Office: ProgressBar während des Speicherns anzeigen

Helfe beim Thema ProgressBar während des Speicherns anzeigen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ist es möglich, eine Progressbar während des Speichervorgangs einzublenden, damit evtl. ungeduldige Benutzer nicht meinen, dass Excel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von timi, 27. Juni 2008.

1. timi Erfahrener User

ProgressBar während des Speicherns anzeigen

Hallo,
    ist es möglich, eine Progressbar während des Speichervorgangs einzublenden, damit evtl. ungeduldige Benutzer nicht meinen, dass Excel abgestürzt sei und aus lauter Verzweiflung alle Tasten der Tastatur in Bewegung setzen?

Ich bearbeite und schließe mein Excel über eine UserForm ( namens "Startseite"), welche als Haupt-UserForm während meiner ganzen Tätigkeiten geöffnet ist und direkt beim Öffnen von Excel aktiviert wird. Diese ist unverrückbar und kann nur mittels Passworteingabe geschlossen werden. Aus dieser "Startseite" heraus werden alle meine Masken ( UserForms ), welche ich zur Bearbeitung benötige geöffnet.

Auf dieser "Startseite" befindet sich der Button " Schließen und Speichern " mit Anweisung wie folgt:

Private Sub CommandButton1_Click()
    ActiveWorkbook.Save
    Application.Quit
    End Sub

Habt Ihr 'ne Idee?

Evtl. eine neue UserForm einfügen, welche in der Zwischenzeit des Speicherns angezeigt wird? Oder diese UserForm mit ProgressBar ausstatten?
    Sollte schon etwas professionell ausschauen.

EsWirdGespeichert.Show
    ActiveWorkbook.Save
    Application.Quit
    End Sub

Gruß Timi

2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    silex1, 27. Juni 2008
  3. timi Erfahrener User
    Vielen Dank!
    Habe nur ein Problem. Habe die 1. Version dieser ProgressBar bei mir
    integriert und sie wird auch tadellos angezeigt; lediglich die Aktion, quasi der Speichervorgang meiner Datei wird nach dem ProgressBar ausgeführt und nicht währenddessen.

Sub Progressbar1()
    SW = 3005
    Länge = 0
    Schritt = PB1.Label1.Width / SW
    For i = 5 To SW
    Cells(i, 1) = "Zeile " & i
    Cells(i, 1).Interior.ColorIndex = 6
    Länge = Länge + Schritt
    PB1.Label2.Width = Länge
    PB1.Label3.Caption = Format(i / SW, "0 %")
    DoEvents
    Next
    Application.Wait (Now + TimeValue("0:00:2"))
    Unload PB1
    End Sub

Bitte um Hilfe!

Gruß timi

4. silex1
    silex1 Super-Moderator

füge noch oder nur diesen Code unter DieseArbeitsmappe ein:

Option Explicit

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
    PB1.Show vbModeless
    DoEvents
    Unload PB1
    End Sub

silex1

silex1, 27. Juni 2008
  5. timi Erfahrener User
    Hallo nochmals,

Die ProgressBar funzt einwandfrei!
    Beim Schließen/Speichern wird diese eingeblendet, läuft ab, jedoch findet der Speichervorgang nicht währenddessen statt, sondern verlagert sich immer noch hinter die ProgressBar.

Diese Anweisung steht in der Arbeitsmappe:

Option Explicit

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
    PB1.Show vbModeless
    DoEvents
    Unload PB1
    End Sub

Diese Anweisung löst das ganze Geschehen aus:

ActiveWorkbook.Save
    Application.Quit
    End Sub

Hier zu meiner UserForm:

Option Explicit

Private Sub UserForm_Activate()
    SW = 0
    Label2.Width = 0
    Call Progressbar1
    End Sub

Und zum Schluß die Anweisung in meinem Modul:

Option Explicit

Public SW As Long
    Public iMonat As Long, iJahr As Long
    Public anzTage As Long, anzDaten As Long
    Dim Schritt As Double, Schritt1 As Double, Schritt2 As Double
    Dim Länge As Double, Länge1 As Double, Länge2 As Double
    Dim i As Long, z As Long
    Dim j As Integer
    Dim Spalte As Integer
    Dim Farbe As Integer
    Dim Tag As Integer

Sub Progressbar1()
    SW = 3005
    Länge = 0
    Schritt = PB1.Label1.Width / SW
    For i = 5 To SW
    Cells(i, 1) = "Zeile " & i
    Cells(i, 1).Interior.ColorIndex = 6
    Länge = Länge + Schritt
    PB1.Label2.Width = Länge
    PB1.Label3.Caption = Format(i / SW, "0 %")
    DoEvents
    Next
    Application.Wait (Now + TimeValue("0:00:2"))
    Unload PB1
    End Sub

Kann mir zudem jemand sagen, wo ich die Geschwindigkeit der ProgressBar erhöhe?
    Und halt das Problem, dass der Speichervorgang nicht in der Ablaufzeit der ProgressBar stattfindet. Dieses erhöht im Moment nämlich erheblich die Wartezeit, bis sich die Mappe speichert und schließt, wenn die Prozesse nacheinander statt miteinander ablaufen. Kann man evtl. die ProgressBar an die Speicherzeit anpassen, damit beides gleichzeitig endet? Dies wäre natürlich das Optimum!

Vielen Dank!

timi

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ich mag mich irren, aber eine ProgressBar während des Speichervorgangs macht in meinen Augen wenig Sinn, denn der Speichervorgang ist ein EINZELNER Vorgang, auch wenn dieser etwas länger dauern mag.
    Eine ProgressBar benutzt man normalerweise, wenn man lange Schleifen durchläuft, um einen Überblick zu behalten, wieviel der Schleife schon erledigt wurde.
    Hier aber ist es nur ein rein optischer Effekt, der die ProgressBar alle zwei Sekunden wachsen lässt. "DoEvents" ist recht sinnfrei, da wie gesagt nur ein einziges Event aufgerufen wird, nämlich das Speichern.

schatzi, 28. Juni 2008
  7. timi Erfahrener User
    Danke Schatzi für Deine schnelle Antwort!

Ich stimme Dir zu, es ist ein rein optischer Effekt, damit halt irgendwas abläuft und man nicht meinen könnte, dass Excel sich festgefressen hat.

Ich dachte nur, dass man diesen optischen Effekt, der nun schon installiert ist auch zeitgesteuert nutzen kann. Quasi, ProgressBar ermittelt während seines Ablaufs auch die voraussichtliche Speicherzeit und zeigt dies auch prozentual an, damit am Ende des Ablaufs der PB sich auch die Arbeitsmappe schließt.
    In diesem Fall schließt sich die Arbeitsmappe wesentlich später, da der eigentliche Speicher- und Schließvorgang erst nach Beendigung der ProgressBar aktiviert wird, was widerum dazu führen könnte, dass Excel sich vielleicht festgefressen hat.
    Das Problem ist, dass nicht nur ich Excel verwende, sondern auch verschiedene andere Personen. Jeder reagiert halt anders, wenn beim Speichervorgang sich auf einmal nichts mehr tut. Da war so eine ProgressBar eine sinnvolle Installation.

Gruß timi

8. schatzi Super-Moderator

Hallo!
    Und genau das ist eben nicht möglich, weil sie nicht hellsehen kann!
    Du kannst "nur" Werte an die ProgressBar übermitteln, die von dieser dann angezeigt werden.

PS: Bei meinem Excel ist es übrigens so, dass während des Speicherns sowieso in der Statusleiste eine ProgressBar ("Datei wird gespeichert") angezeigt wird. Reicht dir diese nicht? Eine andere Chance sehe ich nicht.

schatzi, 28. Juni 2008
  9. timi Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

Habe bei meiner Version eine Startseite(UserForm) erstellt, welche beim Öffnen von Excel automatisch FullScreen angeziegt wird. Diese ist fixiert und kann nur mittels Passwort entfernt werden, um an die dahinterliegenden Tabellenblätter zu gelangen.
    Alles was ich aufrufe ( Klienten anlegen / Rechnungen-Quittungen-etc. schreiben / Interne Betriebsdaten( auch passortgeschützt ) u.v.m. ) werden per CommandButton aufgerufen und sind selbst eigenständige UserForms, welche sich vor meiner Startseite zum Bearbeiten und Abspeichern einblenden. Ich sehe quasi während der ganzen Zeit nichts mehr von Excel. Um die Tabellenblätter sehen zu können müsste ich, wie gesagt mittels Passwort die Startseite ausblenden.
    Selbst beim Schließvorgang, welcher mittels CommandButton von der Startseite aus bedient wird, sehe ich nichts mehr, was irgendwie an Excel erinnert.

Daher auch keine Statusleiste. - Leider!

Könnte man diese Statusleiste nicht in die Startseite verknüpfen?

Zudem noch eine Frage, die mir gerade einfällt.
    Ich bediene zudem das Internet über die Startseite, wobei sich IE auf dieser einblendet. Kann ich auf dieser Startseite auch Verknüpfungen anlegen, welche div. Programme, wie zB. WORD etc. ansteuern/öffnen?

Gruß timi

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. ProgressBar während des Speicherns anzeigen - Similar Threads - ProgressBar Speicherns anzeigen

2. Progressbar einbauen

in Microsoft Excel Hilfe
    Progressbar einbauen: Hallo zusammen, habe in einer Exceldatei eine Abfrage aus einer geschlossenen Mappe. Dies dauert trotz Makro Turbo recht lange. Daher habe ich versucht eine Progress-bar einzubauen. Leider...
  3. Progressbar / Application-Anzeige

in Microsoft Excel Hilfe
    Progressbar / Application-Anzeige: Hallo. Ich habe ein Programm in VBA erstellt, dass Berechnungen vornimmt. Diese Berechnungen dauern manchmal lange, da auch grosse Exceldateien benutzt werden. Nun sieht der Benutzer während das...
  4. ProgressBar ActiveX bleibt stehen/stürzt ab

in Microsoft Access Hilfe
    ProgressBar ActiveX bleibt stehen/stürzt ab: Hallo, Habe ein Formular, in dem ca. 10.000 Datensätze angezeigt werden. Der Fortschritt wird mit einem ProgressBar angezeigt. Das Problem ist, dass sich der ProgressBar manchmal aufhängt (also...
  5. VBA - UserForm ProgressBar --> prozentuales Update funktioniert nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - UserForm ProgressBar --> prozentuales Update funktioniert nicht: Hallo zusammen, mein Makro enthält eine Fortschrittsbalken welches ich mittels einer UserForm realisiert habe und auch funktioniert. Was aber nicht funktioniert ist die Aktualisierung der...
  6. „Weitere Steuerelemente“ --> Microsoft ProgressBar nicht vorhanden?

in Microsoft Excel Hilfe
    „Weitere Steuerelemente“ --> Microsoft ProgressBar nicht vorhanden?: Hallo zusammen, ich nutzte Office 2013 und kann leider unter „Weitere Steuerelemente“ den Punkt Microsoft Progressbar nicht finden. Muss ich da was noch extra installieren? SG Tauchmann
  7. Progressbar/Frotschrittbalken in Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Progressbar/Frotschrittbalken in Tabelle: Hallo Ich habe in einer Tabelle mit mehrere Formeln. Dementsprechend dauert es lange bis alles kalkuliert ist. Den Fortschritt sieht man nur unten mit "Berechnete Zellen xx %" Ist es möglich...
  8. Probleme mit Fortschrittsbalken (Progressbar)

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Fortschrittsbalken (Progressbar): hallo, habe ein problem mit dem fortschrittsbalken in Excel 2003. ich lass in meiner datei sortier und zählungen als macro laufen, welche jedoch ca. 1 minute zeit in anspruch nehmen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden