Office: Produktkalkulation - Suche Wort in Bereich XY, gebe zugehörigen Wert aus

Helfe beim Thema Produktkalkulation - Suche Wort in Bereich XY, gebe zugehörigen Wert aus in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin mal wieder am Ende meines Excel Lateins angekommen. Ich habe folgendes Problem (zum Verständnis habe ich die Datei angehängt):... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Macel, 11. August 2013.

  1. Macel Erfahrener User

    Produktkalkulation - Suche Wort in Bereich XY, gebe zugehörigen Wert aus


    Hallo zusammen,

    ich bin mal wieder am Ende meines Excel Lateins angekommen. Ich habe folgendes Problem (zum Verständnis habe ich die Datei angehängt):

    Ich versuche eine variable Kostenkalkulation zu erstellen, bei der man eingesetzte Materialien variieren kann um dadurch die Auswirkungen auf die Produktkosten zu erkennen. Außerdem sollen neue Materialien hinzugefügt werden können, sowie deren Preise angepasst werden.
    Dazu habe ich 2 Sheets erstellt: Eine Eingabemaske (Sheet 1), in der allgemeine Kosten zum Produkt eingegeben werden können, sowie Produktspezifische Kosten, in der Preise verschiedener Materialgruppen eingegeben werden können.
    Im Kalkulations Sheet können nun über Dropdown Menüs die Materialien aus Sheet 1 ausgewählt werden.

    Ich hänge nun daran, dass ich je nach Dropdown Auswahl den zugehörigen Preis (Kilo-/Stückpreis im Sheet 2) eingetragen haben möchte.
    Als Beispiel: In Feld E4 wird "Material A 1" ausgewählt. Dann soll die Formel in G4 in der Eingabemaske (Bereich A13:A230) nach "Material A 1" suchen und den Kilopreis aus dem Feld neben dem Suchwort ausgeben. Ich hoffe dass war verständlich :)

    Ich hätte das mit einer Zählenwenn Funktion gelöst, in etwa so:
    =Wenn(Zählenwenn(Kalkulation!A13:A230;E4);……;"Material nicht vorhanden"

    Allerdings stimmt das so noch nicht wirklich, besonders die Ausgabe des Feldes neben dem Suchfeld macht mir Probleme...

    Ein weiteres Problem, dass ich habe, ist, dass bei der Datenüberprüfung der Dropdowns für die Materialien die leeren Felder nicht ignoriert werden, obwohl die entsprechende Option markiert wurde. Da dieses Material aber ständig erweitert wird, hätte ich den großen Bereich bis 230 gerne bereits vordefiniert um nicht in allen einzelnen Kalkulationen später die Datenüberprüfung ändern zu müssen...

    Ihr würdet mir wirklich wahnsinnig helfen, sitze nun schon eine Weile an dem Problem und komme nicht weiter....

    Grüße

    Mathias
     
  2. Macel Erfahrener User
    Natürlich! Der gute alte Sverweis.... Habe es doch noch rausgefunden und mit dieser Formel gearbeitet:

    =SVERWEIS(E4;Eingabemaske!$A$13:$B$230;2;FALSCH)

    So ist es, wenn man mal eine Weile Excel abstinent war :)

    Schönen Sonntag noch euch allen
     
Thema:

Produktkalkulation - Suche Wort in Bereich XY, gebe zugehörigen Wert aus

Die Seite wird geladen...
  1. Produktkalkulation - Suche Wort in Bereich XY, gebe zugehörigen Wert aus - Similar Threads - Produktkalkulation Suche Wort

  2. Suche Idee für das "tagging" von Textfragmenten

    in Microsoft Word Hilfe
    Suche Idee für das "tagging" von Textfragmenten: Hallo, ich nutze ein Word Dokument zur "Ablage" und Strukturierung von Informationen. Dazu benutze ich die eingebauten Überschriften für die Hierarchie und mache für jede Info einen Absatz. Wenn...
  3. Suchen " " oder "-" in Text

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchen " " oder "-" in Text: Guten Morgen, eine kurze Frage, bzgl. der Suchen-Formel. Ich habe aus dem ERP unterschiedliche Darstellungen der gebuchten Beträge: CHF 1.019574 2.63-S #VALUE! S 2.68-S #VALUE! CHF 1.05888 24.72...
  4. Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA: Hallo Leute, Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen, ich krieg den Syntax einfach nicht hin (wahrscheinlich ist es auch totaler käse den ich programmiert habe). Also im Grunde soll eine Datei...
  5. Outlook 2021 Suche nicht nutzbar

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2021 Suche nicht nutzbar: Es gibt folgende Probleme: 1. Die Sortierreihenfolge im Suchfenster springt ständig hin und her, so dass man immer wieder prüfen muss, ob die angezeigten Elemente auch noch richtig sortiert sind....
  6. Teil Suchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Teil Suchen: Hallo Zuammen, ich dachte eigentlich die folgende Formel hätte ich von hier gehabt, konnte aber keinen Beitrag dazu finden: In Zelle O5 steht: =IF(LEFT(N5,1)="J",MID(TRIM(N5),SEARCH("...
  7. Suche Datum mit >= "Startdatum" und <= "Enddatum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suche Datum mit >= "Startdatum" und <= "Enddatum: Hallo Forengemeinde, ich versuche derzeit eine Tabelle mit Daten mit Daten aus einer anderen Tabelle zu kombinieren. Hierzu soll ein Wert, in Abhängigkeit des Datums herausgesucht werden. In...
  8. Formel für gleiche Werte suchen und bei übereinstimmung einen andern Wert schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für gleiche Werte suchen und bei übereinstimmung einen andern Wert schreiben: Hallo, sorry für den Thread Name aber wusste nicht wie ich es beschreiben soll. Ich suche eine Formel wo nach 2 gleichen Werten in Zelle A und C gesucht wird und bei Übereinstimmung der Wert der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden