Office: (Office 2016) ProgressBar ActiveX bleibt stehen/stürzt ab

Helfe beim Thema ProgressBar ActiveX bleibt stehen/stürzt ab in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Habe ein Formular, in dem ca. 10.000 Datensätze angezeigt werden. Der Fortschritt wird mit einem ProgressBar angezeigt. Das Problem ist, dass... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Heatseeker, 12. Mai 2020.

  1. ProgressBar ActiveX bleibt stehen/stürzt ab


    Hallo,

    Habe ein Formular, in dem ca. 10.000 Datensätze angezeigt werden. Der Fortschritt wird mit einem ProgressBar angezeigt.

    Das Problem ist, dass sich der ProgressBar manchmal aufhängt (also einfach stehen bleibt uns nicht weiter läuft!). Manchmal aber auch nicht. Am Ender werden die Daten immer korrekt angezeigt - aber es ist halt irritierend.

    Hat jemand da einen Tipp? DoEvents habe ich in der Schleife zum Anzeigen schon versucht - das verlangsamt die Anzeige jedoch extem. Die Alternative über SysCmd und dessen ProgressBar ist zwar eine Alternative - aber darauf will ich nur im Norfall zurückgreifen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe - bleibt alle gesund!

    GlückAuf!

    :)
     
    Heatseeker, 12. Mai 2020
    #1
  2. Stell mal den Code rein damit ich sehen kann wie du den Balken fütterst
    Lg Jimmy
     
    Jimmy_Star, 16. Mai 2020
    #2
  3. mit der Schliefe wird ein TreeView gefüllt.
    Währenddessen soll der ProgBar laufen...
    Es handelt sich um ca. 10.000 Datensätze

    Code:
     
    Heatseeker, 17. Mai 2020
    #3
  4. ProgressBar ActiveX bleibt stehen/stürzt ab

    Hallo Lars,

    ohne Doevents() wird das nicht gehen. Du must dem Syste schon Zeit geben, auf ein Ereignis zum Neuzeichnen reagieren zu können, und dafür muß die Schleife unterbrochen werden.

    Ulrich
     
    knobbi38, 17. Mai 2020
    #4
  5. Vielen Dank für die Antwort. Wo setze ich das DoEvents denn am besten in der Schleife? Vor dem RS.moveNext?
     
    Heatseeker, 18. Mai 2020
    #5
  6. Hallo Lars,

    einfach mal ausprobieren? Das bleibt vollkommen dir überlassen.

    Ulrich
     
    knobbi38, 18. Mai 2020
    #6
  7. Ich würde das DoEvents nicht bei jedem Durchlauf ausführen,
    sonder z.B. bei jedem 100ten.

    Code:
    Das bremst nicht gar so sehr und erfüllt doch seinen Zweck.
     
    CatboyJones, 19. Mai 2020
    #7
  8. ProgressBar ActiveX bleibt stehen/stürzt ab

    Danke für den Tipp .. teste das am WE mal und gebe Rückmeldung
     
    Heatseeker, 20. Mai 2020
    #8
  9. Hey... hab's gerade getestet! Läuft super!

    Vielen Dank nochmal für den Tipp!
     
    Heatseeker, 22. Mai 2020
    #9
Thema:

ProgressBar ActiveX bleibt stehen/stürzt ab

Die Seite wird geladen...
  1. ProgressBar ActiveX bleibt stehen/stürzt ab - Similar Threads - ProgressBar ActiveX bleibt

  2. Progressbar einbauen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Progressbar einbauen: Hallo zusammen, habe in einer Exceldatei eine Abfrage aus einer geschlossenen Mappe. Dies dauert trotz Makro Turbo recht lange. Daher habe ich versucht eine Progress-bar einzubauen. Leider...
  3. Progressbar / Application-Anzeige

    in Microsoft Excel Hilfe
    Progressbar / Application-Anzeige: Hallo. Ich habe ein Programm in VBA erstellt, dass Berechnungen vornimmt. Diese Berechnungen dauern manchmal lange, da auch grosse Exceldateien benutzt werden. Nun sieht der Benutzer während das...
  4. VBA - UserForm ProgressBar --> prozentuales Update funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - UserForm ProgressBar --> prozentuales Update funktioniert nicht: Hallo zusammen, mein Makro enthält eine Fortschrittsbalken welches ich mittels einer UserForm realisiert habe und auch funktioniert. Was aber nicht funktioniert ist die Aktualisierung der...
  5. „Weitere Steuerelemente“ --> Microsoft ProgressBar nicht vorhanden?

    in Microsoft Excel Hilfe
    „Weitere Steuerelemente“ --> Microsoft ProgressBar nicht vorhanden?: Hallo zusammen, ich nutzte Office 2013 und kann leider unter „Weitere Steuerelemente“ den Punkt Microsoft Progressbar nicht finden. Muss ich da was noch extra installieren? SG Tauchmann
  6. Progressbar/Frotschrittbalken in Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Progressbar/Frotschrittbalken in Tabelle: Hallo Ich habe in einer Tabelle mit mehrere Formeln. Dementsprechend dauert es lange bis alles kalkuliert ist. Den Fortschritt sieht man nur unten mit "Berechnete Zellen xx %" Ist es möglich...
  7. ProgressBar während des Speicherns anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    ProgressBar während des Speicherns anzeigen: Hallo, ist es möglich, eine Progressbar während des Speichervorgangs einzublenden, damit evtl. ungeduldige Benutzer nicht meinen, dass Excel abgestürzt sei und aus lauter Verzweiflung alle...
  8. Probleme mit Fortschrittsbalken (Progressbar)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Fortschrittsbalken (Progressbar): hallo, habe ein problem mit dem fortschrittsbalken in Excel 2003. ich lass in meiner datei sortier und zählungen als macro laufen, welche jedoch ca. 1 minute zeit in anspruch nehmen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden