Office: Profi Frage? etwas kompliziertes Berechnen

Helfe beim Thema Profi Frage? etwas kompliziertes Berechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, vielleicht kann mir ja jemand helfen, soll für meinen Chef etwas ausrechnen. Am liebsten würde ich das ja in eine Formel in Excel Packen,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von simon185, 6. März 2009.

1. simon185 Neuer User

Profi Frage? etwas kompliziertes Berechnen

Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand helfen, soll für meinen Chef etwas ausrechnen.
    Am liebsten würde ich das ja in eine Formel in Excel Packen, aber ich komme irgendwie nicht weiter.

Die Hauptfrage ist:
    Wieviel Tage hält Lagerbestand und Material zusammen auf alle Artikel verteilt.

Beispiel= Material im Lager, woraus Teile produziert werden: 10kg

Artikel 1 = 100 im Lager
    täglicher verbrauch 1
    Gewicht 1kg

Also Hält der Artikel 1 = 100 Tage
    erst ab dem 101. Tag wird 1 kg aus dem Pott von 10kg genommen
    also sind noch 9 KG im "pott"

also hält der Artikel Gesamt 110 Tage

wenn da nicht Artikel 2 wäre:

Artikel 2 = 200 im Lager
    täglicher Verbrauch 2
    Gewicht auch 1 kg pro Teil

Also hält Artikel2 = 100 Tage
    ab dem 101. Tag wird aus dem Pott 2 kg genommen also sind noch 8 drin

MINUS Artikel 1 = 7 KG im POTT

102. Tag= 7kg - 1kg - 2kg
    103. Tag= 4kg - 1kg -2kg
    104. Tag= 1KG -1kg-2kg

ALso ergebniss das Material + Lagerbestand hält 103 Tage

Wie mache ich das in eine Formel?

Vielen Dank schonmal im Vorraus,.. falls mir überhaupt jemand helfen kann.. oder mich versteht :/

Anbei eine Excel liste. mit den Original Daten in gekürzter Form
    ( die richtige hat über 200 Punkte und die Summen sind auch viel höher als mein Beispiel hier)

Gruß

Simon

Excel-DATEI gibts hier zum download:

http://www.werkzeugwagen.at/hilfe.xls

simon185, 6. März 2009
  2. Marc Aurel Erfahrener User
    Materialwirtschaft: Formel für Vorhaltedauer

Hallo,

die Überschrift "etwas kompliziertes Berechnen" darf hier wohl als klassischer Euphemismus angesehen werden! Das Problem ist auch eher eines der Materialwirtschaft und nur sekundär eines von Excel.

Gleichwohl hier ein Lösungsversuch:

Als erstes wird eine weitere Spalte benötigt, die angibt, wie viele Tage für die jeweiligen Artikel der Lagerbestand ausreicht. In der Beispiel-Tabelle habe ich dafür Spalte K ausgewählt (Zelle K2 mit Formel =C2/I2*7, entsprechend durch kopieren Zelle K3 mit =C3/I3*7).

Zwecks besserer Übersichtlichkeit sind in der unten angebebenen Formel folgende Bereichsnamen vergeben:

1) Mat: Die Zelle, in der der zur Verfügung stehende Bestand des Rohmaterials (in der Beispieldatei 2000kg) hinterlegt ist, z.B. M1 oder ähnliches.

2) Sp_C, Sp_F, Sp_G und Sp_K: Die Spalten mit den Basisdaten aus der Tabelle gemäß Beispiel-Datei. Im Beispiel ist Sp_C dann C2:C3, Sp_F F2:F3 usw.

In der tatsächlichen Datei ist Sp_C dann C2:C230 o.ä.

Bitte unbedingt darauf achten, daß alle Bereiche exakt die gleiche Länge aufweisen, anderenfalls liefert die Formel einen Fehlerwert zurück.

Mit diesen Bezeichnungen sollte folgende Formel das gewünschte Ergebnis zurückliefern (Tage bis zum Verbrauch des vorhandenen Materials):

Code:
    =(Mat+SUMME(WENN(ZÄHLENWENN(Sp_K;"<="&Sp_K)<MAX>=Sp_K;1;0));Sp_F/42*Sp_G/1000)*Sp_K-MMULT(MTRANS(WENN(MTRANS(Sp_K)>=Sp_K;1;0));Sp_C*Sp_G/1000)<=Mat;ZÄHLENWENN(Sp_K;"<="&Sp_K);0));Sp_C*Sp_G/1000;0)))/SUMME(WENN(ZÄHLENWENN(Sp_K;"<="&Sp_K)<MAX>=Sp_K;1;0));Sp_F/42*Sp_G/1000)*Sp_K-MMULT(MTRANS(WENN(MTRANS(Sp_K)>=Sp_K;1;0));Sp_C*Sp_G/1000)<=Mat;ZÄHLENWENN(Sp_K;"<="&Sp_K);0));Sp_F/42*Sp_G/1000;0))
    Bitte beachten: Es handelt sich um eine Matrixformel. D.h. die Formel darf nach Eingabe in den Formel-Editor nicht mit "Enter" beendet werden, sondern muß mit Strg+Umsch+Enter abgeschlossen werden, sonst funktioniert es nicht!

Ich habe die Formel lediglich für bis zu 4 Artikel getestet. Es ist daher zu empfehlen, im tatsächlichen Einsatz noch einmal ganz genau hinzuschauen, ob alles paßt.

Eine einfachere Lösung für dieses Problem ist meines Erachtens leider nicht möglich.

Ich hoffe, dies hilft trotzdem etwas weiter.

Grüße
    M.A.

Marc Aurel, 9. März 2009
  3. Marc Aurel Erfahrener User
    Materialwirtschaft: Vorhaltedauer Material

Hallo,

ich stelle gerade fest, daß die Formel falsch angezeigt wird.

Der Versuch, die Formel korrekt anzeigen zu lassen, ist mir leider nicht geglückt. Daher hier die Datei mit dem Beispiel und der richtigen Formel in Zelle M3.

http://www.file-upload.net/download-1513233/hilfe2.xls.html

Grüße
    M.A.

Marc Aurel, 9. März 2009
Thema:

Profi Frage? etwas kompliziertes Berechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Profi Frage? etwas kompliziertes Berechnen - Similar Threads - Profi Frage kompliziertes

2. Outlook Neuling - Fragen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Neuling - Fragen: Hallo ihr Wissenden, fange gerade mit Outlook an und es hakt etwas. Konfiguration: Outlook im Firefoxbrowser, bisher wurden die Mails mit Thunderbird abgerufen Outlook lokal aus dem Officepaket....
  3. Outlook: Mailinglisten erstellen und andere Fragen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook: Mailinglisten erstellen und andere Fragen: Ich habe mal ein paar Fragen zu Outlook. Ich nutze es zu Hause und auf der Arbeit. An beiden Geräten habe ich "Office 365", bzw. auf Arbeit "Office 365 ProPlus". Allerdings habe ich immer so das...
  4. FRAGE: Wenn(oder ; Wenns

in Microsoft Excel Hilfe
    FRAGE: Wenn(oder ; Wenns: Hallo liebe Excel Legenden. Ich zerbreche mir jetzt schon seit Stunden den Kopf. Folgende Situation: Spalte A Tätigkeit Spalte B Anzahl Max Spalte C Anzahl Min Wenn ich jetzt bei Tätigkeit in...
  5. Frage zu Wenn Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zu Wenn Formel: Hallo, ich habe eine Liste bei der ich, wenn in einer Zelle die Meldung Net Price steht, dann nicht gerechnet werden soll. Allerdings ist bei mir diese Zeile nicht die eigentliche in der...
  6. Sortierungsproblem unter Excel - welcher Profi kann helfen ?

in Microsoft Excel Hilfe
    Sortierungsproblem unter Excel - welcher Profi kann helfen ?: Also gleich vorweg, ich kann Excel mit Standardfunktionen bedienen und weis für was Excel da ist, das war es dann auch schon :) Da ich Excel für die nachstehende Erklärung am besten und...
  7. Profi Frage Textfelder und Felder in Word

in Microsoft Word Hilfe
    Profi Frage Textfelder und Felder in Word: Hallo, ich habe ein Dokument in dem ich per Feldfunktion Ask mehre Abfragen enthalten habe, diese werden dann über ein Ref-Feld eingefügt. Einige Ref-Felder mußte ich aus optischen Gründen...
  8. Excel-"Profi" gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-"Profi" gesucht: Hallo, ich habe ein Problem mit der Auswertung einer Excel Tabelle, allerdings kann man das nicht so leicht erklären. Ich habe verschiedene Fällen, zu denen ich Infos über Kosten,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden