Office: Progressbar einbauen

Helfe beim Thema Progressbar einbauen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, habe in einer Exceldatei eine Abfrage aus einer geschlossenen Mappe. Dies dauert trotz Makro Turbo recht lange. Daher habe ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 23. Mai 2020.

  1. Progressbar einbauen


    Hallo zusammen,

    habe in einer Exceldatei eine Abfrage aus einer geschlossenen Mappe.

    Dies dauert trotz Makro Turbo recht lange. Daher habe ich versucht eine Progress-bar einzubauen.

    Leider bekomme ich es nicht hin.

    Eventuell kann mir
    jemand unter die Arme greifen ? Im Anhang ist die Datei .

    Im Modul4 ist Das Makro für eine Progress-bar drin

    Danke und Gruß Merkur

    :)
     
  2. Hallo Merkur,

    auf Deinem Code liegt ein Passwort....

    Abervielleicht gefällt Dir ja auch die anliegende Fortschrittsanzeige.

    viele Grüße
    Karl-Heinz
     
    volti, 25. Mai 2020
    #2
  3. WiseOwl hilft vllt weiter:




    Des Weiteren wirst Du womöglich mehr Helfer erreichen indem Du den Code hier in Code-Tags postest, anstatt eine "nur" ein XLSM-Mappe (mit VBA-Kennwortschutz) anzubieten.
     
  4. Progressbar einbauen

    Hallo. Hier ist der Code.

    Wäre sehr schön wenn mir jemand eine Progessbar einbauen würde.

    Danke Merkur


    Code:
     
  5. Hallo Merkur,

    gerne baue ich Dir (m)eine Progressbar ein, wenn Du es wünscht.

    Vorher frage ich mich allerdings, ob Du wirklich für die drei Werte eine Fortschrittsanzeige haben möchtest. Diese würde dann ja einfach nur die drei Zustände anzeigen und nicht zeitlich irgendwie laufend weitergehen.

    Wenn das Abholen der drei Werte so lange (wie lange?) dauert, ist die Datei wahrscheinlich sehr groß (sie wird ja im Hintergrund dreimal neu geladen),
    so dass sich eine andere Vorgehensweise anbieten würde.

    Teste mal das nachfolgende Makro, ob dieses funktioniert und auch so lange dauert.... Falls ja, baue ich Dir dann die PB ein.


    Sub HoleDaten_MB()
    Dim sBlatt() As String, sQuelle As String, i As Integer
    sBlatt = Split("Nachtschicht Frühschicht Spätschicht")
    For i = 0 To UBound(sBlatt)
    With ThisWorkbook.Sheets("übersicht").Cells(i + 3, "B")
    sQuelle = "'T:HSMSchichtübergabe[Schichtübergabe_MB.xlsm]" & sBlatt(i) & "'!$M$4"
    .FormulaLocal = "=WENN(" & sQuelle & "="""";"""";" & sQuelle & ")"
    .Value = .Value
    End With
    Next i
    End Subviele Grüße
    Karl-Heinz
     
    volti, 25. Mai 2020
    #5
  6. Hi Merkur,

    ich bin noch nicht firm mit diesem Forum. Irgendwie haut's immer den Backslash weg. War in Deinem Code auch schon so. Also den bzw, die Backslash bitte in den Pfad wieder entsprechend einbauen..

    VG KH
     
    volti, 25. Mai 2020
    #6
  7. Danke für den Hinweis.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  8. Progressbar einbauen

    Backslashs müssen entweder maskiert werden oder gedoppelt:
    2x im Editor = \
    4x im Editor = \\

    Gedoppelte gehen beim Anzeigen der Vorschau oder nachträglichen Editieren allerdings verloren, d. h. müssen erneut gedoppelt werden.
     
    EarlFred, 25. Mai 2020
    #8
  9. \@EarlFred: Was ist mit maskieren gemeint?
     
    MisterBurns, 25. Mai 2020
    #9
  10. Danke Earfred für die Aufklärung.

    Werde ich künftig berücksichtigen:

    Probe:

    viele Grüße
    Karl-Heinz
     
    volti, 25. Mai 2020
    #10
  11. Hallo Karl-Heinz,

    danke für Deine Mühe.

    Leider funktioniert es nicht so wie gewollt.

    Habe es mit den geändert.

    Code:
     
  12. \@MisterBurns
    siehe z. B. hier:
    anstelle \ schreibst du \

    Das erhält den Backslash auch noch in der Vorschau und beim Editieren.
     
    EarlFred, 25. Mai 2020
    #12
  13. Progressbar einbauen

    Hallo Merkur,

    die eckigen Klammern und Hochkommata musst Du schon drin lassen....

    sQuelle = "'T:\HSM\Schichtübergabe[Schichtübergabe_MB.xlsm]" & sBlatt(i) & "'!$M$4"

    VG KH
     
    volti, 25. Mai 2020
    #13
  14. Hallo und Danke,

    das Makro kopiert mir jetzt nur die Formel in die Cellen B3 B4 B5 und nicht die Daten aus den geschlossenen Mappen.

    =WENN('T:HSMSchichtübergabe[Schichtübergabe_MB.xlsm]Nachtschicht'!$M$4="";"";'T:HSMSchichtübergabe[Schichtübergabe_MB.xlsm]Nachtschicht'!$M$4)
     
  15. Danke für den Tipp @EarlFred! \\ *biggrin.gif*
     
    MisterBurns, 25. Mai 2020
    #15
Thema:

Progressbar einbauen

Die Seite wird geladen...
  1. Progressbar einbauen - Similar Threads - Progressbar einbauen

  2. Progressbar / Application-Anzeige

    in Microsoft Excel Hilfe
    Progressbar / Application-Anzeige: Hallo. Ich habe ein Programm in VBA erstellt, dass Berechnungen vornimmt. Diese Berechnungen dauern manchmal lange, da auch grosse Exceldateien benutzt werden. Nun sieht der Benutzer während das...
  3. ProgressBar ActiveX bleibt stehen/stürzt ab

    in Microsoft Access Hilfe
    ProgressBar ActiveX bleibt stehen/stürzt ab: Hallo, Habe ein Formular, in dem ca. 10.000 Datensätze angezeigt werden. Der Fortschritt wird mit einem ProgressBar angezeigt. Das Problem ist, dass sich der ProgressBar manchmal aufhängt (also...
  4. VBA - UserForm ProgressBar --> prozentuales Update funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - UserForm ProgressBar --> prozentuales Update funktioniert nicht: Hallo zusammen, mein Makro enthält eine Fortschrittsbalken welches ich mittels einer UserForm realisiert habe und auch funktioniert. Was aber nicht funktioniert ist die Aktualisierung der...
  5. „Weitere Steuerelemente“ --> Microsoft ProgressBar nicht vorhanden?

    in Microsoft Excel Hilfe
    „Weitere Steuerelemente“ --> Microsoft ProgressBar nicht vorhanden?: Hallo zusammen, ich nutzte Office 2013 und kann leider unter „Weitere Steuerelemente“ den Punkt Microsoft Progressbar nicht finden. Muss ich da was noch extra installieren? SG Tauchmann
  6. Progressbar/Frotschrittbalken in Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Progressbar/Frotschrittbalken in Tabelle: Hallo Ich habe in einer Tabelle mit mehrere Formeln. Dementsprechend dauert es lange bis alles kalkuliert ist. Den Fortschritt sieht man nur unten mit "Berechnete Zellen xx %" Ist es möglich...
  7. ProgressBar während des Speicherns anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    ProgressBar während des Speicherns anzeigen: Hallo, ist es möglich, eine Progressbar während des Speichervorgangs einzublenden, damit evtl. ungeduldige Benutzer nicht meinen, dass Excel abgestürzt sei und aus lauter Verzweiflung alle...
  8. Probleme mit Fortschrittsbalken (Progressbar)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Fortschrittsbalken (Progressbar): hallo, habe ein problem mit dem fortschrittsbalken in Excel 2003. ich lass in meiner datei sortier und zählungen als macro laufen, welche jedoch ca. 1 minute zeit in anspruch nehmen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden