen von Zeichen in Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen von Zeichen in Zelle: Hallo, vielleicht kann mir jemand behilflich sein. Ich möchte die Anzahl der Zahlen in Spalte A zählen und dann wie in Spalte B zu sehen, ausgeben. Danke
  7. Zufällige Zahl wiedergeben mit Schaltfläche/ Button

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zufällige Zahl wiedergeben mit Schaltfläche/ Button: Hallo zusammen Ich habe in einer Tabelle in den Zellen A1 - A2000 unterschiedliche Zahlen stehen. Nun möchte ich in einem anderen Tabellenblatt einen Button generieren. Wenn man auf diesen...
  8. Zähle Einträge die in einen Uhrzeitbereich liegen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zähle Einträge die in einen Uhrzeitbereich liegen: Hallo zusammen, ich bin in excel absoluter beginner. ich habe mir für die steuerberechnung eine kleine tabelle angefertigt die diverse inhalte berechnet und ich diese zur abgabe an das finanzamt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden