Office: Programmierung der Kreiszahl Pi

Helfe beim Thema Programmierung der Kreiszahl Pi in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo zusammen... bin neu hier...;-) Und hoffe hier etwas Hilfe zu finden. Gleich vorne weg...ich bin ein VBA-Neuling!!!! Nun zu meinem Problem: ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von xmurphyx, 10. Januar 2009.

1. Programmierung der Kreiszahl Pi

hallo zusammen...
    bin neu hier...;-) Und hoffe hier etwas Hilfe zu finden. Gleich vorne weg...ich bin ein VBA-Neuling!!!!
    Nun zu meinem Problem: ich habe hier eine Aufgabe an der ich momentan etwas festhänge!!
    Und zwar lässt sich die Kreiszahl "Pi" folgendermaßen durch eine Reihenentwicklung berechnen:
    Pi/4 = 1-1/3+1/5-1/7+1/9 usw...

Ich soll jetzt eine Funktion programmieren Pi/2(exact as integer), die Pi auf exact Stellen genau ausrechnet.
    Leider habe ich noch überhaupt keinen Ansatz gefunden wie ich das realisieren soll!
    Hat von euch jemand eine Idee wie man das machen könnte???

Mfg xMurphYx

:)

xmurphyx, 10. Januar 2009
  2. Hi,

wozu das gut sein soll - und nicht =PI()/4 - weiß ich nicht?

Als Formel lautet die Reihe:
    =1+SUMMENPRODUKT(1/((ZEILE(2:65536)-1)*4+1))-SUMMENPRODUKT(1/((ZEILE(2:65536)-1)*4-1))
    Mußt Du nach VBA umfummeln.

Salut WF

3. FW
    FW
    ... zunächst einmal folgende Vorbemerkungen:

Die Funktion ArcusTangens liefert für das Argument 1 den Wert Pi/4 zurück.
    In VB heißt diese atn, in Excel ARCTAN.
    Die Excel-Formel aus #2 wird Dir wahrscheinlich nicht viel weiterhelfen, weil Du wohl die beschriebene Formel als VB-Funktion umsetzen sollst?

exact als Integer festzulegen, macht nicht viel Sinn, weil mit dem Datentyp Double max. 15 signifikannte Stellen dargestellt werden.
    Deshalb ist eine Genauigkeit größer als 15 Stellen nicht sinnvoll und würde zu einer Endlos-Berechnung führen!